Klein wird Trainer der SG Saubach

Gresaubach · Uwe Klein wird in der kommenden Saison neuer Trainer des Fußball-Saarlandligisten SG Saubach. Klein steht aktuell noch beim Ligakonkurrenten FV Siersburg unter Vertrag. Im Sommer tritt er dann die Nachfolge von Valentin Valtchev an.

 Erfolgs-Duo: Klein arbeitet bereits in dieser Saison in Siersburg mit Co-Trainer Benjamin Heinrichs zusammen. Beide wechseln nun im Sommer zur SG Saubach. Foto: Barth

Erfolgs-Duo: Klein arbeitet bereits in dieser Saison in Siersburg mit Co-Trainer Benjamin Heinrichs zusammen. Beide wechseln nun im Sommer zur SG Saubach. Foto: Barth

Foto: Barth

Fußball-Saarlandligist SG Saubach hat nach mehrwöchiger Suche einen Nachfolger für den am Saisonende scheidenden Trainer Valentin Valtchev gefunden. Am Samstag stellte der Vorstand des Vereins nach dem 6:1-Testspiel-Erfolg gegen den Verbandsligisten SV Thalexweiler der Mannschaft Uwe Klein als neuen Übungsleiter für die kommende Runde vor. Klein ist derzeit noch beim Ligakonkurrenten FV Siersburg im Amt. Dort wurde ihm kurz vor Weihnachten mitgeteilt, dass sein zum Saisonende auslaufender Vertrag nicht verlängert wird (wir berichteten).

Auch der Co-Trainer kommt mit

"Uwe ist ein erfahrener und erfolgreicher Trainer, mit dem wir sicherlich einen guten Fang gemacht haben", freut sich Klaus Schedler, Saubachs Vorsitzender Sport. Unterstützt wird der neue SG-Übungsleiter in der kommenden Runde von Co-Trainer Benjamin Heinrichs, der mit Klein schon seit Beginn der aktuellen Spielzeit in Siersburg zusammenarbeitet. "Ich wollte unbedingt noch als Trainer höherklassig weitermachen", sagt Klein und ergänzt: "Und das auch mit Benjamin zusammen. Denn es hat mir die vergangenen Monate in Siersburg sehr viel Spaß gemacht, mit ihm als Co-Trainer zu arbeiten."

Klein, Heinrichs und der SG-Vorstand bemühen sich nun, ein schlagkräftiges Team für die kommende Runde aufzustellen. "Nachdem die Trainerfrage entschieden ist, werden wir in den kommenden Wochen mit den Spielern über einen Verbleib bei uns sprechen", kündigt Schedler an. "Ein Großteil unserer Akteure hat schon zugesagt." Allerdings stehen auch schon zwei Abgänge zum Saison-Ende fest. Innenverteidiger Thomas Maldener wird zu seinem Heimatverein SV Überroth in die Kreisliga A zurückkehren. Offensiv-Akteur Sascha Krauß hat einen Vertrag bei Verbandsligist FV Lebach unterschrieben.

Auch in der Winterpause gab es bei der SG personelle Veränderungen. Kapitän Mike Forster ist aus privaten und beruflichen Gründen zum Landesligisten SF Tholey gewechselt. Forster wohnt in Tholey und möchte sportlich kürzertreten, da er vor 16 Monaten Vater von Zwillingen geworden ist. Nicht mehr für Saubach spielt auch Defensiv-Akteur Jonas Dostert, der sich Ligakonkurrent VfB Dillingen angeschlossen hat. Auch Andreas Wagner wechselt - er wird künftig für den Verbandsligisten SV Wustweiler auflaufen.

Neu bei der SG sind dafür Johannes Buchheit und Josef Wolf. Buchheit kam aus der A-Jugend des SV Rohrbach, davor spielte er für den 1. FC Saarbrücken in der B-Junioren-Bundesliga. Wolf schloss sich vom SV Überroth den Grün-Weißen an. Er wurde eigentlich für die zweite Mannschaft geholt, kann bei Bedarf aber auch in der Saarlandliga spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort