REGION WÄHLEN: Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Zeitung - Dillingen
Saarbrücker Zeitung - Digitalabo testen - 4 Wochen für 4 Euro

Lokalausgabe Dillingen

Anzeige
Dillingen
Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 >> (6 Seiten)
Dillingen

Kabarettist Mathias Richling kommt in den Lokschuppen

. Mit seinem neuen Programm „Deutschland to go“ ist Mathias Richling am Dienstag, 6.


Fraulautern

Sängerbund begrüßt den Frühling musikalisch

Über 300 Gäste bei Konzert in Fraulautern

Das Frühlingskonzert des Fraulauterner Sängerbunds lockte am Palmsonntag über 300 Gäste ins Vereinshaus. Mit dem Hülzweiler Männerchor und fünf Solisten ließ der Sängerbund Opernklassiker erklingen.


Figurentheater zeigt „Der kleine Prinz“

Ensdorf Jubiläumskonzert des Kirchenchors Der Kirchenchor Ensdorf beginnt am Ostermontag, 21. April, sein Jubiläumsjahr zum 150-jährigen Bestehen.


Diefflen

Perry Rhodan-Autor liest in Buchhandlung in Diefflen

Der Autor Christian Montillon gastiert am Freitag, 25. April, ab 20 Uhr in der Buchhandlung Drachenwinkel in Diefflen, Beckinger Straße 1.


Hüttersdorf

Franz Himmel übernimmt Vorsitz des Kreis-Chorverbandes Saarlouis

Nach 18 Jahren Vorstandstätigkeit hat der langjährige Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Saarlouis, Joachim Roden, seinen Posten aufgegeben. Rodens bisheriger Stellvertreter, Franz Himmel, wurde von den Delegierten der Chöre einstimmig zum Nachfolger gewählt.


Ensdorf/Saarlouis

An der B 51 gehen die Arbeiten weiter

Landesbetrieb informiert über kommende Bauabschnitte

Gleich nach Ostern wird an der B 51, der Ortsumgehung Saarlouis-Ensdorf, wieder kräftig gearbeitet. Für die Autofahrer heißt das: Umleitungen befolgen. Der LfS teilt mit, wann und wo gearbeitet wird.


230 blökende Gärtner und eine Schäferin

Schmelz Junge stürzt beirasanter Rollerfahrt Ein Zwölfjähriger Junge ist nach dem Spielen am Mittwochabend in Schmelz auf dem Nachhauseweg mit seinem Tretroller schwer gestürzt und hat sich starke Verletzungen im Gesicht zugezogen. Der Junge war auf der abschüssigen Straße Zum Heidebad in Richtung Klosterstraße gefahren, teilt die Polizei mit.


Schmelz

Gelungene Eierschmier-Premiere an Bettinger Mühle

Das hat die Bettinger Mühle in all ihren Jahren auch noch nicht erlebt: Scharen von Menschen pilgerten wegen selbst gemachter Eierschmier zu ihr. Rundum zufrieden konnten somit die Initiatoren dieser gelungenen Premiere sein.


Österlicher Overkill

Ostern entwickelt sich – nein, besser gesagt: wird entwickelt – wie andere Feste zum Überdruss-Ereignis. Die Dekorationen in den Schaufenstern sind es dabei gar nicht so sehr.


Dillingen

Wandern und etwas über Vögel und deren Gesängen erfahren

Der Vogelkundler Günter Zach erläutert am Sonntag, 27. April, 8 bis 9.


Differten

Hallenbad in Differten bleibt am Sonntag geschlossen

Das Hallenbad und die Saunalandschaft in Differten sind am Ostersonntag, 20. April, ganztägig geschlossen.


Rammelfangen

Farbige Schätze lagern in einer Holzkiste

Sechs bleiverglaste Kirchenfenster wurden im Keller der Kirche in Rammelfangen gefunden

Ein halbes Jahrhundert überdauerten sechs bleiverglaste Kirchenfenster in einer schmalen Holzkiste im Kirchenkeller von Rammelfangen. Nun sollen die farbigen Fenster ihren Platz in der Kirche „Maria Königin“ erhalten.


Saarlouis

Kreuzweg in historischen Gewändern

Gruppo Via Crucis zeigt Passionsspiel in der Saarlouiser Innenstadt

Das traditionell aufgeführte Passionsspiel „Via Crucis“ inszeniert die Laienspielgruppe Gruppo Via Crucis am Karfreitag, 18. April, öffentlich in der Saarlouiser Innenstadt.


Kreis Saarlouis

Deutliche Unterschiede bei Anmeldezahlen an Schulen im Kreis

Das saarländische Bildungsministerium hat auf Anfrage die Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen im Landkreis Saarlouis mitgeteilt. Insgesamt 692 Schüler haben sich zum Schuljahr 2014/15 an Gemeinschaftsschulen und 713 an Gymnasien angemeldet.


Stadtbibliothek hat bislang bestes Ergebnis

Saarlouis Stadtbibliothek hat bislang bestes Ergebnis Mit über 160 000 Ausleihen hat die Stadtbibliothek Saarlouis 2013 ihr bisher bestes Ergebnis erreicht. Das geht aus der Bilanz der Bibliothek hervor.


Landsweiler

Ein Hort der Stille am Dorfrand

Menschen aus nah und fern kommen zur Kreuzkapelle „Im Krispelt“ bei Landsweiler

Einen guten Kilometer Fahrweg vom Lärm der Bundesstraße 268 in Landsweiler entfernt befindet sich auf einer bewaldeten Anhöhe ein beschauliches Fleckchen Erde – die „Grotte im Krispelt“ genannt.


Dillingen/Siersburg

Es fährt ein Zug nach Bouzonville

Fünf Sonderfahrten am Karfreitag ab Dillingen und zurück

Ein kunterbuntes Angebot gibt es auf dem traditionellen Karfreitagsmarkt in Bouzonville, der alljährlich tausende Besucher anlockt. Zu dem Ereignis in der lothringischen Stadt fahren auch in diesem Jahr wieder Sonderzüge.


Überherrn

„Das war für viele ein harter Einsatz über mehrere Tage“

Fest für die Helfer nach dem Rohrbruch in Überherrn

Als Dank für ihren Einsatz luden Bürgermeister Bernd Gillo und die Gemeinde Überherrn die vielen Helfer ein, die bei dem großen Wasserrohrbruch vor wenigen Wochen in Überherrn im Einsatz waren. Im Feuerwehrgerätehaus in Überherrn trafen sich die Helfer von Feuerwehr, DRK, THW, Gemeinde und wer sonst noch im Einsatz war.


Saarlouis

Neurologe Dr. Wirtz referiert über das Restless-Leg-Syndrom

Zu einem Vortrag des Neurologen Dr. Klaus Wirtz über das Restless-Leg-Syndrom (RLS) lädt die RLS-Selbsthilfegruppe Saarlouis ein.


Saarlouis

Ein paar Pilger dürfen noch mit auf Wallfahrt nach Assisi

Auf die Spuren des heiligen Franziskus begibt sich vom 29. September bis 6.


Nalbach

Volksbank-Filiale in Nalbach im neuen Gewand

Die Filiale der Volksbank VVB in Nalbach erstrahlt in neuem Glanz. Nach zwei Wochen Bauzeit ist die Filiale in der Hubertusstraße nun wieder geöffnet worden, teilte die Bank mit.


Lebach

Kulturelle Vereine Lebach wählten den Vorstand neu

Auf ihrer Delegiertenversammlung wählten die kulturellen Vereine Lebach den Vorstand neu. Im Amt bestätigt wurden die Vorsitzende Vera Müller, der zweite Vorsitzende Dieter Pfeifer, Geschäftsführerin Lilli Stein, der Organisationsleiter Johannes Schneider sowie die Beisitzer Reiner Gebel, Martin Schömann und der Jugendvertreter Michael Brendel.


Große Enttäuschung für die Volksbühne

Saarlouis Kreisarchiv macht eine Woche Ferien Das Kreisarchiv Saarlouis ist vom 22. bis 25.


Es reicht jetzt mit dem Frühling!

Was für ein Wetter: Sonne satt und kurz vor warm! Kein Wunder, dass da Frühlingsgefühle aufkommen. Dieses Kribbeln, dieser Reiz, dieses tiefe Atmen, das leichte Stöhnen und die lauten Schreie.


Saarwellingen

„Kunst muss aufwühlen“

Mario Andruet will mit seinen Werken kritisieren und Denkanstöße liefern

Kontrovers, bisweilen auch anstößig und provokativ sind die meist großen Gemälde von Mario Andruet. Vor allem sind sie aber bildgewaltig. Am 27. März feierte der Saarwellinger Künstler seinen 60. Geburtstag.


Pachten

Große Enttäuschung für Volksbühne Pachten

Den Weltrekordversuch vom April 2013 hat das Guinness-Buch nun doch nicht anerkannt

Sie haben alle Auflagen erfüllt, hatten eine Jury als Beobachter und ihren Rekordversuch sogar gefilmt. Und dennoch wurde der Weltrekordversuch der Volksbühne Pachten im 24-Stunden-Dauertheater nun abgelehnt.


Saarlouis

50 Laienschauspieler führen in Saarlouis Passionsspiel auf

Unter Mitwirkung von 50 Laienschauspielern in prächtigen Gewändern wird am Karfreitag, 18. April, um 16 Uhr, in der Saarlouiser Innenstadt das Passionsspiel „Via Crucis“ in deutscher Sprache aufgeführt von der Laienspielgruppe Gruppo Via Crucis.


Lebach/Berlin

Gehörlosenschule landet bei Wettbewerb auf zweiten Platz

„Entdecke deine Umwelt mit Clixmix.de“, hieß das diesjährige Thema des Clixmix-Kalenderwettbewerbs der Stiftung Lesen und der Deutschen Post.


Gresaubach

Zunehmend für junge Turner geöffnet

Der Turnverein Gresaubach feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen

1974 gründeten einige Gresaubacher Mitbürger den Akrobatik Sportverein Gresaubach (ASV). Was mit Kunstkraftsport, Fitnesstraining und einem Sportprogramm für Frauen anfing, erweiterte sich schon bald um eine Kinderturngruppe.


Dillingen

Kinderschutzbund sucht noch ehrenamtliche Mitarbeiter

Der Kinderschutzbund Saarland sucht für sein Projekt UFER (Unterstützung für Familien) in Dillingen noch ehrenamtliche Mitarbeiter. „Die Nachfrage ist nach wie vor sehr groß, so dass wir ständig Ehrenamtliche suchen, die sich in der Regel einmal wöchentlich mit den Familien treffen“, sagt Ingrid Boldt-Köck, die das Projekt koordiniert.


Hemmersdorf

Arbeiten an der Niedbrücke laufen

Die Arbeiten an der neuen Niedbrücke an der Wackenmühle bei Hemmersdorf haben begonnen. Eine Brücke aus Stahl und Holz soll ab diesem Sommer Spaziergänger, Radfahrer und auch Rollstuhlfahrer über die Nied bei Hemmersdorf führen.


Schmelz

Mit dem Kneippverein auf Wander-Tour alte Heilkräuter sammeln

Der Kneippverein Schmelz lädt für Samstag, 26. April, 14 Uhr, zur Kräuterwanderung ein.


Lebach

Lebacher Theelbrücke soll aufgewertet werden

Städtischer Bau- und Planungsausschuss gibt grünes Licht für Umgestaltung – Kosten: 21 000 Euro

Die Theelbrücke in Lebach wird neu gestaltet. Die vorhandene Brücke verbindet den Bereich des Bahnhofs mit der Fußgängerzone.


Dillingen

Friedhofshalle erstrahlt in neuem Glanz

Stadt Dillingen brachte 93 000 Euro für Sanierung des Friedhofs St. Johann auf – Auch Eingangstür erneuert

Mit dem Einbau neuer Fenster und der Eingangstür sind die Baumaßnahmen an der Friedhofshalle auf dem Friedhof St. Johann in Dillingen abgeschlossen.


Dillingen

Aufsatzwettbewerb für ab 55-Jährige zu Fehlern der Vorfahren

„Was werden unsere nachfolgenden Generationen uns nicht verzeihen und welche Ursachen sind Ihrer Meinung dafür verantwortlich“, lautet das Thema der 29. Aufsatzveranstaltung für Senioren ab 55 Jahren der katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Trier in Dillingen.


Hüttersdorf

Hüttersdorf präsentiert sich im Internet

Ortsteil der Gemeinde Schmelz informiert online über Vereinsleben und Termine

Mit einer eigenen Internetpräsenz ist der Ort Hüttersdorf künftig im Netz vertreten. „Mit der neuen Homepage informieren wir über aktuelle Termine und Veranstaltungen und geben den örtlichen Vereinen, Gruppierungen und Hilfsorganisationen die Möglichkeit sich im Netz vorzustellen“, erklärt Ortsvorsteher Nicolas Lorenz.


Ensdorf

Gemeinsam für den Chorgesang

Ensdorfer Chorgemeinschaft zieht gut ein Jahr nach der Gründung positive Bilanz

Gut ein Jahr nach der Gründung der Chorgemeinschaft mit drei Ensdorfer Männerchören hat sich fast schon Routine eingeschlichen. Neben den wöchentlichen Proben gehören auch gemeinsame Konzerte zum Alltagsgeschäft. Etwa 40 Sänger nehmen an den Proben teil.


20 Jahre altes Mountainbike gestohlen

Lebach 20 Jahre altes Mountainbike gestohlen Vor dem Kaufhaus Tedi in der Poststraße in Lebach wurde am Montag zwischen 19.10 und 19.


Oberlimberg

Verkehr wird fürs Kässchmieressen in Oberlimberg neu geregelt

Der Weg zu Kässchmieren und knusprig gebackenen Puffern in Oberlimberg ist tausenden Wanderern jährlich nicht zu weit. Doch aufgrund der schlechten Erfahrungen in den vergangenen Jahren ist er auch in diesem Jahr mit einigen Auflagen versehen.


Versichertenberater informiert über Rente

Saarlouis Versichertenberater informiert über Rente Sprechtag des Versichertenberaters der Deutschen Rentenversicherung, Johannes Bodwing, ist am Donnerstag, 17. April, ab 14 Uhr bei der DAK-Gesundheit Saarlouis, Lisdorfer Straße 14.


Gewerbliche Anzeigen:

Produktion dieser Seite:mathias winters, mcg, margret schmitz Saarlouiser Rundschau Dillinger Zeitung Telefon (0 68 31) 9 49 84 50 E-Mail redsls@sz-sb..


Saarlouis

Persönlichkeit mit vielen Facetten

Ein Leben für die Kunst: Professor Jo Enzweiler wird 80

Der Künstler, Galerist und Kunstvermittler Jo Enzweiler wird heute 80. In Saarlouis hat er sich vor allem durch seine Arbeit am Institut für aktuelle Kunst im Saarland einen Namen gemacht. Seit 1993 ist er dessen Direktor.


Schmelz

Weitwanderung auf den Spuren der Vorfahren zu den Wegkreuzen

Kreuz und quer stehen auch in der Gemeinde Schmelz Wegkreuze und Bildstöcke, mal versteckt und unscheinbar und mal ganz offen und nah an Straßen und Plätzen. Sie erzählen Geschichten, drücken Dankbarkeit aus, sind Zeichen der Andacht und der Sühne.


Umweltdetektive treffen sich am Freibad

Saarwellingen Bastelnachmittagist ausgebucht Der Bastelnachmittag des Obst- und Gartenbauvereins Saarwellingen am heutigen Dienstag, 15. April, ist ausgebucht.


Lebach

Oldtimer-Festival in der Lebacher Fußgängerzone

Die Oldtimerfreunde Lebach laden wieder zu einem Oldtimer-Festival und zwar am 3. und 4.


Viele Wertstoff-Zentren am Samstag geöffnet

Kreis Saarlouis Viele Wertstoff-Zentren am Samstag geöffnet An Karfreitag und an den beiden Osterfeiertagen haben alle Deponien und EVS-Wertstoff-Zentren geschlossen. Am Karsamstag, 19.


Nalbach

Nalbach steckt Geld in alle Ortsteile

Umgestaltung der Ortsmitte und der neue Radweg sind große Investitionen 2014

Die Finanzlage in Nalbach ist 2014 gerade noch so ausgeglichen. Die Fraktionen im Gemeinderat, genauer gesagt, CDU und SPD, haben den Haushaltsplan ausführlich kommentiert. Die Linke verzichtete auf einen Redebeitrag.


Saarlouis

So wird der Müll über die Feiertage in Saarlouis abgefahren

Der Neue Betriebshof Saarlouis teilt mit, dass die Abfuhr der Restmüllgefäße des Abfuhrbezirks 6 durch den Feiertag Karfreitag auf kommenden Donnerstag, 17. April, vorverlegt wird.


Lebach

Stadtlauf und Musik eröffnen das Lebacher Theel-Feschd

Nach vier Jahren feiert Lebach wieder ein Stadtfest. Ein neues Programm wurde erarbeitet und ein neuer Namen gefunden. Das Theel-Feschd soll an zwei Tagen Kultur und Sport mitten in den Ort bringen.


Dillingen

Anderen helfen und dabei lernen

Studienstiftung Saar unterstützt Dillinger „Firma zur Erwirtschaftung sozialen Profits”

Ein Oberstufenprojekt des Dillinger Albert-Schweitzer-Gymnasiums unterstützt benachteiligte Grundschulkinder. Die engagierten Jugendlichen werden nun ihrerseits von der Studienstiftung Saar gefördert.


Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 >> (6 Seiten)



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.