FDP unterstützt OB-Kandidat Piazolo nicht weiter

Homburg · Die Homburger FDP bricht aus der Allianz der Unterstützer des Oberbürgermeister-Kandidaten Marc Piazolo aus. Der neue Vorsitzende der Liberalen, Sebastian Bodner, in einer Pressemitteilung: „Die OB-Wahl ist häufig eine Personenwahl.

Die FDP möchte keine Person in den Vordergrund stellen, sondern sich den Sachthemen in Homburg widmen." Ziel der Freien Demokraten werde deshalb sein, ihre Sachpolitik im Stadtrat und Kreistag voranzubringen.

Marc Piazolo von den Grünen tritt bislang nach eigenem Bekunden als unabhängiger Kandidat auf, getragen von der Wählergemeinschaft "Allianz der Vernunft", der Grünen und eben der FDP. Wegen dieser Positionierung war kürzlich innerhalb des FDP-Stadtverbandes ein Machtkampf entbrannt, in dessen Verlauf der bisherige Vorsitzende Markus Heigl sein Amt niederlegte und aus der Partei austrat. Heigl war es, der den Schulterschluss mit der "Allianz der Vernunft" vollzog und die Unterstützung Piazolos in den FDP-Reihen vorantrieb. Damit ist es nun vorbei. Die Spitzenkandidatin der FDP für den Homburger Stadtrat, Karin Seyfert in der Presseerklärung: "Uns ist wichtig, dass die Wähler sich mit unserem Programm identifizieren können. Einer Vermischung zwischen Personen- und Sachpolitik möchten wir keinen Raum bieten." Bodner ergänzt: "Egal, wen die Homburg zu ihrem Oberbürgermeister wählen werden, wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Interesse der Stadt und ihrer Bürger."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort