Heusweiler Acker wurde zur Landebahn

Heusweiler · In Heusweiler wurde gestern ein Acker zum Flugplatz – allerdings unfreiwillig: Kurz vor 16 Uhr musste ein Segelflugzeug mit zwei Mann Besatzung auf dem frisch gepflügten Acker im Bereich Schützenhaus/Mangelhauser Straße notlanden. Die Landung gelang, Piloten und Flugzeug blieben unversehrt.

 Wegen schlechter Thermik musste das Segelflugzeug gestern auf einem Acker bei Heusweiler landen, die Piloten Daniel Drapp (links) und Dominique Haas konnten problemlos aufsetzen. Foto: Becker&Bredel

Wegen schlechter Thermik musste das Segelflugzeug gestern auf einem Acker bei Heusweiler landen, die Piloten Daniel Drapp (links) und Dominique Haas konnten problemlos aufsetzen. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Die Thermik sei während des Fluges so ungünstig gewesen, dass nur noch die unfreiwillige Landung übrig geblieben war, berichteten die Piloten.

"Thermik" ist die Form von Aufwind, die entsteht, wenn die Sonneneinstrahlung den Boden und dadurch die Luft am Boden erwärmt, wodurch diese erwärmte Luft dann nach oben steigt. Von Segel- aber auch von Drachen- und Gleitschirmfliegern wird dieser Aufwind genutzt, um an Höhe zu gewinnen.

In Deutschland gibt es etwa 32 000 Segelflug-Piloten und 270 reine Segelflugplätze. Die Piloten Daniel Drapp und Dominique Haas waren allerdings in Frankreich, in Saargemünd gestartet und hatten in 2000 Meter Höhe bei Dillingen bemerkt, dass sie beständig an Höhe verloren.

So hatten sie sich dann nach einem Platz zum Landen umgesehen - den sie glücklicherweise auch fanden. Das zweisitzige Segelflugzeug mit einer Flügelspannweite von 20 Metern wurde schließlich von Freunden abgeholt und mittels eines Spezial-Anhängers abtransportiert. Auch die Polizei geht davon aus, dass weder Sach- noch Flurschäden entstanden sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort