FCS-Abstiegskampf: Vor dem Spiel gegen Stuttgarter Kickers liegen die Nerven blank

Saarbrücken · Der Tabellenletzte 1. FC Saarbrücken spielt heute bei den Stuttgarter Kickers. Im Kader des Fußball-Drittligisten steht Philipp Kreuels. Dieser spielte zuletzt in der Oberliga-Elf. Seine Leistung brachte deren Trainer Bernd Eichmann auf die Palme.

Es rumort beim Fußball-Drittligisten 1. FC Saarbrücken. Oberliga-Trainer Bernd Eichmann hat sich öffentlich über die Leistung einiger Spieler aus dem Drittliga-Kader erregt, die im Oberliga-Spiel gegen Röchling Völklingen (1:2) zum Einsatz kamen. Er hatte besonders Philipp Kreuels im Visier. "Wenn ich sehe, was Spieler mit Profiverträgen hier leisten, muss ich mich schämen" sagte "Eiche", der als Aktiver für den FCS 144 Mal in der 1. und 2. Bundesliga auf dem Feld stand: "Ich hätte mich früher lieber begraben lassen, als mit so einer Einstellung ins Spiel zu gehen." Chef-Trainer Fuat Kilic sagte gestern mit versteinerter Miene: "Jeder hat das Recht, seine Meinung zu sagen. Ich würde das nicht so machen. Es gibt da sicher andere Wege."

Die Nerven im Abstiegskampf liegen blank. "Wenn ich nicht mehr daran glauben würde, bliebe ich morgens mit meinem Hintern im Bett", reagiert Defensivspieler Nils Fischer gereizt auf die Frage, ob man sich beim 1. FC Saarbrücken noch Hoffnungen auf den Verbleib in der 3. Fußball-Liga machen dürfe. Auch Mounir Chaftar schmeckt die Frage nicht: "Ich bin doch nicht hergekommen, um den Kampf aufzugeben, bevor er zu Ende ist." Heute im Spiel bei den Stuttgarter Kickers (19 Uhr) wird der Verteidiger wegen Adduktoren-Problemen nicht mitkämpfen können. Als Ersatz stehen beim Tabellenletzten Juri Judt und Tim Stegerer bereit. Kilic will sich nicht festlegen: "Wir müssen sehen, wie wir es taktisch machen. Wer uns mehr hilft, Dominanz auszustrahlen."

Eine Aussage, die für Stegerer und seine flankenartigen Einwürfe spricht, mit denen er kopfballstarke Spieler wie Kevin Pezzoni, Marcel Ziemer oder Florian Ballas in Szene setzen könnte. Die beiden letztgenannten Spieler haben nach ihren Verletzungen problemlos mittrainiert, einem Einsatz steht nichts im Weg. Nicht mit nach Stuttgart reiste Taku Ishihara. Er gehört nicht zum Aufgebot. "Das hat sportliche Gründe", sagt Kilic knapp - und bestätigt danach, dass ein Spieler in Stuttgart dabei ist, der von Eichmann auf Grund seiner Einstellung hart kritisiert wurde: "Philipp Kreuels ist für Ishihara im Kader." Der Mittelfeldspieler fehlte wegen einer Schilddrüsenerkrankung monatelang. Zuletzt spielte er am 28. September in der 3. Liga bei der 0:1-Heimniederlage gegen Darmstadt 98.

 Der Tabellenletzte 1. FC Saarbrücken spielt heute bei den Stuttgarter Kickers.

Der Tabellenletzte 1. FC Saarbrücken spielt heute bei den Stuttgarter Kickers.

Foto: fcs

Bei den Stuttgarter Kickers ist für den FCS verlieren verboten. "Jede Niederlage macht unsere Situation schwieriger", erklärt Kilic: "Es wird bis zum Schluss ein ganz enges Ding. Gewinnst du in Stuttgart, kannst du wieder bis auf drei Punkte heranrücken. Unser Ziel muss es sein, einfach mal zwei Spiele hintereinander zu gewinnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort