REGION WÄHLEN: Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Zeitung - Merzig-Wadern
Saarbrücker Zeitung - Digitalabo testen - 4 Wochen für 4 Euro

Lokalausgabe Merzig-Wadern

Anzeige
Merzig-Wadern
Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> (10 Seiten)
Siersburg

Vorhang auf für kleine Prinzen und Könige

Zweites Figurentheater im Siersburger Vereinshaus

Nach dem großen Erfolg des Figurentheaters startet in diesem Jahr die zweite Auflage in Rehlingen-Siersburg. Am 25. April heißt es wieder Vorhang auf für zwei Stücke. Auf dem Programm stehen „Der kleine König und sein Pferd Grete“ und „Der kleine Prinz“.


Saarbrücken

Hinter 1000 Stäben ein Fußballfeld

Seit 16 Jahren spielen die Häftlinge der JVA Lerchesflur in ihrer eigenen Liga

Auch in der Justizvollzugsanstalt Lerchesflur regiert König Fußball. Zumindest samstags. Dann spielt die Gefängnis-Liga. Und dabei geht es überraschend fair zu. Auch wegen der Sache mit den Briefmarken.


Hilbringen

Eintauchen in die Pflanzen- und Tierwelt auf dem Nackberg

Zu einer Wanderung über den Nackberg bei Hilbringen lädt die Ortsgruppe Merzig des Naturschutzbundes (Nabu) für den kommenden Sonntag, 27. April, ein.


Wadern

Eine Geschichte zum Welttag des Buches

Bücherhütte startet Schnitzeljagd durch Waderner Innenstadt

Anlässlich des Welttags des Buches am heutigen 23. April bietet die Bücherhütte eine Schnitzeljagd durch die Waderner Innenstadt an.


Rimlingen

Kritik an Wegesperrungen

In Rimlingen sorgt eine Ordnungsmaßnahme der Gemeindeverwaltung für Unmut

Einige neue Verkehrsschilder, die die Gemeinde Losheim zu Beginn des Jahres rund um den Ort aufstellte, sorgen für Unmut in Rimlingen: Drei von vier Zuwegungen zu dem Dorf sind nur noch eingeschränkt nutzbar.


Losheim

Helge Timmerberg stellt neues Buch vor

Erste Lesung des Literaturfestivals im Saar-Schleifen-Land im Saalbau in Losheim

Am Mittwoch, 14. Mai, startet die erste Lesung des Literaturfestivals im Saar-Schleifen-Land im Saalbau in Losheim.


Beckingen

Blühende Inseln sorgen für Farbe

Beckinger Grundschüler wollen, dass auf ihrem Schulhof Blumen blühen

An der „Aktion Blumenwiese“ beteiligten sich insgesamt acht Klassen der Grundschule Beckingen. Ermuntert wurden sie dabei von der Nabu-Gruppe Beckingen. Die Gemeinde stiftet für das Projekt Mutterboden.


Merzig/Saarbrücken

Deutsches Rotes Kreuz sucht ehrenamtliche Helfer

Das DRK sucht ehrenamtliche Helfer in Merzig für das Projekt „Integrationsbegleiter für Migrantenkinder“, die Mädchen und Jungen ausländischer Herkunft bei der Integration helfen wollen, indem sie Deutschkenntnisse weitergegeben und zu gemeinsamen Unternehmungen in die nähere Umgebung aufbrechen. Das Projekt ist Teil des Programms „SIGNAL“, einer Kooperation des saarländischen Ministeriums für Bildung und des Deutschen Roten Kreuzes Saarland.


Freudenburg

Walisische Progband Man spielt im Ducsaal

Die walisische Kult-Progband Man tritt am Freitag, 2. Mai, um 21 Uhr im Ducsaal auf.


Weiskirchen

Mehrheit bringt Haushalt unter Dach und Fach

Fraktionen im Weiskircher Gemeinderat diskutierten über Zahlenwerk und Einsparmöglichkeiten

Mit Stimmenmehrheit hat der Weiskircher Gemeinderat den Haushaltsentwurf verabschiedet. Im Ergebnishaushalt stehen den geplanten Erträgen von 9 365 664 Euro Aufwendungen in Höhe von 12 509 421 Euro gegenüber.


Trier

Künstlerische Arbeit als Kommunikationsmittel

Eröffnung der Ausstellung zu Jiøi Keuthen in Trier

Im Mittelpunkt der Ausstellung im Museum am Dom in Trier stehen Werke des nordrhein-westfälischen Malers Jiøi Keuthen. Er förderte wesentlich die Integration und den Abbau von Stigmatisierung,


Aromenschätze von der Obermosel

Saarländische Winzer stellen ihre neuen Weine am kommenden Wochenende in Saarbrücken und Perl vor

Blitzende Gläser, frisches Brot, neun gespannte Winzer und eine Weinkönigin fanden sich an diesem Freitagabend an der langen Tafel des Restaurants Maimühle in Perl ein. Gemeinsam stellten sie auf der 17.


Windenergie ist Thema der Ortsratssitzung

Rappweiler-Zwalbach Windenergie ist Thema der Ortsratssitzung Die Ausweisung von Sonderflächen „Windenergie“ steht auf der Tagesordnung für die Sitzung des Ortsrates Rappweiler-Zwalbach morgen, um 19 Uhr, in der ehemaligen Schule. Auf dem Plan für das Gremium stehen auch Anfragen der Bürger.


Werner Abel stellt sein Buch vor

Schengen Werner Abel stellt sein Buch vor Werner Abel, ehemaliger Lehrer und Schulleiter, hat seine Erlebnisse im II. Weltkrieg hinter der Ostfront und in russischer Gefangenschaft in dem Buch „Spasibo Iwan, Danke Soldat“ niedergeschrieben.


Redaktion:

Produktion dieser Seite:CHristian beckinger, MCG, Margit Stark Rundschau für Merzig-Wadern Redaktion: Telefon (0 68 61) 9 39 66 50 E-Mail redmzg@sz-sb..


Zehnfingerschreiben an zwei Abenden lernen

Besuch der Alugießerei in Dillingen Am Mittwoch, 14. Mai, steht um 15 Uhr die Aluminiumgießerei Nemak auf dem Betriebserkundungsplan der VHS Merzig.


Perl

Auf der Route das zauberhafte Moseltal bewundern

Eine geführte Wanderung durch drei Länder startet am kommenden Sonntag, 27. April, um 14 Uhr am Perler Bahnhof.


Jahresausflug der Awo fällt aus

Merzig Fitness für die grauen Zellen Aufgrund der Ostertage findet das Angebot „Fitness für die grauen Zellen“ im Mehrgenerationenhaus Merzig ausnahmsweise am heutigen Mittwoch, 23. April, von 14.


Perl

Quirinus reitet zum 53. Mal durch die Weinberge

Der Quirinusritt, die traditionelle Pferdeprozession am Donnerstag, 1. Mai, in Perl, startet mit einer Fußwallfahrt von Tettingen nach Perl, die auch in Wochern Station macht.


Thailen

Viele Tipps zum „Zusammenwachsen – Zusammen wachsen“

„Zusammenwachsen – Zusammen wachsen“ haben die Verantwortlichen um Pastoralreferent Karl Josef den Tag der Ehevorbereitung am Samstag, 10. Mai, überschrieben.


Literaturfestival startet mit Helge Timmerberg

Weiskirchen Technischer Defekt löst Einsatz aus Ein technischer Defekt in der Bäckerei Louis hat gestern kurz vor 4.30 Uhr einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei.


Mettlach/Saarlouis

Unbekannter bedroht Frau in der Regionalbahn

Ein etwa 25-jähriger Mann hat am Ostersonntag gegen 15 Uhr in der Regionalbahn 33735 zwischen Mettlach und Saarlouis für erhebliche Unruhe gesorgt. Dies teilte die für Sicherheit und Ordnung im Bahnverkehr zuständige Bundespolizei-Inspektion in Bexbach gestern mit.


Orscholz

Käsewanderung über die Gauhöhen nach Kirsch-les-Sierck

Käsewanderung über den Gau durchs Dreiländereck nach Lothringen: Diese Wandertour des früheren Orscholzer Ortsvorstehers Hermann Kiefer hat schon Tradition. Mehr als ein Dutzend Mal ist er die attraktive Route bereits gewandert.


Merzig

Werfertage des LV Merzig am Samstag und Sonntag

Wie gewohnt finden auch in diesem Jahr am Wochenende nach Ostern wieder die Werfertage des Leichtathletik-Vereins Merzig im Stadion am Blättelbornweiher statt. Samstags sind die Kugelstoßer, Diskuswerfer und Speerwerfer an der Reihe, der Sonntag ist für die Hammerwerfer reserviert.


Zerf

Alles im gelben Bereich

Rainer Noller siegt bei der Osterrallye in Zerf - Zweitplatzierte nachträglich disqualifiziert

Mit Vollgas und einem vollen Starterfeld ist die saarländische Rallye-Meisterschaft in die Saison gestartet. Die Osterrallye in Zerf gewannen zwei Baden-Württemberger, doch auch Dieter und Claudia Reiland aus Bachem gaben mächtig Gas.


Hilbringen

Förderkreis des FSV Hilbringen lädt zur Mitgliederversammlung

Am kommenden Freitag, 25. April, findet ab 20 Uhr im Clubhaus des FSV Hilbringen die diesjährige Mitgliederversammlung des Förderkreises des FSV 1957 statt.


Rad: Frühjahrsklassiker lockt bis zu 500 Fahrer

Überherrn Rad: Frühjahrsklassiker lockt bis zu 500 Fahrer Es ist schon fast so etwas wie ein Frühjahrsklassiker. Zum 31.


Tettingen

Defekter Bohrer stoppt Suche

Helfer fahndeten bei Tettingen nach toten Soldaten des Zweiten Weltkrieges

Enttäuschung bei Hans-Peter Jung und seinen Helfern: Wochenlang hatte sich der „Verein zur Bergung Gefallener in Osteuropa“ (VBGO) auf die große Suchaktion am Ortsrand von Tettingen vorbereitetet, aber schon nach kurzer Zeit versagte die Technik.


Orscholz

Orscholzer Kultursommer startet mit der Sängerin Suzanne Dowaliby

Dieses Jahr dürfen sich alle Musikfans aus Orscholz und Umgebung auf eine neue Konzertreihe freuen. Die Gemeinde Mettlach veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Kreiskulturzentrum Villa Fuchs den „Orscholzer Kultursommer“.


Honzrath

Viel Raum für die Fantasie

Honzrather Schriftsteller Hans-Peter Spelz stellt sein erstes Kinderbuch vor

Geschrieben hat der Hobby-Autor Hans-Peter Spelz schon so manches. Nun wurde sein erstes Kinderbuch veröffentlicht, aus dem er auch schon Kindern in der Region vorgelesen hatte – die Kleinen waren von den Geschichten begeistert.


Scheiden

Genossen sprechen Markus Jakobs ihr Vertrauen aus

Scheidener SPD-Ortsverein wählt bei Generalversammlung neuen Vorstand

Die Generalversammlung mit Neuwahlen nahm der SPD-Ortsverein Scheiden zum Anlass, auch treue Genossen zu ehren. Versammlungsleiter war Björn Kondak, Chef des SPD-Gemeindeverbandes, der stellvertretenden Ministerpräsidentin Anke Rehlinger oblagen die Ehrungen.


Freudenburg

Britische Reggae-Band macht auf ihrer Europa-Tournee Station im Ducsaal

Fowokan bringen am Samstag, 10. Mai, echtes Reggae-Feeling nach Freudenburg

Die Reggae-Band „Fowokan“ tritt am Samstag, 10. Mai, ab 21 Uhr im Ducsaal in Freudenburg auf.


Wadern/Lockweiler

Zeichen im Sinne der Kinder setzen

Waderner Stadträte senden dem Trierer Bistum ein Signal in Sachen Kita-Neubau

Mit einem Kompromiss endete im Waderner Stadtrat der harte Schlagabtausch um die Vorgehensweise zum Neubau der Kindertagesstätte in Lockweiler. Ein Brief an das Bistum Trier soll jetzt die Lösung bringen.


Merzig

Auch im Alter noch fit durch den richtigen Sport

In Merzig gibt es von Mai bis Oktober „Senioren-Fitnesstage“

Morgen werden in Merzig die „Senioren-Fitnesstage“ vorgestellt. Mit dieser Veranstaltung sollen ältere Menschen an den Sport herangeführt werden. Dabei werden auch zahlreiche Angebote vorgestellt.


Merzig-Wadern

BEG will neue Mitglieder in Beckingen und Merzig gewinnen

Die Bürger-Energie-Genossenschaft (BEG) Hochwald wirbt wieder neue Anleger für Windkraftprojekte in der Region. Dieses Mal ist es Ziel, in Merzig und Beckingen neue Mitglieder für die Genossenschaft zu gewinnen.


Merzig

Eine Exkursion, die Spuren hinterlässt

Nach Auschwitz: Schüler des GaS starteten Zeitreise in die dunkle Vergangenheit Deutschlands

Kurz vor den Osterferien unternahmen Schüler des Merziger Gymnasium am Stefansberg eine Tour nach Polen, um die KZ-Gedenkstätten in Auschwitz und Birkenau zu besuchen. Die Schülerin Pauline Magin beschreibt nach der Exkursion ihre Eindrücke und Gefühle.


Pfarreiengemeinschaft pilgert nach Lourdes

Merzig Kneipp-Verein bietet einen Yoga-Kurs an Einen auf elf Teilnehmer begrenzten Yoga-Kurs startet der Kneipp-Verein Merzig am Dienstag, 29. April, von 18.


Redaktion:

Produktion dieser Seite:Margit Stark, mcg,Elsa Middeke Rundschau für Merzig-Wadern Redaktion: Telefon (0 68 61) 9 39 66 50 E-Mail redmzg@sz-sb..


Orscholz

Animationsfilm für die ganze Familie wird beim Kinotag gezeigt

Zwei bekannte Streifen haben sich das Cloef-Atrium und das Cinema Sperlich für ihren Kinotag am Freitag, 2. Mai, ab 15 Uhr ausgesucht.


Saarbrücken

Entdeckungen im „Reich der Mitte“

Eva Mendgens neues Buch zeigt viele wenig bekannte Facetten der Großregion

Viele Bücher über Orte der Großregion warten oft mit bekannten Ansichten auf. Etwas Neues zu entdecken fällt da schwer. Im neuen Fotoband von Eva Mendgen kann dies Lesern allerdings gelingen.


Merzig

Fitness für die grauen Zellen startet erst zum späteren Termin

Die Veranstaltung „Fitness für die grauen Zellen“ im Mehrgenerationenhaus Jung hilft Alt in Merzig wurde auf Mittwoch, 23. April, von 14.


Tünsdorf

Lesung über die bedingungslose Liebe zu sich selbst

Zum Einkehrtag mit Ulrich Schaffer lädt das Meditationszentrum Neumühle am Donnerstag, 1. Mai, ab 10 Uhr in ihre Räumlichkeiten in Tünsdorf ein.


Merzig

Bewerbertage stellten junge Gastsoldaten auf die Probe

Beim Luftlandeunterstützungsbataillon 262 in Merzig schnupperten 49 junge Leute Bundeswehrluft

Drei Tage lang schnupperten insgesamt 49 interessierte junge Frauen und Männer beim Luftlandeunterstützungsbataillon 262 in der Kaserne auf der Ell in Merzig Bundeswehrluft. Bei den jährlichen Bewerbertagen gab es für die im Durchschnitt 18-Jährigen ein umfangreiches Programm: Schießen am Simulator für die Volljährigen, ein Basis-Fitness-Test, ein Orientierungsmarsch und das Überwinden der Hindernisbahn waren nur ein paar davon.


Wahlen

DRK schult Angehörige von Hilfsbedürftigen in der Pflege

Ein Kurs „Pflege in der Familie“ für Angehörige von hilfsbedürftigen Menschen bietet der DRK-Kreisverband Merzig-Wadern ab Montag, 28. April, 18 Uhr, im DRK-Schulungsraum in Wahlen an.


Wadern

Erlebnisführung mit aufregender Zeitreise

„Marie von Mettnicht“ nimmt Besucher in Wadern mit ins Mittelalter

Eine Erlebnisführung ins Mittelalter mit der Magd „Marie von Mettnicht“ startet am Sonntag, 27. April, um 15 Uhr am Waldparkplatz am Pilz.


Wahlen

Wahlener VdK bietet im Oktober einen Ausflug zum Bodensee an

Der VdK Ortsverband Wahlen startet vom 2. Oktober bis 5.


Ortsrat beschäftigt sich mit Bauvorschriften

Losheim Deutsches Rotes Kreuz ehrt Blutspender Blutspender ehrt das DRK Losheim anlässlich des Blutspendetermins am heutigen Dienstag, 22. April, in der Grundschule.


Losheim

Dachstuhlbrand hält Feuerwehr in Atem

Aus noch nicht geklärten Gründen fing gestern ein Wohnhaus in Losheim Feuer – Fünf Personen erlitten Rauchvergiftung

Ein Dachstuhlbrand in der Hochwälder Straße in Losheim hat gestern Morgen fünf Leichtverletzte und einen hohen Schaden gefordert. Über 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz und verhinderten ein Übergreifen der Flammen aufs Nachbarhaus.


Dagstuhl

Waderner Feuerwehr rückt wegen Kaminbrand aus

Zu einem Kaminbrand in Dagstuhl musste die Waderner Feuerwehr am Morgen des Karfreitags ausrücken. Das hat die Waderner Polizei gestern mitgeteilt.


Stadt gibt grünes Licht zur Aldi-Erweiterung

Merzig Seniorenbeirat will Ältere mobil machen Der Seniorenbeirat Merzig hat in Kooperation mit dem Landessportverband für das Saarland die „Senioren-Fitnesstage Merzig“ ins Leben gerufen. In einer Informationsveranstaltung am morgigen Mittwoch wird im Merziger Brauhaus in den Saarwiesen die Initiative vorgestellt und ausführlich erläutert.


Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> (10 Seiten)



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.