Reimsbach nähert sich der Relegation

Kreis Merzig-Wadern · Der FC Reimsbach hat das Topspiel der Fußball-Verbandsliga beim TuS Herrensohr mit 3:2 gewonnen und so einen großen Schritt in Richtung Relegation gemacht. Im Keller feierten Bachem-Rimlingen und Noswendel-Wadern Siege, während Brotdorf eine späte Niederlage kassierte.

 Janek Ripplinger (rechts) brachte Bachem-Rimlingen gegen Saarlouis früh auf die Siegerstraße und setzte den Schlusspunkt zum 4:0. Foto: rup

Janek Ripplinger (rechts) brachte Bachem-Rimlingen gegen Saarlouis früh auf die Siegerstraße und setzte den Schlusspunkt zum 4:0. Foto: rup

Foto: rup

Pünktlich im Topspiel beim TuS Herrensohr hat Fußball-Verbandsligist FC Reimsbach am Samstag seine Auswärtsmisere in diesem Jahr beendet - und sich mit einem 3:2-Sieg die Verfolger vorerst vom Hals gehalten. Zehn Minuten vor Schluss war es Marc-André Jücker, der dem Tabellenzweiten nach Vorarbeit von Fabian Theobald drei ganz wichtige Punkte im Rennen um den Relegationsplatz bescherte. "Nach Herrensohrs 2:2-Ausgleich wäre ich auch mit einem Punkt zufrieden gewesen. Dass wir sogar noch gewinnen, ist natürlich um einiges besser. Für uns war das ein ganz wichtiger Schritt in Richtung Platz zwei", fand Reimsbachs Spielertrainer Marco Buchheit.

In einer umkämpften Partie hatte Buchheit den FCR in der 18. Minute nach Flanke von Jücker zwar in Führung geköpft, insgesamt war Herrensohr vor der Pause aber die bessere Elf. "Herrensohr hat eine starke erste Halbzeit gespielt, mit gutem Pressing und hohem Laufaufwand", gab Buchheit zu.

Neben dem verdienten 1:1 durch Max Krämer (30.) besaßen die Gastgeber weitere Möglichkeiten. In Hälfte zwei wussten sich die Reimsbacher aber zu steigern. "Da haben wir immer besser zu unserem Kombinationsspiel gefunden, hatten mehr Ballbesitz und die klareren Chancen", so Buchheit. Mit seinem 18. Saisontor köpfte der Routinier Reimsbach in der 71. Minute erneut in Führung. Nach Herrensohrs schneller Antwort - erneut durch Krämer (73.) - machte Jücker den Sieg klar. Kurz vor Schluss hatte Reimsbach Glück, dass Filip Milic mit einem Freistoß nur die Latte traf (88.). Nach den ersten Auswärtspunkten des Jahres liegt Reimsbach nun vier Zähler vor dem Tabellendritten TuS Beaumarais.

Auf der Überholspur bleiben weiterhin die SF Bachem-Rimlingen. Die Elf von Trainer Hardy Müller kam am Sonntag im Kellerduell gegen den Tabellenvorletzten SSV Saarlouis zu einem klaren 4:0-Erfolg und holte damit nicht nur den ersten Heimsieg seit sieben Monaten, sondern auch den vierten Sieg aus bisher sechs Partien in diesem Jahr.

Angeführt wurden die SF von einem erneut bestens aufgelegten Janek Ripplinger. Der Offensivakteur sorgte in der ausgeglichenen ersten Hälfte mit einem gekonnten Heber für die frühe Führung (12.). Nach dem vorentscheidenden Doppelschlag durch Kevin Meiers und Richard Müller (63./64.) traf Ripplinger auch zum 4:0-Endstand.

Bitterer Rückschlag für Brotdorf

Damit zog Bachem-Rimlingen mit nun 24 Punkten am FC Brotdorf vorbei auf Platz 13 - und hat nur noch einen Zähler Rückstand auf Platz zwölf. Der FCB musste im Heimspiel gegen den FC Riegelsberg in der 88. Minute nach einer Freistoß-Hereingabe, die Dennis Kistner ins Tor bugsierte, das 0:1 hinnehmen. "Wenn man so spät noch verliert, ist das natürlich immer bitter. Riegelsbergs Sieg war aufgrund der Chancen aber nicht unverdient", sprach Brotdorfs Trainer Jörg Reimsbach von einer gerechtfertigten Niederlage, zumal die Gäste auch einen Elfmeter verschossen.

Ein Treffer reichte dagegen der SG Noswendel-Wadern, um im Derby beim SV Losheim den zweiten Sieg in Folge einzufahren. Zwölf Minuten vor dem Ende erzielte der gerade eingewechselte Julian Mertes das Goldene Tor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort