Jugendliche Pilger starten nach Trier

Merzig-Wadern. Auf Pilgerreise nach Trier und dabei "Beten mit den Füßen" - dazu machten sich am Freitagmorgen rund 40 Jugendliche aus dem Dekanat-Losheim-Wadern auf. Ihr Ziel: die Heilig-Rock-Ausstellung, die in den kommenden vier Wochen im Trierer Dom läuft. Das "Jugend-Pilgern" des Dekanats begann in der Pfarrkirche Britten

 40 Jugendliche machten sich am Freitagmorgen auf den Pilgerweg nach Trier. Foto: Werner Krewer

40 Jugendliche machten sich am Freitagmorgen auf den Pilgerweg nach Trier. Foto: Werner Krewer

Merzig-Wadern. Auf Pilgerreise nach Trier und dabei "Beten mit den Füßen" - dazu machten sich am Freitagmorgen rund 40 Jugendliche aus dem Dekanat-Losheim-Wadern auf. Ihr Ziel: die Heilig-Rock-Ausstellung, die in den kommenden vier Wochen im Trierer Dom läuft. Das "Jugend-Pilgern" des Dekanats begann in der Pfarrkirche Britten. Zu Fuß gingen die Wallfahrer zwischen 14 und 25 Jahren nach Saarhölzbach und stiegen dann in den Zug nach Saarburg. Von dort ging es per pedes weiter bis Konz-Hamm, wo die Pilger in Begleitung einiger Erwachsener und unter Leitung von Pastoralreferent Thorsten Hoffmann übernachteten.An diesem Samstag führt sie die zweite Etappe ihrer Wallfahrt nach Trier. In der Kirche St. Matthias besucht die Gruppe das Grab des Apostels Matthias, später nimmt sie an einem Gruppengottesdienst in der Kapelle des Bischöflichen Priesterseminars teil. Um 15 Uhr steht die Verehrung des Heiligen Rocks auf dem Programm, bevor es um 18 Uhr nach Hause geht - mit dem Bus.

Die Heilig-Rock-Wallfahrt gibt im Grünen Kreis in diesen Tagen auch Anlass für weitere Veranstaltungen. Der Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Peter in Merzig bietet am Samstag, 21. April, neun Uhr, eine Fußwallfahrt von Merzig nach Brotdorf an. Damit knüpft die Pfarrei an ihre 200 Jahre alte Verbindung zu der Reliquie an: Der Heilige Rock war damals auf dem Heimweg aus dem Exil zurück nach Trier für eine Nacht in der Pfarrkirche St. Peter untergebracht. Von dort aus begleiteten ihn viele Menschen nach Trier, eine Teilstrecke führte von Merzig nach Brotdorf. Zur Erinnerung daran führt die kommende Fußwallfahrt von der Pfarrkirche St. Peter (dort beginnt um neun Uhr eine Andacht) über den Kreuzweg zur Kapelle auf dem Kreuzberg, von dort über die Ell und Teile des Truppenübungsplatzes hinab nach Brotdorf zur Pfarrkirche St. Maria Magdalena. Dort findet gegen zwölf Uhr eine Abschlussandacht statt. Die Leitung der Wallfahrt hat Jürgen Johannes vom Pfarrgemeinderat, die geistliche Begleitung übernimmt Dekanatsreferent Harald Weber. Alle Interessierten sind eingeladen.

Die Katholische Frauengemeinschaft St. Peter Merzig lädt für Freitag, 27. April, anlässlich der Heilig-Rock-Tage zu einer Halbtagsfahrt nach Trier ein. Abfahrt mit dem Bus ist um 13 Uhr an den Stadtwerken in Merzig. In Trier besucht die Gruppe um 15 Uhr einen Segnungsgottesdienst in der Liebfrauenkirche, anschließend führt eine Prozession zum Trierer Dom. Die Fahrt kostet 13 Euro. Teilnehmer erhalten ein Pilgerbuch. Eine Anmeldung ist notwendig, unter Telefon (0 68 61) 8 87 65.

Die CEB Hilbringen gedenkt der Wallfahrt mit einem Vortragsangebot: Eine spannende Geschichte zum Heiligen Rock erzählt Dr. Barbara Ames-Adler am Dienstag, 27. März, um 18 Uhr in der Merziger Kirche St. Peter. Im Querschiff von St. Peter berichtet ein riesiges Gemälde vom Besuch des Heiligen Rocks in Merzig vor 200 Jahren. Wie die Reliquie nach Merzig kam, erklärt die Referentin im Vortrag bei einer Betrachtung des Bildes.

Die Saarschleifenpilger Orscholz treffen sich am Samstag, 28. April, um 22.45 Uhr in der Kirche in Orscholz zum Pilgergebet. Von dort geht es um 23 Uhr über Weiten und Freudenburg Richtung Trier, wo die Pilger verpflegt werden. Am Sonntag, 29. April, besuchen sie die Messe im Dom, im Anschluss erfolgt die Heilig-Rock-Verehrung. Rückfahrt ist um 14.30 Uhr. Anmeldungen bis Freitag, 20. April, in den Pfarrbüros Orscholz und Weiten, sowie täglich von 17 bis 18 Uhr bei Horst Disteldorf, Tel. (0 68 65) 82 09.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort