Sicher leben in der Stadt

Püttlingen · Zur Infoveranstaltung „Sicher leben in unserer Stadt“ hatte der CDU-Stadtverband Püttlingen in die Brasserie im Trimmtreff eingeladen. Referenten und Diskussionsteilnehmer waren auch Innenministerin Monika Bachmann, Landespolizeivizepräsident Hugo Müller, der Leiter der PI Köllertal Wolfgang Schäfer und dessen Stellvertreter Horst Peter Schäfer.



Die Innenministerin schilderte laut Pressemitteilung der CDU, dass überregional handelnde Tätergruppen, vermehrt aus Südosteuropa, ein großes Problem seien. Sie seien wegen der ständigen Ortswechsel schwer zu ermitteln. So sei insbesondere im Winterhalbjahr, wenn es früh dunkel ist, überall ein Anstieg der Einbruchszahlen zu verzeichnen. Darauf habe die Polizei sehr früh mit einer eigens eingerichteten "Ermittlungsgruppe Wohnungseinbruch" und einer Vielzahl besonderer Kontrolltage reagiert, mit grün-weißen, aber auch mit zivilen Polizeiautos. Gelobt worden sei die Zusammenarbeit mit der städtischen Ordnungsbehörde und dem kommunalen Ordnungsdienst. Edmund Altmeyer, Ortsvorsitzender der CDU Püttlingen, würdigte das Engagement von Polizei und Ministerium.

Infos zum Thema "bauliche Prävention" und Verhaltenstipps gibt es am Bürgertelefon der Polizei, Tel. (06 81) 9 62-35 35 und im Internet unter www.polizei-beratung.de. Auch Beratungstermine können vereinbart werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort