Lust am Lesen wecken

Einöd · Seit Ende vergangenen Jahres ist Susanne Braue-Schönecker als Schulleiterin an der Grundschule in Einöd, mit Dépendance in Beeden, tätig. Die Pädagogin möchte die Lesekompetenz der Kinder fördern. Daher wurde eine neue Leihbibliothek im Schulgebäude eingerichtet.

 Die neue Schulleiterin Susanne Braue-Schönecker schaute den Schülern Jana, Marc, Lene und Victoria (v. l.) in der Leseecke der neuen Leihbibliothek an der Schule über die Schulter. Foto: Bernhard Reichhart

Die neue Schulleiterin Susanne Braue-Schönecker schaute den Schülern Jana, Marc, Lene und Victoria (v. l.) in der Leseecke der neuen Leihbibliothek an der Schule über die Schulter. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Bücher fesseln Kinder und bewegen sie, selbst darin zu blättern oder sich vorlesen zu lassen. Aus diesem Grund ist es wichtig, Kinder schon möglichst früh an Bücher heranzuführen und sie dafür zu begeistern. Die Lust am Lesen zu wecken und die Freude am Lesen zu stärken - das ist seit gestern auch das erklärte Ziel von Susanne Braue-Schönecker, seit Ende vergangenen Jahres Schulleiterin an der Grundschule in Einöd mit Dépendance in Beeden, und Professor Heinrich Zankl. Mit der Einrichtung einer neuen Leihbibliothek im Schulgebäude in Einöd sollen die Grundschüler nun besser an Literatur herangeführt werden.

"Über 50 Prozent unserer Grundschüler kommen aus dem Ganztagsbereich und schaffen es nicht, in einer Bücherei Bücher auszuleihen", begründet Braue-Schönecker die Einrichtung dieser Bibliothek im Hausaufgabenraum.

Mit der neuen Bibliothek, die die Schule auf Initiative von Professor Heinrich Zankl jetzt eingerichtet hat, sieht sie sich auf einem guten Weg. So hat Zankl, der sich schon seit mehreren Jahren mit dem Verein "Pro" für das Lesen in Kindergärten und Grundschulen einsetzt, zum Auftakt annähernd 100 Bücher zur Verfügung gestellt. Es sei unabdingbar, Kinder wieder mehr mit Büchern vertraut zu machen und Lesefreude zu wecken, so Zankl. Unterstützung bei der Komplettierung der neuen Leihbibliothek versprachen auch Ortsvorsteher Karl Schuberth und dessen Stellvertreter Ulrich Fremgen. So will Schuberth Gelder aus seinem Budget als Ortsvorsteher bereitstellen. Nach dem Wegfall der Bücherei im Römermuseum seien die Bibliotheken in der Grundschule und in der Kita in Schwarzenacker sowie das offene Regal im Bürgerhaus ein adäquater Ersatz für alle Lesefreunde, so Fremgen.

Wie Schulleiterin Braue-Schönecker erklärte, habe sich auch der Schulverein bereit erklärt, "uns unter die Arme zu greifen". Für die Schule sei die Leihbibliothek eine weitere Chance, die Schüler für Literatur zu begeistern und die Lesekompetenz zu stärken, betonte Braue-Schönecker. So lasse sich die Bibliothek mit dem großen Hausaufgabenraum gut kombinieren: "Morgens Bücherei, mittags Bücherei und Hausgaben". Derzeit befinde man sich in den Anfängen, fügte sie hinzu. Geregelt werden müssten jetzt noch die genauen Zeiten für die Ausleihe. Vorgesehen sei, die Bibliothek zweimal in der Woche vormittags zu den beiden Pausen zu öffnen. Damit die Ausleihe reibungslos verlaufen könne, hätten bereits zwei Mütter ihr Interesse signalisiert, hier zu helfen. Eventuell werde man auch auf Viertklässler zurückgreifen.

Damit sich die Regale mit Literatur, vor allem Kinderbücher, füllen, ist die Schule noch auf weitere Bücherspenden angewiesen. Wer der Schule und damit den Kindern etwas Gutes tun möchte, kann sich mit der Schulleitung in Verbindung setzen.

Zum Thema:

Zur PersonSeit September vergangenen Jahres ist Susanne Braue-Schönecker, 47, neue Schulleiterin der Grundschule Einöd mit der Dépendance Beeden. Nach ihrem Studium in Landau und einem anschließendem Referendariat war die gelernte Grund- und Hauptschullehrerin ein Jahr lang an einer Hauptschule in Saarbrücken, zwölf Jahre lang an der Grundschule Beeden sowie jeweils drei Jahre lang im Schulkindergarten sowie an der Grundschule in Kirkel-Neuhäusel beschäftigt. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort