REGION WÄHLEN: Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Zeitung - Köllertal
Saarbrücker Zeitung - Digitalabo testen - 4 Wochen für 4 Euro

Lokalausgabe Köllertal

Anzeige
Köllertal
Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 >> (6 Seiten)
Riegelsberg

Mitglied werden im THW – warum nicht auch jenseits mit „50plus“?

„Projekt 50plus“ heißt eine neue Aktion des THW Riegelsberg. Ziel ist es, auch Frauen und Männern über 50 Jahre für die Arbeit des THW zu interessieren, eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten und sie damit als neue aktive Helfer für das Technische Hilfswerk zu gewinnen.


Holz

Wohnbebauung am Westfeld ist ein Thema im Holzer Ortsrat

„Mittelfristig“ sollen auf dem bisherigen Holzer Sportplatz am Westfeld Wohnhäuser gebaut werden. Anfang dieses Jahres lief dazu ein Studienprojekt der Hochschule für Technik und Wissenschaft des Saarlandes (HTW).


Püttlingen

Zum Frühlingsfest ist alles neu

Am Püttlinger Marktplatz tut sich was, die Umgestaltungsarbeiten gehen voran

Wenn im Mai auf dem Püttlinger Marktplatz Frühlingsfest gefeiert wird, dann soll dort der erste Bauabschnitt abgeschlossen sein. Derzeit wird neues und weniger holperiges Pflaster verlegt.


Junge mit Pfefferspray auf Kirmes

Köllertal/Berus Emmausgang an Ostermontag Zum „Emmausgang“ an Ostermontag von Altforweiler nach Berus laden Scala-Gruppe und Pfarrei Berus ein. Treffpunkt ist um 6.


Eiweiler

Der Wind bewegt Eiweiler

Bau von Windkraftanlagen war Thema im Ortsrat – Viele Mitglieder der Bürgerinitiative waren gekommen

Die Bürgerinitiative „Gegenwind“ hat in einem Schreiben an den Ortsvorsteher ihre Argumente gegen Windräder in und bei Eiweiler vorgebracht, auch im Ortsrat ging es darum. Doch der Ortsrat, so hieß es, hat keine Möglichkeit zur wirksamen Einflussnahme.


Holz/Püttlingen

Wanderung durch das Köllertal zu den Wasserbüffeln

Der Saarwaldverein Holz startet am Sonntag, 27. April, zu einer Halbtageswanderung zu den Püttlinger Wasserbüffeln, bei der auch Gäste gerne willkommen sind.


Herchenbach

Mit Rostwürsten und Gulaschsuppe gegen bösen Hexenzauber

Walpurgisfeuer und Maibaumsetzen in Herchenbach

Die Interessengemeinschaft (IG) Herchenbach wird am Mittwoch, 30. April, um 18 Uhr wieder einen Maibaum auf dem Dorfplatz aufrichten.


Sportabzeichen-Saison startet am 29. April

Püttlingen Edelweiß lädt zum „Anschwenken“ Am Start der Grill-Saison steht das traditionelle „Anschwenken“ des Wander- und Unterhaltungsvereins Edelweiß. Dazu lädt der Verein alle Mitglieder und Freunde am Donnerstag, 30.


Riegelsberg

Ein musikalischer Strauß zum Muttertag in der Rathausgalerie

„Alles Liebe zum Muttertag“ ist das Motto des Konzerts am Sonntag, 11. Mai, 18 Uhr, in der Rathausgalerie Riegelsberg.


Heusweiler

Beim „Heusweiler Strom“ bleibt der Preis konstant

Nach einer Mitteilung von Wolfgang Karges, Geschäftsführer der Gemeindewerke Heusweiler (GWH), werden die GWH den Ökostrom-Preis für private Verbraucher nicht erhöhen: „Wir sind dank unseres günstigen Einkaufs in der Lage, den Preis mindestens im laufenden Jahr stabil zu halten“, so Karkes, und das trotz Erhöhung der EEG-Umlagen, also auf Grund des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) und auch weiterer Abgaben. Einige Energieversorger hätten bereits erhöht oder würden dies im Laufe des Jahres noch tun, so der Chef der Gemeindewerke.


Püttlingen

Kurs des DRK für Angehörige Demenzkranker

Die Mehrzahl der bis zu 25 000 Menschen im Saarland, die an einer Demenz leiden, wird von Angehörigen zu Hause gepflegt und betreut. Hilfe bei dieser emotional und körperlich schweren Aufgabe bieten DRK und Knappschaft mit dem Kurs „Pflege und Betreuung demenzkranker Menschen“ in Püttlingen an.


Kommerz-Hase und Schokolade mit Ohr

Kommt mir das nur so vor oder sind Schokoladenhasen & Co. im Vergleich zum Vorjahr schon wieder ein ganzes Stück teurer geworden – zumindest bei Marken, die ohnehin schon zu den „edlen“ (= teuren) zählen? Dabei ist ja Schokolade in Form eines hohlen Hasen ohnehin schon viel teurer als die gleiche Menge in klassischer Tafelverpackung.


Umleitung der Buslinie 142 wegen Frühkirmes

Püttlingen Sondertermin für Blutspender Das „Entnahmemobil“ des DRK kommt zu einem „Blutspende-Sondertermin“ an den Püttlinger Wasgau-Markt, der Termin ist am Freitag, 25. April, von 13 bis 19 Uhr.


Saarbrücken

Getragen vom „Heiligen Treiben“

Die Pfarrer eilen an den Ostertagen von Gottesdienst zu Gottesdienst – und genießen es

Ostern ist für Pfarrer und ihre Mitarbeiter wie Marathonlaufen: körperlich und geistig fordernd, allerdings auch wunderschön, wenn es geschafft ist. Gute Vorbereitung und strukturiertes Arbeiten sind wichtig.


Saarbrücken

Saisonstart im DFG mit Ostereiersuche

Am Ostersonntag, 20. April, 15 Uhr, eröffnet die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz am Musikpavillon die Saison im Deutsch-Französischen Garten (DFG).


Eiweiler

Ab 5. Oktober fährt die Saarbahn durch Eiweiler – Arbeiten fast fertig

Ab Sonntag, 5. Oktober, wird die Saarbahn durchgehend von Saargemünd nach Lebach fahren, schilderte Saarbahn-Planungsingenieur Daniel Bürtel im Eiweiler Ortsrat, wo er über den Stand der Arbeiten sprach: Die Oberleitungen seien jetzt in Betrieb genommen, die Unterwerke abgenommen worden.


Lummerschied

Mehr Lust auf Lummerschied

Bürger gründen Interessengemeinschaft für ihren Ort

So ein bisschen abgehängt fühlen sich manche Bürger in Lummerschied. Damit sich das ändert, gündet sich in dem zu Heusweiler-Kutzhof gehörenden Ort die „Interessengemeinschaft Pro Lummerschied“. Eine erste Versammlung stieß auf großen Zuspruch.


Walpershofen

Hurra, er ist noch da

Es gibt ihn doch noch in Walpershofen, den Holzapfelbaum

In einem schönen, noch vollkommen naturbelassenen Teil des Steinbachtals gibt es ihn noch, den Holzapfelbaum. Entgegen der Vermutung ist er auf Walpershofer Gebiet also doch noch nicht ausgestorben.


Osterhase bräuchte ein nasses Fell

Tief Pepica, über die Ostsee gekommen, hatte zu Beginn der Karwoche für typisches Aprilwetter in Deutschland gesorgt – nur nicht in unserer Region. Ein Keil des bei Irland liegenden Hochs Olaf war bis zu uns gelangt, hatte die Schauerneigung unterdrückt und bringt bis heute wieder eine leichte Erwärmung, nachdem es zuletzt einen kleinen Kälterückfall gegeben hatte.


Fußball: SF Köllerbach vor wichtigem Spiel

Püttlingen Durstige Diebe im Rewe-Markt Drei junge Männer haben am gestrigen Mittwoch um 7.50 Uhr schon kurz vor der Öffnung den Püttlinger Rewe-Markt am Burgplatz betreten wollen.


Köllertal

Kleppern statt Glocken

An den Kartagen wird auch für die Jugendarbeit der katholischen Kirche gesammelt

An Karfreitag und Karsamstag, 18./19.


Niedersalbach

Hildegard und Günter Georgi seit 65 Jahren unzertrennlich

. Hildegard und Günter Georgi aus Niedersalbach feiern am heutigen Donnerstag, 17.


EDV-Kurs in der Integrationsstelle

Holz Kein Wochenmarkt an Karfreitag Wegen des Feiertags Karfreitag fällt der Wochenmarkt im Heusweiler Ortsteil Holz am Freitag, 18. April, aus.


Püttlingen

Die gehörnten Umweltschützer

Ein knappes Jahr nach dem Start zeigen sich schon positive Auswirkungen des Püttlinger Beweidungsprojektes

Arbeiten die Wasserbüffel auch ordentlich für ihr Gras? Seit einem knappen Jahr gibt es das Beweidungsprojekt zwischen Püttlingen und Köllerbach. Wir haben nachgeschaut, wie's läuft. Offenbar unterstützen die Büffel auch die Artenvielfalt.


Regionalverband

Schulen werden zur Großbaustelle

Der Regionalverband saniert in den Osterferien an 32 Standorten für 1,2 Millionen Euro

Ferien sind für Schulträger oft die einzige Möglichkeit, um Schulen zu sanieren, umzubauen oder neue Klassenräume zu schaffen. Der Regionalverband nutzt die Osterferien und gibt über 1,2 Millionen Euro aus.


Riegelsberg

Auf den Cent: Abschluss des Riegelsberger Haushalts 2012

Nachdem der Abschluss des Riegelsberger Haushalts 2012 Thema im Gemeinderat war, gab die Verwaltung offiziell die endgültigen Zahlen des „kommunalen Jahresabschlusses 2012“ bekannt: Der Jahresverlust betrug knapp 1,1 Millionen Euro (genau: 1 099 157,52 Euro). Entsprechend hatten die Einnahmen von knapp 16,81 Millionen Euro im Jahr 2012 die Ausgaben unterschritten.


1,2 Millionen Euro für Sanierungen an Schule

Wahlschied Dorfwettbewerb ins Auge gefasst Im Ortsrat Wahlschied hat man Partei übergreifend Interesse signalisiert, im kommenden Jahr am Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilzunehmen. Für dieses Jahr sei es dagegen zeitlich schon etwas zu knapp – auch im Hinblick auf die Kommunalwahlen.


Riegelsberg

Verkehrsführung wegen Riegelsberger Kirmes vorübergehend geändert

Im Zuge von Frühlingsfest und Frühkirmes (26. bis 28.


Püttlingen

Gekonnt Brüche & Co. versorgt: Sanitäter-Ausbildung in Püttlingen

Elf ehrenamtliche Helfer des Roten Kreuzes haben je sieben Tage investiert, um Erste Hilfe zu erlernen und sich zu Sanitätern ausbilden zu lassen. Am Wochenende standen beim DRK-Ortsverein Püttlingen die Abschlußprüfungen in Theorie und Praxis auf dem Programm.


Eiweiler

Mit den Kletterern ging es wieder nach oben

Eiweiler Turnverein feierte seinen 50. Geburtstag

Der TV Eiweiler konnte bei der Jubiläumsfeier auf 50 bewegte Jahre zurückblicken. Eine Besonderheit des Vereins sind seine Kletterwände – die Sparte „Bergsport“ hatte dem TV großen Zulauf gebracht.


Heusweiler

Ein gedrucktes Gedächtnis fürs Köllertal

Neues Köllertaler Jahrbuch erschienen – 25 Beiträge von 15 Autoren auf 100 Seiten

Historische Fotos aus Walpershofen, der Bau der Heusweiler Kirche, ein Grubenunglück und eine Tanzkapelle aus den 50ern gehören zu den Themen im umfangreichen, reich bebilderten zweiten Köllertaler Jahrbuch.


Püttlingen

Sicher leben in der Stadt

CDU Püttlingen hatte zur Diskussion mit Innenministerin und Polizei eingeladen

Zur Infoveranstaltung „Sicher leben in unserer Stadt“ hatte der CDU-Stadtverband Püttlingen in die Brasserie im Trimmtreff eingeladen. Referenten und Diskussionsteilnehmer waren auch Innenministerin Monika Bachmann, Landespolizeivizepräsident Hugo Müller, der Leiter der PI Köllertal Wolfgang Schäfer und dessen Stellvertreter Horst Peter Schäfer.


Handball: Püttlingen fegt Gegner vom Platz

Holz Kein Wochenmarkt am Karfreitag Wegen des Feiertags Karfreitag fällt der Wochenmarkt im Heusweiler Ortsteil Holz am Freitag, 18. April, aus, teilte die Heusweiler Gemeindeverwaltung mit.


Püttlingen

Nach den Osterferien wird wieder fürs Sportabzeichen trainiert

Nach den Osterferien beginnt bei der Leichtathletik-Sportgemeinschaft (LSG) Köllertal die „Sportabzeichen-Saison“. Der Leistungskatalog zum Sportabzeichen-Erwerb hat sich etwas geändert.


Köllerbach

Locherkrepp-Hütte lädt am 1. Mai zur Einkehr ein

Die Naturfreunde Köllerbach öffnen zum Feiertag am Donnerstag, 1. Mai, ihre Locherkrepp-Hütte mit Bewirtung.


Trofeo-Radrennen durch die Gemeinde

Großrosseln/ Völklingen Trofeo-Radrennen durch die Gemeinde Ein Termin, den sich Radsport-Freunde schon Mal im Kalender anstreichen können: Am 20. Juni wird zum 9.


Riegelsberg

Von Papageno und Tamino begeistert

„Junge Oper“ aus Detmold mit der Mozarts Zauberflöte zu Gast in der Grundschule Pflugscheid

Oper ist nichts für Kinder? In diesem Falle jedenfalls schon: Bei der Aufführung von Mozarts Zauberflöte an der Pflugscheidschule konnten die Kinder an bestimmten Stellen sogar mitsingen und mitspielen.


Holz

Ein Platz für jung und alt

Der neue „Mehrgenerationenspielplatz“ in Holz wurde seiner Bestimmung übergeben

Die einen schaukeln und rutschen, die anderen halten sich fit und wieder andere „hängen ab“: Der „Mehrgenerationenspielplatz“ hinter der Glück-Auf-Halle wurde am Freitag eingesegnet und der Öffentlichkeit übergeben – begleitet von der Hoffnung, dass es hier keine Zerstörungen gibt.


Riegelsberg

Im Vorfeld der Wahlen gibt's Plakatwände für die Parteien

Im Vorfeld von Gemeinderatswahl und Ortsratswahlen stellt die Gemeinde Riegelsberg den Parteien Anschlagflächen für Plakate zur Verfügung, die im Bereich Goethestraße/Saarbrücker Straße und in der Ortsmitte Walpershofen montiert werden, teilte Bürgermeister Klaus Häusle (SPD) in seiner Eigenschaft als Gemeindewahlleiter mit. Die Plakatwände können in der Reihenfolge der zugelassenen Wahlvorschläge beklebt werden.


Püttlingen

Maibäume für Püttlingen und Herchenbach

Zum „Maibaumstellen“ lädt die Püttlinger Stadtverwaltung nach Püttlingen und nach Herchenbach ein – jeweils am Mittwoch, 30. April: In Herchenbach stellt um 18 Uhr die Interessengemeinschaft (IG) Herchenbach einen Maibaum auf dem Dorfplatz auf.


Wahlschied

Ortsrat Wahlschied regt Hinweisschilder für Parkplätze an

Der Wahlschieder Ortsrat fordert eine Beschilderung der drei großen Parkplätze im Ort: am Sportplatz, an der Sport- und Kulturhalle und an der evangelischen Kirche. Den Antrag dazu stellte Uwe Klein (SPD) in der Ortsratssitzung.


Osterferienprogramm sorgt für Abwechslung

Regionalverband Osterferienprogramm sorgt für Abwechslung Fährend der Osterferien gibt es in der Landeshauptstadt ein Osterferienprogramm: Das Filmhaus zeigt spannende Streifen und der Zoo bietet Erlebnisführungen und eine Tierolympiade. Auch auf den Abenteuerspielplätzen ist viel los.


Heusweiler

Mehrfach-Täter: Sachbeschädigung, Diebstahl, Hakenkreuz-Geschmiere

13 Autos mit Farbe besprüht, Geld und Papiere geklaut

Auch strafbare Hakenkreuz-Schmierereien befanden sich unter den „Graffiti", die unbekannte Straftäter auf Auto und eine Wand sprühten und dabei auch Sachschaden anrichteten. Zudem wurde Geld aus Autos gestohlen.


Püttlingen

Gesellschaft für die Wasserbüffel

Zuwachs für Beweidungsprojekt in Püttlingen: Jetzt grasen auch drei Konik-Wildpferde am Köllerbach

Mehr „Leben in der Bude“ gibt es jetzt beim Beweidungsprojekt zwischen Püttlingen und Köllerbach: Drei Koniks leisten nun den Büffeln Gesellschaft. Die robusten Pferde können das ganze Jahr im Freien leben.


Völklingen

Krieg im Land des Schachs

Musical „Schach 2.0” von Schülern des Kaschnitz-Gymnasiums aufgeführt – Premiere

Basierend auf dem Klassiker von Georg Büchner „Leonce und Lena“ hat der Musiklehrer des Kaschnitz-Gymnasiums, Andreas Schmittberger, ein flottes, modernes Musical geschrieben und komponiert. Die Uraufführung von „Schach 2.0“ überzeugte die Besucher.


Völklingen

Serie von Anschlägen auf Autos in Völklingen dauert an

Die Serie von Anschlägen auf Autos in Völklingen setzt sich fort. Wie die Polizei gestern mittteilte, wurden am Freitag zwischen 8.


10 000 Euro Schaden bei Alkohol-Unfall

Friedrichsthal 10 000 Euro Schaden bei Alkohol-Unfall Zu einem folgenreichen Unfall kam es am vorigen Freitagabend gegen 21.30 Uhr in der Saarbrücker Straße in Friedrichsthal.


Saarbrücken

Filme, Tiere und viele Abenteuer in den Ferien

Großes Programm für Kinder und Jugendliche bis 25. April

Für Abwechslung während der Ferien ist gesorgt: Das Filmhaus zeigt spannende Streifen und der Zoo bietet Erlebnisführungen und eine Tierolympiade. Auch auf den Abenteuerspielplätzen ist viel los.


Saarbrücken

Saarbrücken setzt auf Beschäftigte aus unterschiedlichen Kulturen

Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Birtz unterzeichnete in der Stadtbibliothek die „Charta der Vielfalt“. Der Stadtrat hatte 2012 den Beitritt zur Charta beschlossen.


Rittenhofen

Rück- und Ausblicke beim Förderverein Dorf Rittenhofen

Um Rückblicke und Ausblicke ging es bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Dorf Rittenhofen. Im vergangenen Vereinsjahr wurde wieder viel Zeit ins zum Dorftreffpunkt gewordene Backhaus gesteckt.


Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 >> (6 Seiten)



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.