Energiekonzept wird zügig umgesetzt

Beckingen · Wie die SPD-Fraktion im Beckinger Gemeinderat mitteilt, macht die Umsetzung ihres Energiekonzepts für die öffentlichen Gebäude in der Gemeinde Fortschritte. Das beauftragte Planungsbüro stellte konkrete Vorschläge zur Erneuerung der Heizungsanlage für das Beckinger Rathaus und die benachbarten Gebäude (Deutschherrenhalle und Alte Wäscherei) sowie für die Heizung und Warmwasserversorgung der Grundschule sowie der Mehrzweckhalle in Düppenweiler vor.



Entsprechend der Vorgabe würde dabei voraussichtlich der Kohlendioxid-Ausstoß verringert sowie die Energieeffizienz der Anlagen erheblich verbessert, so dass mit einer erheblichen Verringerung der Brennstoffkosten gerechnet werden könne, heißt es von der SPD-Ratsfraktion.

Pelletheizung für Düppenweiler

Konkret sei für den Rathausbereich die Installation eines gasbetriebenen Blockheizkraftwerks ins Auge gefasst, das sowohl die benötigte Wärme als auch einen erheblichen Teil der in den Gebäuden verbrauchten elektrischen Energie erzeugen soll. Für Düppenweiler sei der Einbau einer modernen Pelletheizung angedacht.

SPD-Sprecher Rainer Anton weist darauf hin, dass dies der erste erfreuliche und von allen Fraktionen gemeinsam getragene Schritt in die richtige Richtung sei, dass die Gemeinde aber damit keineswegs am Ende der Entwicklung angelangt sei. Das Energiekonzept müsse erweitert und fortgeschrieben werden.

SPD Fraktionsvize Josef Bernardi betonte, die Realisierung der geplanten Anlagen müsse unmittelbar nach Vorliegen der zu erwartenden Zuschussbescheide in Angriff genommen werden. Danach müsse das Gebäudemanagement in der Gemeinde auf eine neue Grundlage gestellt werden, um weitere Einsparpotenziale zu erfassen und in konkrete Planungen umzusetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort