Gekonnt Brüche & Co. versorgt: Sanitäter-Ausbildung in Püttlingen

Püttlingen · Elf ehrenamtliche Helfer des Roten Kreuzes haben je sieben Tage investiert, um Erste Hilfe zu erlernen und sich zu Sanitätern ausbilden zu lassen. Am Wochenende standen beim DRK-Ortsverein Püttlingen die Abschlußprüfungen in Theorie und Praxis auf dem Programm.

 Sanitäter-Prüfung am Sonntag beim DRK in Püttlingen: Michael Schäfer (links) und Philipp Ewers üben an Daniel Kirch. Foto: Becker&Bredel

Sanitäter-Prüfung am Sonntag beim DRK in Püttlingen: Michael Schäfer (links) und Philipp Ewers üben an Daniel Kirch. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel



Dabei hatten sich die beiden Prüfer Roland Post (DRK Püttlingen) und Werner Landegel (DRK Hanweiler) einige Szenarien ausgedacht, denen sich die neuen Sanitäter paarweise stellen mussten. Dr. Daniel Kirch und Sarah Pegoraro hatten einen Patienten mit einem frischen Infarkt zu versorgen und bestanden ihren Praxisteil exzellent. Sie kamen binnen Sekunden zur richtigen Verdachtsdiagnose, trafen erste Maßnahmen und beruhigten ihren Patienten, bis der herbeigerufene Rettungsdienst den Einsatz übernehmen konnte.

Michael Schäfer und Philipp Ewers hatten einen Mann mit einem Beckenbruch, bei ihnen ging es weniger um die Erstmaßnahmen, als um den richtigen Einsatz von Schaufeltrage und Vakuummatratze, denn auch der patientengerechte Transport wurde erlernt und in Püttlingen geprüft. Auch die beiden schnitten sehr gut ab, trotz der komplexen Lage wurden nur Kleinigkeiten vergessen.

Außerdem stellten sich Andreas Zenk, Mike Gertung, Jasmin Hahn, Hans-Jörg Maas, Lars Meyer, Elisabeth Thul und Timo Schäfer der Prüfung. Alle bestanden und hatten Asthmaanfälle, Hyperventilationen, Gehirnerschütterungen, Platzwunden oder Beinbrüche zu versorgen. Die Teilnehmer kamen aus den Ortsvereinen Burbach-Malstatt, St.Johann, Klarenthal, Völklingen und Mettlach zum Kurs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort