Heitere Intrigen, lustiges Chaos

Holz · Fünf Aufführungen der wendungsreichen Komödie „Wie zerronnen, so gewonnen“ zeigt die Komödie Holz. Dafür wird eifrig geprobt und auch ein wenig spioniert.

"Wie zerronnen, so gewonnen", heißt das neue Stück der Komödie Holz, das am Samstag, 26. Oktober, im katholischen Pfarrhaus Premiere feiert. "Als ich Anfang des Jahres nach einem neuen Stück gesucht habe und auf diese Komödie stieß, hab ich sofort gewusst: Das ist was für uns", schilderte Heidi Krächan, die Spielleiterin der Komödie Holz. Seit April laufen die Proben, und damit man ein Gespür dafür bekommt, wie andere dieses Stück aufführen, hat man den Holzer Internisten Dr. Norbert Fuchs auf Spionagetour geschickt: "Norbert ist nach Frankfurt gefahren und hat sich das Stück dort angeschaut", schmunzelt Heidi Krächan. Denn "Wir zerronnen, so gewonnen", wurde schon auf mehreren großen Bühnen gespielt. Nicht nur im Frankfurter Liesel-Christ-Volkstheater, sondern auch im berühmten Hamburger Ohnesorg-Theater.

Die als Schauspielerin, Sängerin, aber auch als Regisseurin bekannte Stefanie Stroebele hat die Komödie geschrieben. Hier eine kurze Inhaltsangabe: Minna - eine einst berühmte Schauspielerin, jetzt aber schon lange ohne Engagement - lebt alleine in ihrer Villa und trinkt des öfteren mal einen über den Durst. Da taucht nach 30 Jahren plötzlich Schwester Else auf - eine biedere Finanzbeamtin und graue Maus. Else fordert ihr Erbe ein, doch das ist längt verpfändet, und der Gerichtsvollzieher steht schon vor der Tür. In dieser Notlage scheint sich auf einmal ein unerwarteter Geldsegen aufzutun. Mehr wird hier allerdings nicht verraten, denn die Komödie wird sich als ein Füllhorn voller Witz, überraschender Wendungen, Chaos und Durchtriebenheit erweisen. "Die Charaktere sind sehr schön gezeichnet, die Handlung ist super, nach jedem Akt kommt etwas Neues - die Zuschauer dürfen gespannt sein und sich freuen", kündigt Heidi Krächan an.

Neben den bühnenerfahrenen "Altgedienten" - wie Maria Scheidhauer, Claudia Mandt-Pfeifer, Dr. Norbert Fuchs und Christof Kohler - wird mit Jörg Christmann ein Neuling sein Debüt geben. Seine Ehefrau Isabelle, die im vergangenen Jahr debütierte und natürlich jetzt auch wieder mitspielt, hat ihn dazu überredet: "Die Komödie Holz suchte einen männlichen Darsteller, und da habe ich gleich Ja gesagt. Man hilft doch gerne", sagte Jörg Christmann völlig Lampenfieber-frei. Wetten, dass sich das beim Heben des ersten Vorhangs schlagartig ändern wird?

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Aufführungstermine: Samstag, 26. Oktober, Donnerstag, 31. Oktober, Samstag, 9. November, Samstag, 16. November und Samstag, 23. November, jeweils 20 Uhr im katholischen Pfarrheim. Karten (9 Euro, ermäßigt 4 Euro) im Vorverkauf bei Schreibwaren Altmeier am Holzer Marktplatz. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort