Thüringen will Skatspiel als Kulturerbe vorschlagen

Erfurt · Skat soll Kulturerbe werden: Das möchte das Land Thüringen erreichen und hat das Kartenspiel für die Unesco-Liste des immateriellen Kulturerbes vorgeschlagen. Skat habe sich in den zurückliegenden 200 Jahren zum „Spiel der Deutschen“ entwickelt, begründete Kulturminister Christoph Matschie (SPD) gestern in Erfurt den Vorschlag.

Thüringen reicht ihn nun an die Kultusministerkonferenz weiter. Von der Bundesliste werden dann zwei Vorschläge an die Unesco gesandt, die 2016 über die Aufnahme in die immaterielle Welterbe-Liste entscheidet.

Das Skatspiel wurde 1813 im thüringischen Altenburg erstmals erwähnt. Es entstand aus Elementen von Tarock, L'Hombre, Schafkopf und Solo. Laut Deutschem Skatverband wird es hierzulande von 15 bis 20 Millionen Menschen gespielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort