Mehr Erwachsene sollen tanzen

Homburg · Sie ist Diplom-Sportlehrerin, leitet eine Schwimmschule und lebt ihre Vereinstätigkeit auch jenseits des wöchentlichen Trainings aus: Anke Bauermeister ist seit kurzer Zeit neue Abteilungsleiterin Ballett der Homburger Narrenzunft.

 Gemeinsam mit der frisch gebackenen Abteilungsleiterin Anke Bauermeister (rechts) und der Tanzpädagogin Rebecca Heib (links) haben die Ballerinas der Homburger Narrenzunft Großes vor: Im November führen sie „Der Zauberer von Oz“ im Saalbau auf. Foto: Sarah Peters

Gemeinsam mit der frisch gebackenen Abteilungsleiterin Anke Bauermeister (rechts) und der Tanzpädagogin Rebecca Heib (links) haben die Ballerinas der Homburger Narrenzunft Großes vor: Im November führen sie „Der Zauberer von Oz“ im Saalbau auf. Foto: Sarah Peters

Foto: Sarah Peters

Was haben Schwimmen und Ballett gemeinsam? Die Antwort liegt in der neuen Abteilungsleiterin der Abteilung "Ballett" der Homburger Narrenzunft, Anke Bauermeister. Die Diplom-Sportlehrerin ist Leiterin der Schwimmschule in der "Sport Total Schwimm- und Tennisschule" in Kirkel und hat nun die Aufgabe von Susanne Bächle übernommen, die aufgrund eines Umzuges nach Heidelberg ihr Amt niederlegen musste. Als Anke Bauermeister erfuhr, dass eine Nachfolge für Susanne Bächle gesucht würde, erklärte sie sich spontan bereit, diese anzutreten. Anlass dafür war in erster Linie ihre Tochter, die bereits seit vier Jahren begeistert im Verein Ballett-Unterricht bei der Tanzpädagogin Rebecca Heib nimmt. Da sie selbst im Vereinsleben groß geworden ist, sagt Bauermeister: "Ich kenne es auch von der anderen Seite, wenn ein Nachfolger für ein Amt gesucht und nur schwerlich gefunden wird. Für mich gehört es dazu, das Amt hier zu übernehmen, auch weil mein Kind dabei ist."

Langjährige Erfahrung

Dank der langjährigen Vereinserfahrung und der Erfahrungen, die sie als Sportlehrerin und A-Trainerin des Deutschen Schwimm-Verbandes gesammelt hat, habe sie immer wieder Einblicke darin erhalten, was einen funktionierenden Verein ausmache.

Dass die Ballett-Abteilung in die Homburger Narrenzunft integriert ist, findet sie besonders spannend: "Hier kann man zwei ganz verschiedene Tanzrichtungen unter einem Dach antreffen." Und auch mit den Mitgliedern des Leitungs-Teams der Abteilung Ballett habe sie sich spontan gut verstanden: "Wir teilen uns die Aufgaben und sind auf die gegenseitige Unterstützung angewiesen. Manchmal mailen wir uns noch nachts." Ihre Aufgabenbereiche liegen vor allem in organisatorischen Tätigkeiten und in der Vertretung der Interessen der Ballett-Abteilung im Vorstand des Vereins. Wichtig ist Anke Bauermeister die Umsetzung der persönlichen Erkenntnis: Ein Verein ist mehr als das wöchentliche Training. Den Vereinssport mit all seinen Facetten leben zu können, das möchte sie ihrer Tochter und den anderen 122 Aktiven ermöglichen. Dazu gehört beispielsweise die Ballett-Nacht mit Übernachtung im Ballettsaal, die sich im vergangenen Jahr großer Beliebtheit insbesondere der kleinen Balletttänzerinnen und Balletttänzer erfreute. In Bezug auf die Kinder habe die Ballett-Abteilung bereits einiges angestoßen, wie auch die Ballett-AGs in Grundschulen in Homburg, Einöd und Beeden zeigen.

Ein weiteres Projekt der neuen Abteilungsleiterin ist es, mehr Erwachsene zum Tanzen zu motivieren. Auch die Studenten sollen dabei verstärkt angesprochen werden. Des Weiteren würde sie sich ganz besonders über mehr männliche Tänzer in allen Altersgruppen freuen. "Um alles umzusetzen, muss ich länger bleiben", sagt Anke Bauermeister lachend. Sie selbst tanzt noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Für Interessierte findet am Samstag, 17.Mai, von 10 - 12 Uhr ein Schnuppertag in der Abteilung Ballett der Homburger Narrenzunft statt. Voranmeldung bei Rebecca Heib unter Tel. (0176) 24 96 26 71 oder rebeccaheib@gmx.de oder bei Anke Bauermeister unter ballett-hnz@web.de erwünscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort