Geburtstagsbesuch bei der deutschen Partnerschule

Merzig. Über 50 Schüler des Collège „La Milliaire“ in Thionville hatten sich mit ihren Lehrern Carole Kieffer, Claire Gyss und Stéphane Cridlig auf den Weg gemacht, um dem Peter-Wust-Gymnasium (PWG) in seinem Jubiläumsjahr einen Geburtstagsbesuch abzustatten.

Im Gepäck hatten sie Sonnenschein und herrliches Frühjahrswetter. Das war im vergangenen Jahr ganz anders, erinnern sich Henriette Louis-Barthel und Gerhard Croon, die den Austausch am PWG durchführen. Letztes Jahr musste der Besuch abgesagt und auf einen späteren Termin verschoben werden, da ein Schneetreiben den Verkehr auf den Straßenlahm legte.

Umso mehr konnten sie in diesem Jahr das sonnige und warme Wetter in Merzig genießen.

Zunächst fanden in der Schule Kennenlernspiele statt, anschließend blieb eine kurze Zeit in den Familien, um einen kleinen Einblick in das deutsche Alltagsleben zu bekommen.

Der Austausch zwischen dem PWG und dem Collège La Milliaire besteht seit über 20 Jahren. Er wird von Schülern der Klassenstufe 5 durchgeführt, da Französisch am PWG als erste Fremdsprache gelehrt wird .Die Partnerschüler des Collège La Milliaire in Thionville lernen schwerpunktmäßig Deutsch als erste Fremdsprache. Einige französische Schüler nutzen auch die Möglichkeit einen bilingualen Unterricht in Erdkunde und Geschichte sowie in Biologie zu besuchen. Zum Abschied hatte Carole Kieffer noch eine gute Nachricht : bereits in diesem Jahr nahmen deutlich mehr Schüler am Austausch teil, als in der Vergangenheit; im kommenden Jahr werden es voraussichtlich noch mehr sein, denn Deutsch als Fremsprache erfreut sich am Collège La Milliaire in Thionville steigender Beliebtheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort