+31°
Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Zeitung - Homburg

Lokalausgabe Homburg

Jetzt beim Umfrage-Center anmelden. Hier starten.

Diesen Samstag gibt's Holzkohle aus dem Höcher Meiler zu kaufen

Höchen. Viel Improvisation erforderten die vergangenen Wochen beim Höcher Meiler. Grund dafür war, dass der Köhler Guilio Pupo krank wurde und dadurch ausfiel, teilten die Macher der Aktion mit. Die Veranstalter der Höcher Meilerwochen, die Jagdgenossenschaft Höchen, haben aber nun grünes Licht für den Verkauf der Holzkohle gegeben (Veröffentlicht am 14.04.2012)

hm-clip_image002_2_.jpg_9720

Zunächst wurde der Höcher Meiler abgeräumt, doch die abgeerntete Holzkohle ist auch in den folgenden Stunden in einzelnen Glut-Herden aktiv. Deswegen wird obligatorisch eine Nachtwache für den Meiler organisiert. Foto: Jagdgenossenschaft/Tus Höchen. Foto:

Foto 1 / 1
. Höchen. Viel Improvisation erforderten die vergangenen Wochen beim Höcher Meiler. Grund dafür war, dass der Köhler Guilio Pupo krank wurde und dadurch ausfiel, teilten die Macher der Aktion mit. Die Veranstalter der Höcher Meilerwochen, die Jagdgenossenschaft Höchen, haben aber nun grünes Licht für den Verkauf der Holzkohle gegeben. Der Ertrag wird sich nach erster Schätzung in dem erwarteten Rahmen bewegen. Wie bei einem Erntedankfest wollen Veranstalter und Pate, der Tus Höchen, die vorbestellte und noch verfügbare Holzkohle übergeben. Neben der erneuten Präsenz der Jagdhornbläser werden weitere musikalische Formationen, sowie Darbietungen mit Greifvögeln die Veranstaltung umrahmen. Kulinarisch wird ebenfalls einiges geboten. Nach Abschluss der gesamten Aktion soll ein umfangreicher Bildband als Nachschlagewerk aufgelegt werden.

Der Verkauf beziehungsweise das Abholen der Holzkohle beginnt an diesem Samstag, 14. April, um elf Uhr, auch der gastronomische Bereich steht bereits ab diesem Zeitpunkt zur Verfügung. Der Weg zum Sportplatz des Tus Höchen ist gut ausgeschildert, auch Hinweise auf den Meiler sind angebracht.

Die Entzündung des Holzkohlemeilers war Auftakt zu den Feierlichkeiten zur 750-Jahr-Feier Höchens. Mit dem Meiler sollte, so die Macher, an die Zeit vor dem "Bergbaudorf Höchen" erinnert werden, an seine schon sehr alte Köhlertradition. red

 

 

 

 

finerio.de - das Restaurant-Portal für Saar-Lor-Lux
Anzeige

Neueste Kommentare:


Suchen im SZ-Angebot  



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.