Romantische Stimmung auf der Merziger Liebesinsel

Merzig · Seit 2004 zieren fünf großformatige Granit- und Glasskulpturen die so genannte Liebesinsel am Merziger Seffersbach. Dabei machen die Skulpturen von Franz Studer und Christoph Diwersy mit den Titeln „Auge der Fantasie“, „Sichel“, „Tisch und Stuhl beleuchtet“, „Lebensfluss“ und „Obelisk“ Merzigs Sefferbachbereich nach Überzeugung der Verantwortlichen im Rathaus deutlich attraktiver.

 Lichtspiele begeistern die Besucher am Seffersbach. Foto: Stadt

Lichtspiele begeistern die Besucher am Seffersbach. Foto: Stadt

Foto: Stadt



Blickfang im Dunklen

Um die Merziger Liebesinsel auch in den Abendstunden zu einem Blickfang zu machen, hat die Kreisstadt die Beleuchtungsanlage zwischenzeitlich komplett überholt. Die Stromversorgung wurde dabei unterhalb des Seffersbaches verlegt. Darüber hinaus sorgen die neu installierten Außenstrahler für die Erleuchtung der Skulpturen sowie des bepflanzten Umfeldes.

Bürgermeister Marcus Hoffeld sieht in der Beleuchtung der Liebesinsel eine erhebliche Aufwertung des Seffersbachbereiches. "Mit der Installation einer neuen Beleuchtung bekommt der Bereich um den Gustav-Regler-Platz in den Abendstunden ein schönes Ambiente und lädt Besucher sowie die Bevölkerung zum Verweilen ein", lobt der Verwaltungschef das Erscheinungsbild der Insel.

Die Umsetzung der Maßnahme kostete nach Angaben aus dem Rathaus rund 23 000 Euro und wurde im Rahmen der Städtebauförderung zu zwei Dritteln vom Land bezuschusst. Die Beleuchtung ist freitags und samstags bis Mitternacht sowie an allen anderen Tagen bis 22 Uhr eingeschaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort