Von Papageno und Tamino begeistert

Riegelsberg · Oper ist nichts für Kinder? In diesem Falle jedenfalls schon: Bei der Aufführung von Mozarts Zauberflöte an der Pflugscheidschule konnten die Kinder an bestimmten Stellen sogar mitsingen und mitspielen.

Kürzlich verwandelte sich die Turnhalle der Pflugscheid-Grundschule in ein Opernhaus. Die "JO! - Junge Oper", ein Musiktheater für Kinder und Jugendliche aus Detmold, besuchte die Grundschüler. Zwei Sänger und eine Sängerin führten die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart auf. Im Vorfeld hatten die Schüler fleißig drei Lieder einstudiert, so dass sie an drei Stellen während der Aufführung mitsingen konnten. "Toll, hat super viel Spaß gemacht", freute sich Zarah, auch die drei Schauspieler seien sicher begeistert gewesen, so die Erstklässlerin.

Mit ein paar Handgriffen war das Bühnenbild aufgestellt, Papageno, Papagena, Tamino und Pamina gingen singend und schauspielernd zwischen ihren aufmerksamen Zuhörern umher. "Viele von uns hatten Gänsehaut", sagte Schülerin Angelina. Besonderer Höhepunkt: Drei Pflugscheider Jungen und Mädchen durften mitspielen. Sie hatten im Vorfeld einen kleinen Text auswendig gelernt und standen mit den richtigen Schauspielern auf der Bühne.

Nachdem Tamino seine Prüfungen erfolgreich absolviert hatte, ehe er seine Pamina heiraten konnte, und Papageno letztendlich auch seine Papagena gefunden hatte, klatschte das junge Publikum der "Jungen Oper" begeistert Beifall.

"Hoffentlich besucht uns die ‚Junge Oper' noch einmal", fasste Justin den Wunsch der jungen Zuhörer zusammen. Ermöglicht wurde das besondere Musik-Erlebnis durch den Förderverein "Freunde der Grundschule Pflugscheid", der den größten Teil der Oper finanzierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort