HG Saarlouis schenkt zwei Siege aus der Hand

Saarlouis · Die HG Saarlouis hat den Anschluss ans Mittelfeld der 2. Handball-Bundesliga verpasst, weil in beiden Spielen des Wochenendes eine deutliche Führung nicht zum Sieg reichte. Am Ende steht lediglich ein Punkt zubuche.

Zwei Mal klar geführt, zwei Mal die Führung verspielt und nur einen Punkt gewonnen. So lautet das Fazit der HG Saarlouis nach dem Doppelspieltag am Wochenende. Gestern Abend kassierte die HG vor 1270 Zuschauern in der Stadtgartenhalle Sekunden vor Schluss den letzten Gegentreffer der 23:24 (12:8)-Niederlage gegen den EHV Aue. Am Freitag konnte sich der Handball-Zweitligist in Ferndorf Sekunden vor dem Abpfiff noch einen Punkt sichern (26:26).

"Wir haben wieder einen sehr hohen Aufwand betrieben und vorne ein paar freie Bälle nicht gemacht. In der entscheidenden Phase hat uns dazu auch noch das Glück gefehlt", resümierte Trainer Jörg Bohrmann: "Das war in Ferndorf genau dasselbe. Wir machen vorne die Dinger nicht rein, und hinten fehlt uns dann in der zweiten Halbzeit die Kraft für die ein, zwei Schritte mehr, die man machen muss. Wenn man vorher getroffen hat, fallen die leichter." Außerdem fehlten nach wie vor die Alternativen, um den Kraftverschleiß aufzufangen.

Beide Seiten gingen hitzig zu Werke - dabei hinterließen die Gäste den aggressiveren Eindruck. Nach nur 15 Minuten kassierte Aues Janar Mägi nach einem Foul an HG-Kreisläufer Michael Schulz die Rote Karte. Zu diesem Zeitpunkt führte Saarlouis nach ausgeglichener Anfangsphase mit 6:4. Mit zunehmender Spieldauer konnten die Gastgeber ihre Führung ausbauen. Lars Weissgerber verwandelte in der 25. Minute zum 10:6. In den letzten Minuten des ersten Durchgangs profitierte die HG von Nachlässigkeiten der Gäste und zwei Paraden ihres bis dahin unauffälligen Schlussmanns Patrick Schulz. Nach zwei Fehlwürfen von Gregor Remke bei Gegenstößen hielt Schulz gegen Bjarki Gunnarsson und Jan Faith in beeindruckender Manier. Nur so retteten die Hausherren ihre Vier-Tore-Führung in die Halbzeit (12:8).

Nach dem Wiederanpfiff stand Remke in der entscheidenden Phase wieder im Mittelpunkt: Saarlouis hielt den Vorsprung bis zur 46. Minute (20:16), ehe die Gäste einen 6:0-Lauf hinlegten. Remke erzielte dabei drei Treffer in Folge, glich aus und drehte den Spielstand zu einer 22:20-Führung des EHV (54.). In den letzten sechs Minuten mobilisierten die HG-Spieler samt Publikum ihre letzten Kräfte, doch acht Sekunden vor Schluss markierte Bengt Bornhorn den 24:23-Endstand. Der letzte Versuch von Peter Walz landete am Pfosten.

"Das Freitag-Spiel war schon noch im Kopf. Aber daran müssen wir schnellstmöglich wachsen", sagte HG-Torwart Schulz - wohl wissend, dass sein Team mit nun 9:17 Zählern wieder im Abstiegskampf angekommen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort