Falsche Spendensammler geben sich in Merzig als Johanniter aus

Merzig. Vor falschen Spendensammlern im Raum Merzig warnen die Johanniter. Die Betrüger geben vor, im Namen der Johanniter-Unfall-Hilfe Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. "Hier wird eindeutig der gute Name der Johanniter missbraucht, um die Bürger zu betrügen", sagte Dominik Tretter, Kreisvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe im Kreisverband Völklingen

Merzig. Vor falschen Spendensammlern im Raum Merzig warnen die Johanniter. Die Betrüger geben vor, im Namen der Johanniter-Unfall-Hilfe Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. "Hier wird eindeutig der gute Name der Johanniter missbraucht, um die Bürger zu betrügen", sagte Dominik Tretter, Kreisvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe im Kreisverband Völklingen.Aufmerksame Mitbürger hatten die Johanniter darüber informiert, dass Personen in der Fußgängerzone Merzig um Spenden für die Johanniter gebeten hatten. Teilweise soll diese Bitte in einem aufdringlichen Ton und unter Angabe falscher Sachverhalte stattgefunden haben.

Im Bereich der Mitglieder- und Spendenwerbung kommt es immer wieder zu Betrugsfällen, klagen die Hilfsorganisationen. Deshalb hätten sie sich, so Tretter, zu einem transparenten Vorgehen verpflichtet. Dieses ermögliche den Bürgern, Betrüger leicht zu erkennen. "Werber, die in unserem Auftrag unterwegs sind, tragen unsere Dienstkleidung, haben einen Mitarbeiterausweis dabei und geben gerne Auskunft zu ihrer Person", sagt Tretter.

Barspenden würden von den seriösen Organisationen grundsätzlich nicht angenommen. Stattdessen werde die Spendenbereitschaft schriftlich festgehalten, die Spende über ein Bankkonto geleistet. So bestehe für die Spender jederzeit die Möglichkeit, den Empfänger der Spende genau zu prüfen. Die Hilfsorganisationen seien für ihre Arbeit im In- und Ausland auf die Spendenbereitschaft angewiesen. rfe

Wer sicher sein will, dass Personen tatsächlich im Auftrag der Johanniter werben, kann sich jederzeit an die Mitgliederbetreuung des Johanniter-Landesverbandes, Tel. (0 60 33) 9 17 08 05, wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort