70 Eltern gestalteten alle Klassenräume neu

Holz. Als erste Schule im Saarland wurde die Holzer Erich-Kästner-Grundschule nach den Prinzipien des Feng Shui umgestaltet. Mit Farbeimern und Pinseln bewaffnet, verschafften 70 Eltern den neun Klassenräumen ein völlig neues Aussehen. "Die Idee stammt von Eltern, die auch Kinder auf anderen Schulen hatten oder haben

 Auf Initiative des Fördervereins der Erich-Kästner-Schule mit seinem Vorsitzenden Stefan Pinger (rechts) wurden die Klassenräume nach dem Feng-Shui-Prinzip gestrichen. Foto: Andreas Engel

Auf Initiative des Fördervereins der Erich-Kästner-Schule mit seinem Vorsitzenden Stefan Pinger (rechts) wurden die Klassenräume nach dem Feng-Shui-Prinzip gestrichen. Foto: Andreas Engel

Holz. Als erste Schule im Saarland wurde die Holzer Erich-Kästner-Grundschule nach den Prinzipien des Feng Shui umgestaltet. Mit Farbeimern und Pinseln bewaffnet, verschafften 70 Eltern den neun Klassenräumen ein völlig neues Aussehen."Die Idee stammt von Eltern, die auch Kinder auf anderen Schulen hatten oder haben. So gab es mal in der ehemaligen Grundschule Obersalbach ein einzelnes Klassenzimmer, das nach Feng Shui gestaltet war. Es gibt aber keine Schule, die alle Klassenzimmer nach Feng Shui gestaltet hat", sagte Stefan Pinger, der Vorsitzende des Fördervereins der Holzer Schule.

Mit dem Lehrerkollegium wurde das Projekt besprochen. "Feng Shui soll das Lernverhalten der Kinder positiv beeinflussen", sagte Pinger. Er nahm Kontakt mit der Feng-Shui-Beraterin Daniela Kern aus Saarbrücken auf, die ein Raum-Farb-Konzept für die Holzer Schule entwarf.

Sie entschied sich für erdfarbene Töne, mit denen die Klassenzimmer gestrichen wurden. "Das Konzept habe ich auf die jeweilige Lehrperson der Klassen ausgerichtet. Feng Shui sagt, wenn die Lehrperson gestärkt wird, wirkt sich das positiv auf die Schüler aus", erklärte Daniela Kern die Theorie gegenüber der Saarbrücker Zeitung. Auch die Gemeindeverwaltung Heusweiler machte mit und verlegte neue, blaue Böden in den Klassen. "Allerdings haben die Farbtöne der Böden nicht ganz mit unseren Farbtönen harmoniert. Die Gemeinde hat den Himmel auf den Boden gemacht", schmunzelte Stefan Pinger. Er hofft auf weitere Hilfe der Gemeinde: "In unseren Klassenräumen wurden vor Jahren die Schränke abgeschafft und durch offene Regale und Kisten ersetzt, in denen die Schulutensilien untergebracht wurden. Diese Regale und offenen Kisten müssen verschwinden. Sie lenken die Schüler ab", meinte Pinger.

Daniela Kern, die auch schon an anderen Schulen Klassenzimmer nach Feng Shui umgestaltet hat, ist der Ansicht: "Die Erfahrung an anderen Schulen zeigt, dass die Schüler konzentrierter arbeiten, ruhiger sind und respektvoller mit Klassenraum und Schulgebäude umgehen. Es gibt weniger Randale."

Rund 3000 Euro hat der Förderverein in das Projekt investiert. "Ich hoffe, dass sich noch der ein oder andere Sponsor findet, der uns bei der Finanzierung ein wenig entlastet", meinte Stefan Pinger.

Stichwort

Unter Feng Shui versteht man eine in China begründete Lehre der Lebens- und Wohnraumgestaltung. Ziel ist die Harmonisierung des Menschen mit seiner Umgebung. Nach früherer Vorstellung sollen mit Feng Shui "die Geister der Luft und des Wassers geneigt gemacht" werden. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort