Hochseil-Klettergarten am Waldrand in Siersburg geplant

Rehlingen-Siersburg. Mit einem Hochseil-Klettergarten will Bürgermeister Martin Silvanus Rehlingen-Siersburgs Angebot für eine aktive Freizeitgestaltung in der freien Natur erweitern. Die Vorplanung hat er vor kurzem dem Planungs- und Umweltausschuss der Gemeinde vorgelegt

Rehlingen-Siersburg. Mit einem Hochseil-Klettergarten will Bürgermeister Martin Silvanus Rehlingen-Siersburgs Angebot für eine aktive Freizeitgestaltung in der freien Natur erweitern. Die Vorplanung hat er vor kurzem dem Planungs- und Umweltausschuss der Gemeinde vorgelegt. Bau und Betrieb sollen demnach private Investoren übernehmen, erste Gespräche habe es schon gegeben, berichtet Silvanus. Seiner Einschätzung nach komme eine Fläche von zirka 100 mal 200 Metern am Waldrand gegenüber dem Gewerbegebiet "Siersburg West" am Ortsausgang in Betracht. "Hier ist ein stabiler Buchen- und Eichenbestand und eine unmittelbare Anbindung an die Landstraße zwischen Siersburg und Niedaltdorf gegeben", sagte Silvanus. Baubeginn Mitte 2009Für einen Klettergarten müssten keine Bäume gefällt und keine künstlichen Bauwerke, wie Masten und Betonpfeiler, errichtet werden, betonte der Verwaltungschef. Neben speziellen Trainingsprogrammen für geschlossene Personengruppen solle der Klettergarten, vorzugsweise am Wochenende, jedem Interessierten zur Verfügung stehen. Mit dem Baubeginn rechne er Mitte des Jahres 2009.Die Vorplanung sei auch Vertretern verschiedener Behörden vorgestellt worden sei, die am Genehmigungsverfahren zu beteiligen sein werden. "Besonderen Wert legen wir darauf, diese geplante touristisch-sportliche Freizeitaktivität im Einklang mit den Belangen des Naturschutzes errichten und betreiben zu lassen", sagte Bürgermeister Martin Silvanus. Zudem müsse die Anlage ausschließlich von qualifiziertem Fachpersonal geführt werden, damit die Sicherheit für Nutzer und Mitarbeiter gewährleistet sei. kni

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort