Ortsrat Wahlschied regt Hinweisschilder für Parkplätze an

Wahlschied · Der Wahlschieder Ortsrat fordert eine Beschilderung der drei großen Parkplätze im Ort: am Sportplatz, an der Sport- und Kulturhalle und an der evangelischen Kirche. Den Antrag dazu stellte Uwe Klein (SPD) in der Ortsratssitzung.



Klein schilderte, dass bei größeren Veranstaltung im Ort, wie etwa bei der Modelleisenbahn-Ausstellung, viele auswärtige Besucher kommen, die nichts von den genannten Parkmöglichkeiten wissen und daher die Straßenränder in der Dorfmitte zuparken würden. Ortsvorsteher Reiner Zimmer (SPD) wies darauf hin, dass Bürgermeister Thomas Redelberger als Chef des Ordnungsamtes (Ortspolizeibehörde) alleine befugt sei, diesen Antrag umzusetzen. "Wir können nur Anregungen geben", so Zimmer. Die Anregungen des Ortrates würden jedoch nicht in Richtung eines Parkleitsystemes gehen, betonte Elmar Schwab (SPD). "Aber es wäre schon sinnvoll, an der Halle ein Schild aufzustellen, das darauf hinweist, wo und wieviel Parkplätze es im Dorf noch gibt", so Schwab weiter.

Ute Hubig (CDU) fand die Vorschläge gut: "Wir sollten die Verwaltung bitten, diesen Antrag zu prüfen." So schlug der Ortsrat einstimig der Heusweiler Verwaltung vor, die drei großen Parkplätze im Dorf "verkehrsrechtlich und mit der Anzahl der zur Verfügung stehenden Parkplätze" zu beschildern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort