Vor Ostern noch einmal richtig austoben

Homburg · „Gestern haben wir ganz tolle Vögel gebastelt“, erzählt die kleine Kimberly und ihre Freundin Lena ergänzt, „Und auch Osternester für den Osterhasen. Der kommt hier schon früher, am Donnerstag.

 Bevor es gestern nach Speyer ging, vergnügten sich die kleinen Teilnehmer der Freizeit auf dem Spielplatz im Stadtpark. Foto: Florian Rech

Bevor es gestern nach Speyer ging, vergnügten sich die kleinen Teilnehmer der Freizeit auf dem Spielplatz im Stadtpark. Foto: Florian Rech

Foto: Florian Rech

" Bis dann dauert nämlich noch das Josh-Osterferienprogramm der Stadt Homburg. 27 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren machen in diesem Jahr bei der vom Kinder- und Jugendbüro organisierten Ferienfreizeit mit. Für die Kinder ging es gestern in die Pfalz. Genauer: Zur Playmobilausstellung ins Historische Museum nach Speyer. Neben einer Führung durch die bunte Playmobil-Welt mit zahlreichen historischen Installationen können die Kinder in einem Workshop selbst kreativ werden und ihr eigenes Traumhaus bauen.

Am heutigen Mittwoch steht ein Ausflug ins Waldcamp Warndt bei Völklingen auf dem Programm. Dort geht es mit zwei Eseln und Kutsche raus in die Natur. Mittags wird ein Lagerfeuer entzündet, um Stockbrot und Würstchen zu grillen. Ende der Freizeit ist dann am Donnerstag, dann kommen Eltern und Geschwister zu einem Abschlussabend mit Kaffee und Kuchen vorbei.

Ideal ist der Standpunkt der Freizeit, direkt am Stadtpark auf dem Gelände des ehemaligen Freibades. "Durch den Park haben wir viel Platz zum Toben und Spielen", sagt Stadtjugendpflegerin Gaby Wolf, "und auf dem alten Freibadgelände haben wir uns gut eingerichtet." Hier steht Wolf und ihrem jungen, ehrenamtlichen Betreuerteam eine Küche und mehrere Räume zum Basteln, Malen, Backen oder Spielen zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort