SPD und Linke fordernLandes-Bibliotheksgesetz

SPD und Linke fordernLandes-BibliotheksgesetzSaarbrücken. SPD und Linke im Saarland machen sich für ein Landesbibliotheksgesetz stark und fordern mehr Personal und eine bessere Ausstattung der Bibliotheken. SPD-Chef Heiko Maas kündigte als Reaktion auf einen gestrigen SZ-Artikel an, seine Fraktion werde ein Gesetz "auf den Weg bringen"

SPD und Linke fordernLandes-BibliotheksgesetzSaarbrücken. SPD und Linke im Saarland machen sich für ein Landesbibliotheksgesetz stark und fordern mehr Personal und eine bessere Ausstattung der Bibliotheken. SPD-Chef Heiko Maas kündigte als Reaktion auf einen gestrigen SZ-Artikel an, seine Fraktion werde ein Gesetz "auf den Weg bringen". Für Kommunen müsse Rechtssicherheit geschaffen werden, dass "Bibliotheken und deren Ausstattung eine öffentliche Pflichtaufgabe" sind. Ähnlich äußerte sich Barbara Spaniol für die Linke. Laut Statistischem Bundesamt würde "in kaum einem anderen Bundesland" so wenig ausgeliehen. Das liege an der "miserablen Ausstattung saarländischer Bibliotheken". Spaniol forderte, Qualitätsstandards festzuschreiben. Der kulturpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Thomas Schmitt, kündigte an, das Land stelle für eine bessere Ausstattung der Schulbibliotheken 50 000 Euro zusätzlich in den nächsten Haushalt ein. Die Mittel für Bibliotheks- und Leseförderung sollen auf 176 000 Euro anwachsen (61 000 Euro entfallen allein auf den Bödecker-Kreis). cisNeues altes Tanzprojekt des StaatsthetarsSaarbrücken. Das von Marguerite Donlon im Rahmen des Festivals "n.o.w. dance saar" initiierte Jugendtanzprojekt des Saarländischen Staatstheaters wird fortgesetzt: unter dem neuen Namen "iMove" und mit 18 Schülern. Sie nehmen an regelmäßigem Tanztraining teil und treten auch auf: am 7. und 13. März in der Alten Feuerwache, am 19. März in der Illinger Illipse. redGeorg Schramm erhält Prix Pantheon 2010Bonn. Der Kabarettist Georg Schramm (60) erhält den Kleinkunst- und Comedypreis Prix Pantheon 2010. Die Auszeichnung "Reif und Bekloppt" ist mit 4000 Euro dotiert und wird für das Gesamtwerk vergeben. Zornig und wortgewaltig, sei Schramm "der große Moralist und Humanist des aktuellen deutschen Kabaretts", begründete die Jury. dpaBeck bleibt Intendant bei Schleswig-Holstein FestivalLübeck. Rolf Beck bleibt Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF). Der Stiftungsrat habe sich einstimmig dafür ausgesprochen, Becks Vertrag bis 2013 zu verlängern, teilte die Stiftung Schleswig-Holstein Musik Festival gestern mit. Eigentlich sollte der Vertrag bis Ende 2011 laufen. Beck ist seit 1998 Chef und seit 2002 allein verantwortlicher Intendant. dpaProduzent von Oscars ausgeschlossenLos Angeles. Wegen einer regelwidrigen Werbekampagne ist einer der Produzenten des neun Mal nominierten Kriegsdramas "Tödliches Kommando - The Hurt Locker" von der Oscar-Gala am 7. März ausgeschlossen worden. Nicolas Chartier hatte in E-Mails für seine Produktion geworben und Stimmung gegen den größten Konkurrenten, den 3D-Actionfilm "Avatar — Aufbruch nach Pandora" gemacht. Die Statuten der Oscar-Akademie verbieten dies. ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort