Musik verbindet Kulturen

Merzig/Marx · Vergangenes Jahr hatte die Musikschule Merzig das Internationale Bläsertreffen in Orscholz organisiert. Dabei war auch die russische Partnerschule Marx. Die hatte im Gegenzug die Merziger zum Internationalen Akkordeontreffen eingeladen.

 Alle Musiker spielten gemeinsam beim Stadtfest in Marx auf. Foto: Musikschule

Alle Musiker spielten gemeinsam beim Stadtfest in Marx auf. Foto: Musikschule

Foto: Musikschule

Seit über zehn Jahren pflegt die Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern lebendige Partnerschaften mit Kunst- und Musikschulen in Echternach/Luxemburg, Zamberk/Tschechien und Marx/Russland. Akkordeon- und Bläserensembles der Schulen besuchen sich jährlich, um gemeinsam zu proben und zu konzertieren.

Im vergangenen Jahr fand im Mai das Internationale Bläsertreffen in Orscholz statt, das die Kreismusikschule regelmäßig mit Gästen aus den Partnerschulen organisiert. Die Rückeinladung folgte noch im vergangenen Jahr. Die Kunst- und Musikschule Marx in Russland veranstaltete das Internationale Akkordeontreffen mit dem Titel "Kultur ohne Grenzen".

Dazu reiste eine Delegation der Kreismusikschule mit dem Akkordeonensemble nach Marx. Dort stand unter anderem ein großer Empfang auf dem Programm, mit Vertretern aus der örtlichen Politik, beispielsweise dem Gouverneur der Provinz, zu der Marx gehört, dem Oberbürgermeister von Saratov, der Kultusministerin und der Aufsichtsbeamtin für musische Einrichtungen. Vier Fernsehsender und diverse Zeitungen berichteten vom Besuch der Gäste aus dem saarländischen Merzig.

Der Schwerpunkt lag aber natürlich auf der Musik. Die Ensemblemitglieder probten gemeinsam mit Schülern der russischen und tschechischen Partnerschule. Sie spielten während des Besuchs zwei Konzerte. Eines davon als Open-Air-Veranstaltung während des Jubiläumsstadtfestes mitten im Herzen von Marx und eines in der voll besetzten Kulturhalle vor Ort.

Freundschaften entstanden

Die Ausflüge und Besichtigungen brachten die jungen Leute in Kontakt mit der Kultur und den Gepflogenheiten der Region. Diesen Ansatz verfolgen die beteiligten Partnerschulen von Anfang an: Die jungen Musiker sollen einander über die Musik kennenlernen, andere Kulturen kennenlernen und Kultur tatsächlich ohne Grenzen erleben. Auch ohne Sprachkenntnisse funktioniert der Austausch wunderbar, es sind sogar über die Zeit richtige Freundschaften entstanden. "Das ist genau das, was wir alle gemeinsam erreichen wollen. Die jungen Leute sollen früh sowohl persönlich, als auch musikalisch Erfahrungen in und mit anderen Kulturen machen. Über die Musik und gemeinsame Proben sowie Konzerte geschieht dies auf eine ganz selbstverständliche Art und Weise. Wir sind sehr froh, dass wir solche Reisen und Erfahrungen für unsere jungen Musiker ermöglichen können", betont Dieter Boden, der Leiter der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern.

Im Frühjahr kommen wieder Musiker aus Russland, Tschechien und Luxemburg zum Internationalen Bläsertreffen in den Landkreis. Dazu sind Ausflüge in die Region und gemeinsame Konzerte geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort