Eine runde Sache

Saarlouis · Der Kreisel an der Kreuzung von Wallerfanger Straße/Metzer Straße/Kaiser-Wilhelm-Straße/Lothringer Straße/Ludwigstraße wird von Mitarbeitern des Neuen Betriebshofes Saarlouis (NBS) und hier vornehmlich von Azubis der Grünflächenabteilung umgestaltet. Bereits Ende 2013 wurde der NBS durch den Stadtrat mit der Planung des Kreisels beauftragt.

 Mit viel Liebe fürs Detail wurde der Kreisel angelegt. Foto: Rolf Ruppenthal

Mit viel Liebe fürs Detail wurde der Kreisel angelegt. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Es galt, einer Fläche von über 800 Quadratmetern bei einem Kreisel-Durchmesser von 32 Metern ein neues Gesicht zu geben.

Die Bepflanzung soll abwechslungsreich aber doch leicht zu pflegen sein. Auch sollte der Kreisel den Bereich nicht dominieren oder die Übersicht einschränken. Aus diesem Grund ist er auch nicht höher als 60 Zentimeter über Straßenniveau angehoben worden.

Rund 470 Quadratmeter werden Rasenfläche sein. Auf zwei Flächen mit insgesamt 190 Quadratmetern werden Blumenwiesen ausgesät. Diese sogenannten Wild- oder Insektenwiesen bedeuten für Insekten und Vögel eine wichtige Nahrungsquelle in der Stadt und stellen ganzjährig einen abwechslungsreichen Flor dar. Verschiedene Blumenzwiebeln, die nun den Kreisel zum Blühen bringen, wurden bereits im Herbst getopft. Weitere 50 Quadratmeter des Kreisels erhalten einen sogenannten Wechselflor aus einjährigen Pflanzen. Diese Pflanzen werden in zwei flachen Rondells vor je einer Steinmauer blühen. Die verschiedenen Steinmauern und auch der mittig verlaufende Graben sollen hier das Thema "Festung und Altarm" widerspiegeln. Splitt aus Naturstein und ein Wasserspiel mit Beleuchtung runden das Design ab. Ein weiteres Highlight ist die horizontal über dem Graben gepflanzte Hainbuchenhecke, die sich in den nächsten Jahren zur Form eines "schwebenden Kubus" entwickeln wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort