Als gingen sie quer durch Europa

Schwarzenacker · Die Einöder Ski- und Wanderfreunde müssen überaus fit sein: Nicht ohne Stolz nannte Otto Stöbel, der Vorsitzende, die Kilometerzahl, die seine Mitglieder im Jahr 2013 erwandert haben und die der Entfernung zwischen Spanien und Bulgarien gleich kommt: 4713.

 Otto Schöbel (rechts), der erste Vorsitzende der Ski- und Wanderfreunde Einöd, zeigte sich am Samstag ebenso bestens gelaunt wie die von ihm ausgezeichneten Wanderer. Foto: Thorsten Wolf

Otto Schöbel (rechts), der erste Vorsitzende der Ski- und Wanderfreunde Einöd, zeigte sich am Samstag ebenso bestens gelaunt wie die von ihm ausgezeichneten Wanderer. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Es waren beeindruckende Zahlen, die Otto Schöbel, der erste Vorsitzende der Ski- und Wanderfreunde Einöd, da am vergangenen Samstag anlässlich einer Mitgliederehrung präsentieren konnte. "Im Jahr 2013 hatten wir insgesamt 15 Wanderungen in unserem Programm", so Schöbel. "An diesen Wanderungen nahmen 472 Wanderer teil und legten zusammen 4713 Kilometer zurück." Dies bedeute einen Durchschnitt von 31 Wanderern und einer Strecke von zehn Kilometern pro Wandertag. Schöbel mit einigem und verständlichem Stolz: "Diese Kilometerzahl entspricht zudem einer Strecke von Sofia nach Barcelona und wieder zurück."

Beim offiziellen Abschluss des Wanderjahres in der Vereinshütte in Schwarzenacker stand aber nicht nur die Gesamtleistung der Ski- und Wanderfreunde im Mittelpunkt. Es wurden natürlich auch wieder aktive Vereinsmitglieder für Wander-Leistungen im zurückliegenden Jahr und für solche über die gesamte Vereinszugehörigkeit hinweg ausgezeichnet. So erhielten Ludwig und Inge Graf sowie Gerhard Molter Anerkennung für insgesamt zehn Wanderungen, an denen die drei teilgenommen hatten. Ebenfalls geehrt, aber für elf Wanderungen im Jahr 2013, wurden Helga Hartmann, Ulla Jost-Wack, Antonie Nagel, Renate Schad, Waldemar Wack und Manfred Zimmermann. Noch einen drauf setzten Hedi Aschenbrenner, Jakob und Elke Wolf sowie Lisel Linn: Sie wurden für zwölf und 13 Wanderungen im Jahr 2013 ausgezeichnet. Einen Schnapsbecher als Zeichen der Anerkennung erhielten zusätzlich Jakob und Elke Wolf sowie Lisel Linn - alle drei hatten in drei aufeinander folgenden Jahren mindestens zwölf Wanderungen pro Jahr absolviert.

Doch nicht nur das nun offiziell beendete Wanderjahr 2013 stand bei den Ehrungen zum Rückblick an. Sieben Wanderfreunde erhielten zudem Auszeichnungen für ihre Wander-Leistung über ihre gesamte Vereinszugehörigkeit hinweg. So hat Günter Wagner mit den Jahren nun schon 1000 Kilometer zurückgelegt, Joachim und Josefa Lehmann je 1500. Gerhard Molter und Antonie Nagel bringen es auf je 2000 und Manfred Zimmermann auf 2500 Kilometer. Einen besonderen Moment erlebte Heide Schöbel. Sie wurde für sage und schreibe 4500 Kilometer geehrt, die sie während ihrer Vereinszugehörigkeit zu den Ski- und Wanderfreunden Einöd zurückgelegt hat. Otto Schöbel dankte allen 24 Geehrten für ihr nachweisliches Engagement.

Am Rande der Feierstunde, die für beste Stimmung in der Hütte der Ski- und Wanderfreunde sorgte, zeigte sich der Vereinsvorsitzende zudem sicher, dass Wandern immer noch und weiter steigend im Trend liege, "zumal es dazu beiträgt, die Gesundheit zu fördern". So bringe jede Bewegung gewisse Vorteile. Zudem fördere das Wandern in einer Gruppe das Gemeinschaftsgefühl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort