Bulgarien rettet antiken Schatz vor Schmuggel

Saarbrücken · Neue Gastprofessoren an der Kunsthochschule Die Regisseurin Sylke Enders (49, Deutscher Filmpreis für „Kroko“) nimmt die 2013 erstmalig vergebene Max-Ophüls-Gastprofessur der Hochschule für Bildende Künste Saar (HBK) wahr. Das teilt die HBK mit.

Der international erfolgreiche Künstler Gabriel Vormstein (39) wird Gastprofessor für Malerei. Er präsentierte seine Arbeiten in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen unter anderm in Berlin, New York, Chicago und Athen.

TV-Regisseur Ekkehard Böhmer gestorben

Der Fernsehregisseur Ekkehard Böhmer ist in der Nacht zum Montag im Alter von 84 Jahren gestorben. Er war unter anderem verantwortlich für "Einer wird gewinnen" mit Hans-Joachim Kulenkampff, für Rudi Carrells "Am laufenden Band" und die Peter-Alexander-Show. Böhmer habe wie kein anderer die TV-Unterhaltung in Deutschland über Jahrzehnte geprägt, erklärte Manfred Krupp, Direktor des Hessischen Rundfunks.

Deutsche Museen sind zunehmend online

Fünf Jahre nach dem Start von "Museum-Digital" nutzen bundesweit rund 300 Museen die Internet-Plattform und präsentieren ihre Exponate online. Auf der Seite www.museum-digital.de können etwa 33 000 Objekte angschaut werden. Der Initiative des Museumsverbandes Sachsen-Anhalts haben sich inzwischen unter anderem Berlin, Brandenburg, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen angeschlossen.

"ChinaArt.Ruhr"in sieben Museen

In einer weltweit einmaligen Kooperation wollen sieben Museen im Ruhrgebiet 2015 gemeinsam zeitgenössische Kunst aus China präsentieren. Das Projekt "ChinaArt. Ruhr" findet vom 15. Mai bis 15. September gleichzeitig in Essen, Duisburg, Gelsenkirchen, Hagen, Marl und Recklinghausen statt, wie die Stiftung Kunst und Kultur gestern in Essen ankündigte. Man sei sich der Problematik von Zensur und Reiseverboten bewusst, hieß es. Nicht alle Künstler könnten ausreisen, aber ihre Werke.

Bulgarien rettet antiken Schatz vor Schmuggel

Bulgarische Fahnder haben nach eigenen Angaben den Schmuggel eines Goldschatzes in Millionenwert aus dem dritten Jahrtausend vor Christi ins Ausland verhindert. Dabei geht es unter anderem um drei goldene Halsketten, die in einer Grabstätte in Bulgarien entdeckt worden waren. Eine heimische Bande habe den Fund aus dem Land schmuggeln wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort