Für beide heißt das Ziel Brasilien 2016

Homburg · Der Vertrag läuft bis Ende 2016 und er gibt den Spitzensportlern nach eigenem Bekunden Sicherheit. Das Homburger Unternehmen Dr. Theiss Naturwaren unterstützt die Triathleten Steffen Justus und Rebecca Robisch.

 Peter Theiss (Mitte) unterstützt mit seinem Unternehmen die beiden deutschen Spitzentriathleten Rebecca Robisch und Steffen Justus als Sponsor. Foto: Bernhard Reichhart

Peter Theiss (Mitte) unterstützt mit seinem Unternehmen die beiden deutschen Spitzentriathleten Rebecca Robisch und Steffen Justus als Sponsor. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Die beiden deutschen Spitzentriathleten Justus Steffen und Rebecca Robisch werden künftig Unterstützung durch Allgäuer Latschenkiefer aus dem Haus Dr. Theiss Naturwaren bekommen (wir berichteten). Im Rahmen einer Pressekonferenz unterzeichneten Firmengründer Professor Peter Theiss sowie die Triathleten Rebecca Robisch und Steffen Justus einen bis Ende 2016 geltenden Vertrag. Nach dem saarländischen Tennisprofi Benjamin Becker unterstützt das Homburger Unternehmen mit diesem erneuten Sport-Engagement nun auch diese beiden erfolgreichen Sportler der Triathlon Freunde Saarlouis als Sponsor. "Wir sind begeistert von dieser Sportart, die, ausgehend vom Saarland, ebenfalls auf internationaler Ebene vertreten ist, wie unser Homburger Unternehmen", erklärte der frühere Homburger Oberbürgermeister und heutige Berater von Theiss Naturwaren, Joachim Rippel. Triathlon verlange eine besondere Härte und Ausdauer, was der Philosophie des Unternehmens entspreche, sieht Rippel eine gute Verbindung zwischen den am Stützpunkt in Saarbrücken trainierenden Triathleten und dem Unternehmen am Standort Homburg. Man investiere sowohl in den wissenschaftlichen und sozialen Bereich als auch in Kunst und Kultur sowie in den Sport, betonte Theiss. Mit Rebecca Robisch und Steffen Justus habe man zwei Sportler ausgesucht, die den Namen des Saarlandes, aber auch des Unternehmens in die Welt hinaus tragen, so Theiss.

Zu den genauen Details des Vertrages wollten sich Theiss und Rippel nicht äußern. Nur so viel: Die beiden Sportler bekommen eine Grundvergütung sowie eine an die Leistung gekoppelte finanzielle Komponente. Über die Unterstützung zeigten sich die beiden Profi-Triathleten "sehr dankbar, denn es gibt uns Sicherheit". betonte der 31-jährige Justus Steffen. Ebenso wie die 26-jährige Rebecca Robisch trainiert er in Saarbrücken, dem einzigen Triathlon-Stützpunkt in Deutschland. Justus ist seit 2002 Mitglied der Triathlon-Nationalmannschaft. Zu seinen größten Erfolgen zählen die Vizeweltmeisterschaft 2010 sowie die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 in London. Die aus Roth stammende sechsfache Jugendmeisterin Rebecca Robisch ist Mitglied im B-Kader der Triathlon-Union. Zu ihren größten Erfolgen zählen ein erster Platz in der Teamwertung bei der Europameisterschaft in Spanien und in der Türkei sowie die deutsche Meisterschaft 2011. Beide haben sich zum Ziel gesetzt, die deutschen Farben bei den Olympischen Spielen in Brasilien zu vertreten. Nach dem Auftakt in Australien und Neuseeland mit guten Platzierungen sind beide nach Kapstadt aufgebrochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort