Wegner verspricht Vollgas-Fußball - 1. FC Saarbrücken empfängt heute den FC Astoria Walldorf

Saarbrücken · In den vergangenen Wochen war er der auffälligste Akteur beim 1. FC Saarbrücken – und auch für die letzte Partie in diesem Jahr heute Abend gegen Astoria Walldorf kündigt Dennis Wegner eine starke Leistung an.

 FCS-Logo

FCS-Logo

Foto: fcs

Der Ball war am Samstag im Spiel beim SC Freiburg II auf dem Weg zum 2:0. Er war noch nicht über die Linie gerollt, da war Torschütze Dennis Wegner schon jubelnd auf dem Weg zu den Fans. Mit nunmehr sieben Treffern ist er hinter Matthew Taylor (neun Treffer) zweitbester Torjäger des Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken. Nicht nur deswegen lieben ihn die Anhänger.

"Ich habe früher als kleiner Junge alle 14 Tage im Fanblock von Hansa Rostock gestanden", erzählt der Greifswalder: "Daher weiß ich, was Fans fühlen, was sie auf sich nehmen für ihren Verein. Ich habe das nicht vergessen und versuche darum, heute als Profi den Anhängern etwas zurückzugeben. Was wir hier in Saarbrücken an Unterstützung erfahren, ist für die Regionalliga sicher einmalig." Darum unterstützt Wegner auch die fast schon traditionelle Weihnachtsaktion des FCS-Fanclubs "Boys".

Der sammelt heute vor und nach dem Heimspiel gegen Astoria Walldorf (Anstoß 19.30 Uhr) Winterbekleidung, Schlafsäcke und Decken für Bedürftige in Saarbrücken. "Die Sachen können beim Fanprojekt abgegeben werden", sagt Wegner. Er betont den Wert der Aktion: "Es zeigt, dass hier in Saarbrücken alle zusammenhalten. Das finde ich ganz stark." Ganz stark war auch, was der FCS in den vergangenen Partien gegen den FC Homburg (1:0) und beim SC Freiburg II (2:1) abgeliefert hat.

Im letzten Spiel des Jahres will er nachlegen. "Wir wollen die Fans, aber auch uns selber mit drei Punkten beschenken", sagt Trainer Fuat Kilic: "Doch Walldorf hat auswärts 18 Punkte geholt. Die Mannschaft hat viele gut ausgebildete Spieler aus der Jugend der TSG Hoffenheim und des Karlsruher SC." Beim FCS wird neben den langzeitverletzten Felix Luz, Hassan Amin, Max Rupp und Timo Kunert auch Patrick Zoundi fehlen. "Es ist tragisch. Er hat erneut einen Schlag auf den Knöchel bekommen", sagt Kilic. Rufat Dadashov werde vor dem Spiel einen Härtetest absolvieren. Sein Einsatz ist fraglich - der von Wegner nicht.

Der Mann, der als Junge mit drei Greifswalder Freunden ein bundesweites Straßenfußball- Turnier einer großen Verbrauchermarkt- Kette gewonnen hat, will im Jahresabschluss- Spiel noch einmal ein Feuerwerk abbrennen. "Wir müssen immer Vollgas geben, immer 100 Prozent zeigen, dann werden wir auch erfolgreich sein", erklärt der 23-Jährige, "wir wollen das dritte Spiel in Folge gewinnen und eine Serie starten. Dann können wir alle beruhigt in die Weihnachtsferien gehen".

AM RANDE

Charly Mai, Sicherheitsbeauftragter des 1. FC Saarbrücken, beendet seine Tätigkeit nach Informationen der Saarbrücker Zeitung am Ende dieses Jahres. Der 69-Jährige hatte diese Position 20 Jahre inne und war unter anderem für die Stadionverbote zuständig. Sein Nachfolger wird nach SZ-Informationen Peter Becker, ehemaliger Leiter der Polizei- Inspektion Saarbrücken. kip

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort