REGION WÄHLEN: Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Zeitung - Dillingen
Saarbrücker Zeitung - Digitalabo testen - 4 Wochen für 4 Euro

Lokalausgabe Dillingen

Anzeige
Dillingen
Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 >> (6 Seiten)

Hexennachts-Ball in der Festhalle

Felsberg Ortsrat tagt heuteim Dorfzentrum Eine Sitzung des Ortsrats Felsberg findet am heutigen Donnerstag, 24. April, um 18 Uhr im Dorfzentrum Felsberg statt.


Saarwellingen

Ausstellung „Bonsai und Kunst“ im Atelier von Birgit Summa

Die dritte Ausstellung „Bonsai und Kunst“ gibt es im Atelier von Birgit Summa in Saarwellingen, Engelstraße 18. Ergänzt wird die Ausstellung von Martin Müller (Bonsai) und Birgit Summa (Acrylmalerei) durch den Bonsai-Arbeitskreis Saarwellingen, den Künstler Stefan Helfgen (Aquarelle) und den Heilpraktiker Patrick Müller.


Werbeln

Als Madame Céphalie die Josephskapelle bauen ließ

Erinnerungen an die 150-jährige Geschichte des Sakralbaus

Vor 150 Jahren wurde die Mettlacher Josephskapelle errichtet, 25 Kilometer entfernt in Wallerfangen. Erst seit 1879 steht sie am heutigen Platz. Zur Geschichte und der Instandsetzung hat sich Bernd Hartmann zur Erinnerung ein Fotobuch erstellt.


Saarlouis

Seminar „Singen aus und mit dem neuen Gotteslob“ in Saarlouis

Die Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Trier in Dillingen mit der Fachstelle für Kirchenmusik Saarlouis bietet ein Seminar „Singen aus und mit dem neuen Gotteslob“ am Montag, 5. Mai, um 19 Uhr im Pfarrheim St.


Bilsdorf

Unfallort nach tödlichem Unglück gesperrt

16-Jähriger wurde an Karfreitag von einem schweren Ast am Bilsdorfer Primsufer erschlagen

Der Unglücksort befindet sich ungefähr 150 Meter nördlich der Bilsdorfer Fischerhütte. Momentan ermittelt die Staatsanwaltschaft unter anderem, wer der Eigentümer des Grundstücks ist.


Obstbauern eröffnen Freiluft-Saison

Fraulautern Geschichtsvereintrifft sich heute Der Arbeitskreis des Vereins für Geschichte und Heimatkunde Fraulautern trifft sich am heutigen Donnerstag, 24. April.


Dillingen

Spargel essen und kaufen für den guten Zweck

„Spargel satt“ gibt es am Freitag, 16. Mai, von 10.


Josephskapelle wurde vor 150 Jahren erbaut

Körprich Unbekannte schießen auf Fensterscheibe Unbekannte haben laut Polizei in Körprich 14 Mal auf eine Fensterscheibe geschossen. Vermutlich durch die kleinen Metallkugeln einer Druckluftwaffe oder einer Schleuder ist in der Nacht zum Dienstag eine Doppelglasscheibe am Vereinshaus des Fußballvereines Körprich in der Uferstraße beschädigt worden.


Saarlouis

Koordinierungsstelle ist freitags geschlossen

Die Koordinierungsstelle „Soziale Kommunalentwicklung“ beim Landkreis Saarlouis in der Professor-Notton-Straße 2 in Saarlouis ist vorläufig freitags für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Öffnungszeiten sind Montag von 8.


Kreis Saarlouis

Leser werden für die SZ zu Reportern

Sie wissen, was in Ihrem Ort passiert? Können Ärgerliches, Schönes, Kurioses berichten? Sie haben einen Brand oder Unfall beobachtet oder sogar Fotos gemacht? Dann schicken Sie uns alles als Leser-Reporter. Wir recherchieren Ihre Tipps.


Saarwellingen/Differten

Der rote Ferdi und seine Bande

Wildparks in Differten und Saarwellingen freuen sich über Nachwuchs

Im weitläufigen Gehege statt im engen Käfig leben die heimischen Tiere in den Wildparks. Zwei davon gibt es im Kreis, in Differten und in Saarwellingen. An beiden Orten sind Jungtiere die Stars der Stunde.


Sekundenschlaf führt zu Unfall auf der A 8

Pachten Polizei verhindert mögliche Alkoholfahrt Den Autoschlüssel stellte die Polizei in der Nacht auf Ostermontag bei einem 23-jährigen Dillinger in der Friedrichstraße sicher, um eine mögliche Alkoholfahrt zu verhindern. Aufgrund einer Beschwerde über ruhestörenden Lärm, verursacht durch ein Autoradio, hatte die Polizei drei junge Leute in der Straße kontrolliert.


Rehlingen

Überholvorgang endet mit Unfall

Schwere Verletzungen erlitt am Ostermontagvormittag ein 62-jähriger Autofahrer aus Zweibrücken, der auf der Autobahn A 8 in Höhe der Anschlussstelle Rehlingen unterwegs war und beim Überholen ein nachfolgendes Auto übersehen hatte. Als er es bemerkte, lenkte er ruckartig sein eigenes Fahrzeug auf die rechte Fahrspur zurück, wodurch er die Kontrolle verlor und das Auto gegen die rechten Schutzplanken prallte, sich überschlug und auf dem Dach landete.


Steinrausch

Mit dem ADFC in die Pedale treten

Während der Sommersaison treffen sich Fahrradfreunde jeden Freitag zur sportlichen 40 bis 50 Kilometer langen Radtour um Saarlouis. Die ersten Touren dienen dem Aufbau von Kraft und Ausdauer.


Saarlouis

Eine runde Sache

Ein Kreisel erhält ein neues Gesicht - abwechslungsreiche und doch pflegeleichte Bepflanzung

Der Kreisel an der Kreuzung von Wallerfanger Straße/Metzer Straße/Kaiser-Wilhelm-Straße/Lothringer Straße/Ludwigstraße wird von Mitarbeitern des Neuen Betriebshofes Saarlouis (NBS) und hier vornehmlich von Azubis der Grünflächenabteilung umgestaltet. Bereits Ende 2013 wurde der NBS durch den Stadtrat mit der Planung des Kreisels beauftragt.


Eine baumelnde Mini-Modsünde

Mode bleibt Mode, bis sie den Leuten aus demHals hängt“, hat Karl Lagerfeld mal gesagt. Mancher Herr hat das offenbar falsch verstanden und geht in der Annahme durch die Welt, Mode sei Mode, wenn sie den Leuten um den Hals hängt.


Wallerfangen

Alle unter einem Dach

In Wallerfangen entsteht ein „Haus der Generationen“ – Wenig Interesse bei Bürgern

Das „Haus der Generationen“ in Wallerfangen nimmt Gestalt an. Das historische Gebäude wird gerade ausgebaut, im Mai nimmt eine Sozialarbeiterin ihre Arbeit auf. Sie soll die Bürger zur Mitarbeit bewegen.


Hüttersdorf

Turn- und Leichtathletikverein bietet Yoga-Kurse

Yoga ist ein seit dem Altertum bekannter und bewährter Übungsweg, um Körper, Atem, Geist und Seele so zu beeinflussen, dass sie harmonisch aufeinander einwirken. Die Yoga-Kurse beim TL Hüttersdorf starten am Donnerstag, 8.


Wander-Tour durch die heimische Kräuterwelt

Saarlouis Ökumenisches Gebet mit Taizé-Gesängen Ein ökumenisches Abendgebet mit Gesängen aus Taizé findet am Donnerstag, 24. April, 19 Uhr, im Petrussaal der Pfarrkirche St.


Pachten

Eltern-Kind-Spielkreis findet an vier Tagen in der Woche statt

Die Katholische Erwachsenenbildung Saar-Hochwald bietet einen Eltern-Kind-Spielkreis mit der Leiterin Cathrine Theobald in Pachten an. Im Spielkreis für Kinder von einem Jahr bis zum Kindergarteneintritt trifft man sich, um gemeinsam zu spielen, zu singen, zu malen.


Siersburg

Reinhold Jost steht an der Spitze der Orts- und Gemeinderatsliste

Die SPD Siersburg nominierte ihre Kandidaten für die Kommunalwahlen. Mit dem 47-jährigen Ortsvorsteher Reinhold Jost, Minister für Umwelt und Verbraucherschutz sowie Minister der Justiz, an der Spitze gehen die Siersburger Sozialdemokraten in die Wahlen zum Ortsrat.


Saarlouis

Neue Pekip-Kurse starten am Marienhaus Klinikum Saarlouis

Im Rahmen der Elternschule des Marienhaus Klinikums Saarlouis-Dillingen werden neue Pekip-Kurse angeboten. Die Entwicklungsbegleitung für Familien mit Babys finden in der Klinik am Standort Saarlouis statt.


Dillingen

Grundlagen des Excel-Programms kennenlernen

Andreas Kreutzer stellt bei der KEB in Dillingen, Friedrich-Ebert-Straße 14, an vier Montagen ab 28. April, jeweils 16.


Nalbach

Hexennacht wird familienfreundlicher

Veranstaltung auf Nalbacher Hubertusplatz mit Unterhaltungsprogramm für Kinder

Mit einem bunten Programm wird am Mittwoch 30. April, ab 15 Uhr, auf dem Nalbacher Hubertusplatz die Hexennacht gefeiert.


Leidingen

Gestohlene Silberkelche entdeckt

Gegenstände aus Leidinger Pfarrkirche sind allerdings teilweise beschädigt worden

Die im Oktober 2012 aus der Leidinger Kirche gestohlenen Silberkelche und andere Gegenstände wurden unlängst sichergestellt. Doch das Kirchen-Inventar ist mitunter beschädigt.


Saarlouis

Volkshochschule Saarlouis bietet Englisch-Intensiv-Kurse an

Ein Englisch-Intensivkurs für Fortgeschrittene mit Vorkenntnissen auf B1-Niveau bietet die VHS der Stadt Saarlouis ab Montag, 28. April, an.


Wadgassen

Orchesterverein Wadgassen bestätigt Norbert Roth im Amt

Norbert Roth ist auch weiterhin der erste Vorsitzende des Orchestervereins Wadgassen. In der Generalversammlung wurde er einstimmig in diesem Amt bestätigt.


Potentielle Einbrecher vor der Tat gestellt

Picard Potentielle Einbrecher vor der Tat gestellt In der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag hat ein aufmerksamer Bürger die Polizei Saarlouis über verdächtige Personen im Bereich des Taffingsweihers in Picard informiert. Vor Ort stellten die Beamten einen 30-Jährigen fest, der mehrere für einen Einbruch geeignete Werkzeuge mitführte.


Rehlingen-Siersburg

In französischen Grenzorten wurde gewählt

Ergebnisse der jüngsten Kommunalwahlen im Département Moselle finden auch im Saarland Beachtung

Zu vielen lothringischen Grenzgemeinden gibt es von saarländischer Seite aus enge und freundschaftliche Beziehungen. Deshalb ist die französische Kommunalpolitik auch für viele Saarländer interessant.


Saarlouis

Das Gibraltar des Nordens erkunden

Volkshochschule Saarlouis bietet eine Festungswanderung in Luxemburg an

Die Festung Luxemburg, das Gibraltar des Nordens, wurde vom Festungsbaumeister Vauban perfekt in die topographischen Gegebenheiten eingepasst. Erlebbar wird dies bei einer Festungswanderung, die die VHS Saarlouis am Samstag, 17.


Siersburg/Wallerfangen

Standesbeamte auch für die Nachbarkommune

Rehlingen-Siersburg und Wallerfangen kooperieren weiter

Eine neue Form der interkommunalen Zusammenarbeit üben die Gemeinden Rehlingen-Siersburg und Wallerfangen. Sie wollen künftig ihre Standesbeamten untereinander austauschen.


Gewächshäuser mit Graiffitis beschmiert

Lisdorf Gewächshäuser mit Graiffitis beschmiert Zwei Gewächshäuser eines landwirtschaftlichen Betriebes in Lisdorf sind zwischen Karfreitag, 22 Uhr, bis Karsamstag, 16 Uhr, mit Sprühfarbe und Graffitis verschmutzt und beschädigt worden. Hinweise: Polizei Saarlouis, Telefon (0 68 31) 90 10.


Saarlouis

Polizei sucht Altstadt-Schläger

Eine dreiköpfige Personengruppe, die nach einem Altstadtbesuch auf dem Heimweg war, ist am Karfreitag gegen 23.25 Uhr von vier bislang unbekannten Männern in der Karcherstraße, gegenüber einem Modegeschäft, angegriffen worden.


Saarlouis

Kreisarchiv diese Woche geschlossen

Das Kreisarchiv Saarlouis ist bis 25. April geschlossen.


Roden

Spaß am 1. Mai auf der Kinder- und Jugendfarm in Roden

Maiwandern zur Kinder- und Jugendfarm ist angesagt. Viele Wege führten zur Kinder- und Jugendfarm nach Roden, ob aus dem Lachwald, durch das Ellbachtal oder ein Stückchen entlang der Saar.


Niedaltdorf

Frühlingsfest am Keltendorf bei Niedaltdorf

Das Keltendorf bei Niedaltdorf erwacht am Donnerstag, 1. Mai, wieder zum Leben.


Schmelz

Wie einst Getreide gedroschen wurde

Alte und neue Handwerkstradition beim Schmelzer Bauernmarkt

Beim Bauernmarkt der Gemeinde Schmelz rund um die Bettinger Mühle am Sonntag, 27. April, 11 bis 18 Uhr, bieten rund 70 Händler, Vereine und Gruppierungen an ihren Ständen ein buntes Angebot aus Produkten aus Kuh-, Ziegen- und Schafmilch, geräucherte Forellen, Äpfel und Birnen, Gewürze, Schaffellprodukte, Körnerkissen, selbst gemachtes aus der Küche, Kräuter und Blumen, Deko- und Näharbeiten.


Saarbrücken

Saarbrücken freut sich auf die Zaubergala

Deutschlands beste Zauberer kommen in die Congresshalle

Maxim Maurice, Zauber-Mei ster aus Saarlouis, organisiert bereits zum zehnten Mal die Zaubergala „Modern Art of Magic“. Sie findet am morgigen Mittwoch in der Saarbrücker Congresshalle statt.


Bei Computer-Kurs DVD-Brennen lernen

Dillingen Bei Computer-Kurs DVD-Brennen lernen Einen Computer- und Internet-Aufbaukurs bietet die VHS Dillingen ab Montag, 5. Mai, an.


Saarlouis

Tennisclub Beaumarais Picard hat einen neuen Vorstand gewählt

Nach achtjähriger Tätigkeit als Vorsitzender des Tennisclubs Beaumarais Picard (TCBP) kandidierte Klaus König nicht mehr für dieses Amt. Nachfolger von König wurde Jörg Bettendorf, der dem Vorstand schon mehrere Jahre als Sportwart angehörte.


Dillingen

Verbraucherzentrale Dillingen lädt zum Vortrag über Zucker ein

„Alles, was uns das Leben versüßt – Zucker und andere Süßungsmittel“ lautet das Thema eines Vortrags der Verbraucherzentrale Dillingen. Die Ernährungsberaterin der VBZ, Rosemarie Günther-Arand, spricht am Dienstag, 6.


Kreis Saarlouis

Seminar in Fraulautern informiert Vereine über Steuern und Finanzen

Über die steuerlichen Aspekte der Führung und Verwaltung von Vereinen informiert ein Seminar „Vereine – Steuern & Finanzen“ am Montag, 28., und Mittwoch, 30.


Landsweiler

CDU Landsweiler stellt Listen auf

Die CDU Landsweiler hat die Kandidaten für den Orts- und Stadtrat gewählt. Als Spitzenkandidat für den Ortsrat wurde Franz Penth gewählt.


Dillingen

In Dillingen kann bald schneller gesurft werden

Die Stadt Dillingen will die Internetversorgung ausbauen. Mit der Firma „Intersaar“ ist bereits eine Installation realisiert worden und die Telekom will ein rasanteres Surfen im Netz ermöglichen.


Lebach

Bei der Volkshochschule Lebach starten nach den Ferien neue Kurse

Nach den Osterferien kann bei der Volkshochschule (VHS) Lebach in einen Pilates-Kurs eingestiegen werden. Ein Kurs findet dienstags um 10.


Gresaubach

FDP-Gresaubach bestätigt Vorstand

In der Mitgliederversammlung des FDP-Ortsverbandes Gresaubach wurde Fred Metschberger erneut zum Vorsitzenden gewählt. Er hat dieses Amt seit 30 Jahren inne.


Nalbach

Nalbacher CDU hat Kandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt

Der CDU-Ortsverband Nalbach wählte Larissa Krein zur Spitzenkandidatin für den Ortsrat. Auf den weiteren Plätzen der Ortsratsliste folgen Rita Gauf, Benedikt Staudt, Gerhard Riehm und Hans-Werner Schäfer.


Pachten

Babymassagekurs für Eltern und Großeltern

Einen Babymassagekurs bietet die Katholische Erwachsenenbildung Saar-Hochwald Dillingen ab Montag, 5. Mai, um 10 Uhr in der Werthstraße 5a in Pachten an.


Gewerbliche Anzeigen:

Produktion dieser Seite:esther maas, mcg, monika kühn Saarlouiser Rundschau Dillinger Zeitung Telefon (0 68 31) 9 49 84 50 E-Mail redsls@sz-sb..


Dillingen

Kabarettist Mathias Richling kommt in den Lokschuppen

. Mit seinem neuen Programm „Deutschland to go“ ist Mathias Richling am Dienstag, 6.


Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 >> (6 Seiten)



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.