27 Zugaben für Hilary Hahn

Es ist ein durchaus passioniertes Projekt des Violinstars aus den USA: Hilary Hahn bat geschätzte Komponisten, für sie je ein knappes „neues Zugabenstück“ zu schreiben – und heraus kam die Doppel-CD „In 27 Pieces – The Hilary Hahn Encores“. International und Generationen-übergreifend liest sich der Reigen der Autoren, vom finnischen Altmeister Einjuhani Rautavaara (Jahrgang 1928) bis zum 1981 geborenen New Yorker Nico Muhly.

Ihre Kurzbeiträge ergeben eine stilistisch wie qualitativ heterogene Sammlung, die sich nicht zuletzt auch durch "Crossover"-Ansätze wie filmmusikalische, meditative bis hin zu indischen Anklängen für ein breiteres Auditorium als gut hörbar darstellt. Merklich engagiert kämpft Hahn sich mit ihrem Pianisten Cory Smythe durch den Dschungel der Personalstile, wobei ihre makellose Geigentechnik gute Dienste leistet. Zur Schärfung einer unverwechselbaren eigenen Hilary-Hahn-Handschrift, die bis dato noch aussteht, trägt das Encores-Experiment allerdings kaum bei.

Hilary Hahn: In 27 Pieces - The Hilary Hahn Encores; 2 CDs (Deutsche Grammophon).

Am Sonntag, 11. Mai, 20 Uhr, gastiert Hilary Hahn in der Neuen Gasgebläsehalle in Neunkirchen. Tickets über die SZ-Tickethotline (06 81) 5 02 55 22.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort