Bernd Decker löst Peter Schöne ab

Mettlach. Peter Schöne, langjähriger Geschäftsführer der DRK-Krankenhaus GmbH Saarland, wurde Ende Mai mit einem Festakt in Mainz in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger ist Bernd Decker, der seit 2000 Geschäftsführer der DRK-Klinik Mettlach ist. Er wird jetzt die Gesamtverantwortung für alle saarländischen Einrichtungen übernehmen

Mettlach. Peter Schöne, langjähriger Geschäftsführer der DRK-Krankenhaus GmbH Saarland, wurde Ende Mai mit einem Festakt in Mainz in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger ist Bernd Decker, der seit 2000 Geschäftsführer der DRK-Klinik Mettlach ist. Er wird jetzt die Gesamtverantwortung für alle saarländischen Einrichtungen übernehmen.Die DRK-Krankenhaus GmbH Saarland, zu der das Krankenhaus Saarlouis, die Klinik Mettlach und die Gästehäuser für Wohnen in der Pflege sowie Kurzzeit- und Tagespflege gehören, sowie die DRK-Krankenhaus GmbH Rheinland-Pfalz fusionierten im Jahr 2000. Im gleichen Jahr wurde die DRK-Trägergesellschaft Süd-West mit Sitz in Mainz gegründet, an deren Spitze Peter Schöne als Geschäftsführer stand.

Unter seiner Ägide wurden insgesamt 13 Kliniken und vier Altenpflegeeinrichtungen unter dem Dach der Trägergesellschaft zusammengeführt. 4200 Menschen arbeiten heute in den verschiedenen Einrichtungen an 17 Standorten im Saarland, in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg und versorgen jährlich rund 61 000 Patienten. Im Vergleich zum Jahr 1992 hat sich das Umsatzvolumen der Gesellschaft verzwölffacht und beläuft sich heute auf 250 Millionen Euro. Im Zeitraum 1993 bis 2011 wurden in Rheinland-Pfalz und im Saarland rund 135 Millionen Euro in Neu- und Umbaumaßnahmen investiert.

Der scheidende Geschäftsführer Peter Schöne hinterlässt einen erfolgreichen Krankenhausverbund mit zukunftsfähigen Strukturen. Seine Nachfolge tritt nun Bernd Decker an, der im Saarland bereits seit 2000 die Geschicke der DRK-Klinik Mettlach als Geschäftsführer lenkt und jetzt auch für das Krankenhaus in Saarlouis und die Gästehäuser verantwortlich zeichnet.

Bernd Decker hat sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule in Mainz absolviert. Als stellvertretender Geschäftsführer der DRK-Trägergesellschaft Süd-West war er bisher vor allem für die betriebswirtschaftlichen Belange des Konzerns einschließlich der Krankenhausfinanzierung verantwortlich.

Bernd Decker verfügt über langjährige Erfahrung in der Unternehmensführung und ist nach Überzeugung der Verantwortlichen beim DRK "auf Grund seiner detailreichen Kenntnis zur Übernahme der Gesamtverantwortung als Geschäftsführer für alle saarländischen Einrichtungen bestens gerüstet". red

Foto: DRK

Foto: DRK

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort