Willi Handorn wird nach 21 Jahren verabschiedet

Homburg · Der ehemalige Schatzmeister der Schützengesellschaft Homburg, Jürgen Dörr, tritt nun die Nachfolge des ehemaligen Oberschützenmeisters Willi Handorn an. So lautet das Ergebnis der Neuwahlen in der Jahreshauptversammlung.

 Oberschützenmeister Willi Handorn (Zweiter von rechts) nahm nach über 20-jähriger Tätigkeit als Vorsitzender des geschäftsführenden Vorstandes der Schützengesellschaft Homburg Abschied. Foto: Hagen

Oberschützenmeister Willi Handorn (Zweiter von rechts) nahm nach über 20-jähriger Tätigkeit als Vorsitzender des geschäftsführenden Vorstandes der Schützengesellschaft Homburg Abschied. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Etwas Wehmut lag schon in der Luft, als Oberschützenmeister Willi Handorn als Vorsitzender der Schützengesellschaft Homburg nach insgesamt 21 Jahren für eine Neuwahl bei der Jahreshauptversammlung in dieser Position aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung stand. Jürgen Dörr, zuvor Schatzmeister bei der SGH, wurde zum Nachfolger von Handorn zum neuen Oberschützenmeister gewählt.

Handorn, der nach seinem Amt als Oberschützenmeister von 1974 bis 1981 diese Position ab 1998 wieder aufnahm, nahm die Gelegenheit wahr, einen ausführlichen Rückblick auf die Vereinsereignisse in seiner letzten Amtszeit zu geben. Nach der Schließung der Wurfscheibenanlage 1994 wurde der Verein zur Sanierung des bleiverseuchten Geländes mit hohen Kosten belastet. Rund 150 000 Euro galt es vom Verein für die Maßnahme aufzubringen, die durch Zuschüsse und Darlehen finanziert wurden. Handorn ging auf weitere Bau- und Sanierungsarbeiten am Hauptgebäude ,,Schießhaus" mit Gaststätte und Versammlungsraum ein. Schließanlagen wurden erweitert und erneuert. Als letzte größere Maßnahme wurde 2013 der Ausbau der Bogenanlage sowie die Installation einer Videoanlage für den gesamten Schießstandbereich durchgeführt. ,,Ohne die Mithilfe unserer Mitglieder wären diese Leistungen und Arbeiten nicht möglich gewesen", sagte Handorn. Nach seinem Amtsantritt 1998 habe der Schuldenstand der Schützengesellschaft Homburg bei 250 000 Euro gelegen. Nach intensiver Arbeit habe man diese Belastung auf zurzeit nur noch 20 000 Euro abgebaut.

Im weiteren Teil seiner Abschiedsrede bei der Jahreshauptversammlung erinnerte der Oberschützenmeister an die Feierlichkeiten rund um das 150-jährige Vereinsjubiläum 1999 sowie die jährlich stattfindenden Vereinsaktivitäten mit Neujahresempfang, Ostereierschießen und Jahresausflügen. Handorn: ,,Mein Dank gilt allen Mitgliedern und Gönnern des Vereins, die unseren Verein und mich in den vergangenen 16 Jahren so tatkräftig unterstützt haben." Er werde weiterhin dem Verein mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Für die Verdienste bei der Schützengesellschaft Homburg ehrte Kreisschützenmeister Detlef Zeuge Willi Handorn mit dem ,,Großen Verdienstkreuz des Schützenkreises Saarpfalz".

Geehrte wurden zudem bei der Jahreshauptversammlung Rainer Hasmann für 50 Jahre und Gerhard Wagner für 25 Jahre Treue zur Schützengesellschaft Homburg.

Zum Thema:

Auf einen BlickErgebnisse der Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstandes der SG Homburg: Oberschützenmeister: Jürgen Dörr, Schützenmeister: Wolfgang Monzel, Schatzmeister Christian Brase, Schriftführer: Vigay Misra, Sportlicher Leiter: Franz Kemmer, Jugendleiter: Dieter Kemmer. ha

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort