Leistungsschau war voller Erfolg

Wadern · Der Verein für Gewerbe, Handel und freie Berufe hat eine positive Bilanz nach der Hochwald-Leistungsschau am vergangegen Wochenende gezogen. An zwei Tagen vermittelten mehr als 45 Aussteller ein Bild vom Leistungsspektrum des Wirtschaftsstandortes Wadern.

 Bei der Hochwald-Leistungsschau in Wadern wurden viele Kontakte zwischen Kundschaft und Ausstellern gepflegt. Foto: Erich Brücker

Bei der Hochwald-Leistungsschau in Wadern wurden viele Kontakte zwischen Kundschaft und Ausstellern gepflegt. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Die Hochwald-Leistungsschau hat den Anspruch, den Bürgern der Region ein anschauliches Bild von Leistungskraft und -spekrum zu vermitteln. Dabei präsentiert sie in besonderer Weise auch die Vielfalt und Stärke des Wirtschaftsstandortes Wadern. "Diesem Anspruch sind wir mit der zweitägigen Messe an diesem Wochenende wiederum vollauf gerecht geworden", zieht Organisator Frank Brandt vom Verein für Handel, Gewerbe und freie Berufe, eine zufriedenstellende Bilanz. Darüber hinaus konnte der Kontakt der mehr als 45 Aussteller mit den Menschen der Hochwaldregion intensiviert werden.

Aber nicht nur Interessenten, Besucher und Käufer aus dem Hochwaldraum waren bei tollem Sommerwetter in Wadern zugegen. "Ich habe alle Kfz-Kennzeichen aus dem gesamten Saarland ausfindig gemacht, dazu mit TR, BIR und SAB auch etliche aus dem benachbarten Bundesland", betont Brandt. Genaue Besucherzahlen könne man da nicht nennen, denn Zählungen gäbe es nicht, aber rund Zehntausend wie bei früheren Messen hätten sich wohl in der Herbert-Klein-Halle und im Freigelände am Angebot der Aussteller interessiert gezeigt. Seinen Nachfragen zufolge haben sich auch die Aussteller mit den Gesprächen, Kontakten und Verkäufen zufrieden gezeigt. "Wir hatten eine gute Resonanz zu verzeichnen, haben auch Verkäufe getätigt, zumal unser Metier derzeit sehr gefragt ist, da wir am Anfang der Freiluftsaison in Wald, Forst, Landwirtschaft und Garten stehen", zeigte sich Joachim Wilhelm, Inhaber eines Fachgeschäftes für Forst- und Gartengeräte in Lockweiler zufrieden. Darüber hinaus konnten Interessenten, die sich nicht gleich entschließen konnten, auf die Hausmesse am Samstag, und Sonntag, 12./13. April verwiesen werden. Zufrieden war auch Steffi Knapp von der Firma MK Türen & Fenster, die mit einem Ausstellungsfahrzeug vor der Halle vertreten war. "Wir haben einige interessante Kontakte knüpfen können und Termine verabredet. Ob daraus auch gute Geschäfte werden, wird sich zeigen", gab Knapp bekannt.

Etliche Angebote und Termine hatte auch die Dachdeckerei, Bauklempnerei und Fassadenverkleidung Hahn & Loth aus Nonnweiler-Kastel zu notieren, wie Mitinhaberin Diana Loth versicherte. Ihre Firma war erstmals in Wadern vertreten und auf Anhieb begeistert waren die Besucher von einem toll gezimmerten Messestand. Von einem tollen Erfolg sprach auch Friseurmeister Martin Regert, denn etliche Haare mussten er und sein Team schneiden, wenn auch die der Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger verschont blieben. Dazu erfolgten unzählige Beratungen.

Im Vordergrund ihres Besuches auf der Leistungsschau stand für Benita Blank und ihre Eltern aus Kastel die Information über eine neue Heizungsanlage für das Eigenheim. "Unsere Heizung ist schon 30 Jahre alt, da müssen jetzt energetische Verbesserungen her", sagte Blank. Am Stand der Wirtschaftsförderung der Stadt Wadern informierte sie sich zudem über das neue Museum. Das Ehepaar Armin und Christel Kaspar aus Dagstuhl interessierte sich vornehmlich für eine neue Kaffeemaschine. Bei Preisen von 400 bis 1200 Euro fiel die Entscheidung verständlicherweise schwer. Aus dem rheinland-pfälzischen Beuren (Nähe Hermeskeil) waren die jungen Eheleute Andrea und Christel Marx angereist, um sich ganz allgemein einen Überblick vom Angebot zu verschaffen. "Möglich, dass die eine oder andere Anschaffung für das eigene Heim oder den Hausgebrauch getätigt wird", sagten beide bei ihrem Rundgang. Auf der Suche nach einem Holzspalter war Gerhard Diwersy aus Britten fündig geworden. Insgesamt lobte er zudem das umfangreiche Angebot und die Vielfalt auf der Leistungsschau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort