Unterstützen, fördern und dirigieren

Frau Ollinger, seit wann sind Sie im Musikverein Schwemlingen? Ollinger: Ich bin im MV Schwemlingen, seit ich mit dem Klarinettespielen begonnen habe. Ich habe über den Verein Unterricht bekommen. Das war im August 1999

Frau Ollinger, seit wann sind Sie im Musikverein Schwemlingen?Ollinger: Ich bin im MV Schwemlingen, seit ich mit dem Klarinettespielen begonnen habe. Ich habe über den Verein Unterricht bekommen. Das war im August 1999. Das Jugendorchester habe ich von August 2010 (erstes Konzert: Benefizkonzert des MV Tünsdorf und des MV Schwemlingen in der Stadthalle Merzig) bis Dezember 2012 geleitet.

Studieren Sie Musik?

Ollinger: Ich studiere Schulmusik an der Hochschule für Musik Saar seit Oktober 2011. Mein Hauptfach ist Klarinette. Zudem spiele ich noch Klavier und singe. Ich studiere neben Musik auch Mathe an der Universität des Saarlandes auf Lehramt. Mein Studienziel ist das Staatsexamen, sodass ich später an einer Schule unterrichten kann.

Warum haben Sie das Dirigat beim Musikverein übernommen?

Ollinger: Nachdem Marc Bilz sein Amt niedergelegt hat, kam ein anderer junger Dirigent. Allerdings hat die Zusammenarbeit nicht funktioniert, sodass diese nach etwa elf Monaten "aufgelöst" wurde. Ein wichtiger Grund ist mit Sicherheit, dass mir der Verein und dessen Wohl sehr am Herzen liegt, schließlich bin ich da seit 13 Jahren Mitglied. Durch das Jugendorchester habe ich auch gemerkt, dass mir die Orchesterarbeit sehr viel Spaß macht.

Zudem ist die Leitung des Großen Orchesters, nach dem Jugendorchester, eine neue, große Herausforderung, an der ich mich in vielen Punkten weiterentwickeln kann und auch muss, um diese zu meistern.

Die ersten Erfahrungen mit Blasorchesterleitung habe ich beim Bund Saarländischer Musikvereine in den C1- und C2-Lehrgängen und anschließend mit dem Jugendorchester S-T gemacht. Die Arbeit mit dem Musikverein bringt mir zudem viel für mein Studium. Ich kann viele Dinge, die ich im Studium gelernt habe, auf den Musikverein anwenden, aber auch umgekehrt. Zudem lerne ich, wie man mit Gruppen umgeht und Verantwortung für diese übernimmt, was für den Lehrerberuf ein wichtiger Aspekt ist.

Welche Ziele haben Sie mit dem MV Schwemlingen?

Ollinger: Allgemein liegt mir die Amateurmusik von Vereinen am Herzen und deshalb möchte ich diese unterstützen und fördern. Ich möchte die musikalischen Fähigkeiten des MV nutzen und ausbauen, um gute Konzerte auf die Beine zu stellen. Den Musikern sollen die Arbeit und das Musizieren Spaß machen.

Konkrete Projekte sind derzeit noch nicht geplant, da der MV und ich uns auch erst aneinander gewöhnen müssen. Auch wenn ich jahrelang aktiv dort gespielt habe, ist es für mich eine große Umstellung, dass ich jetzt in der Rolle der Dirigentin bin. Ich denke, dass diese Eingewöhnung einfach ihre Zeit braucht, wie bei fast jedem Dirigentenwechsel. Das erste Ziel in nächster Zeit ist das Frühjahrskonzert am 27. April, für das wir schon mitten in der Probearbeit stecken.

Foto: Josef Ollinger

"Den Musikern sollen die Arbeit und das Musizieren Spaß machen."

Ann-Kathrin Ollinger

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort