Echo Jazz für Gregory Porter und Pat Metheny

Saarbrücken · Saarbrücker Seminare über NS-Progandafilme Im Filmhaus in Saarbrücken sind zwischen dem 29. April und 6.

Mai drei NS-Propagandafilme zu sehen: "Hitlerjunge Quex", "Jud Süß" und "Kolberg". Die Landeszentrale für politische Bildung und die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung bieten an drei Tagen jeweils drei Kinoseminare für Schüler der Klassenstufen 9 bis 12 an. Die Vorführungen werden von einer wissenschaftlichen Einführung und einer Diskussion umrahmt. Die Termine sind der 29. und 30. April sowie der 6. Mai. Anmeldungen und Info gibt es bei der Landeszentrale für politische Bildung unter:

Tel. (0 68 97) 790 81 44.

Echo Jazz für Gregory Porter und Pat Metheny

Der Musikpreis Echo Jazz geht in diesem Jahr an deutsche Jazzmusiker wie Till Brönner, Michael Wollny, Peter Fessler und Joachim Kühn, aber auch an US-Stars wie Gregory Porter und Pat Metheny. Das teilte die Deutsche Phono-Akademie gestern mit, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie. Die Trophäen werden am 22. Mai vergeben.

Kunsthalle Mannheim lagert Sammlung aus

Während der Zeit bis zur Eröffnung des Neubaus der Mannheimer Kunsthalle wird fast die gesamte Kunstsammlung ausgelagert. Rund 240 Werke landen aber nicht in den Depots: Die "geretteten" Bilder sind ab Freitag im Jugendstilbau der Kunsthalle zu sehen - unter dem Titel "Arche". Gezeigt werden Werke von der Romantik bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Ein Höhepunkt ist Édouard Manets Schlüsselwerk "Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko". Auch unbekannte Werke regionaler Künstler sind zu sehen. Die Ausstellung läuft bis Mitte 2016, der Neubau soll 2017 fertig sein.

AC/DC dementieren Trennungsgerüchte

AC/DC-Sänger Brian Johnson (66) hat Gerüchte über ein nahendes Ende der australischen Rockband dementiert. "Wir kommen definitiv im Mai in Vancouver zusammen", sagte er am Mittwoch der britischen Zeitung "The Telegraph". Johnson reagierte damit auf Trennungsgerüchte, die nach Berichten in Australien entstanden waren. Demnach sei Gitarrist und Gründungsmitglied Malcolm Young (61) schwer krank. Johnson bestätigte dem "Telegraph" zwar, dass ein Bandmitglied Probleme mit der Gesundheit habe, nannte aber keinen Namen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort