„Die Geilheit, aufsteigen zu wollen, ist da“

Saarbrücken · An diesem Samstag steigt im Saarbrücker Ludwigspark das Südwestderby zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Eintracht Trier. FCS-Trainer Fuat Kilic fordert von seiner Mannschaft ein stärkeres Offensivspiel als zuletzt.

Ganze neun Tore erzielte Fußball-Regionalligist 1. FC Saarbrücken in den bislang acht Liga-Auftritten im Jahr 2015. Das reichte für 17 Punkte und führte den FCS auf Tabellenplatz zwei. Die Fans wirklich begeistern? Das konnte die Offensivleistung der Mannschaft von Trainer Fuat Kilic aber dennoch nicht. "Wir müssen die Räume besser nutzen", fordert Kilic, "gerade wenn ein Gegner tief steht, muss man mehr laufen, mehr Tempowechsel machen und mehr verschieben."

Mit Eintracht Trier kommt an diesem Samstag um 14 Uhr genau so ein tief stehender Gegner in den Saarbrücker Ludwigspark. "Sie haben schon acht Mal 0:0 gespielt und die meisten Gelben Karten der Liga bekommen", sagt Kilic über einen Gast, den er mit einer offensiven Aufstellung in Bedrängnis bringen will: "Wir werden mit Matthew Taylor und Felix Luz beginnen. Rufat Dadashov wird zum Aufgebot gehören." Dafür rutscht Verteidiger Timo Kunert aus dem Team, Daniel Döringer wird wegen Sprunggelenksproblemen geschont, für ihn kehrt Kapitän Jan Fießer nach abgesessener Sperre wohl in die Startformation zurück. "Ich bin immer froh, wenn wir offensiv spielen", meint Stürmer Felix Luz. "Jeder von uns hat hohe Ziele, jeder will die ausstehenden Spiele gewinnen", erklärt der Stürmer.

Was das Schwächeln der Offensive derzeit übertüncht, ist die herausragende Leistung der Defensive und der Torhüter. Nur zwei Mal durften in diesem Jahr die Gegner über Treffer jubeln. "Wir haben eine gute Stabilität erreicht, was nicht nur für die hintere Reihe gilt", lobt Kilic die Rückwärtsbewegung der gesamten Mannschaft, "ich möchte, dass wir noch aktiver nach vorne verteidigen."

Kilic will den Gegner durch frühes Pressing zu Fehlern zwingen, diese zu Toren nutzen und so wichtige Punkte einfahren. "Die Geilheit, aufsteigen zu wollen, ist da", sagt der 41-Jährige, der aber auch genau weiß, dass es in der Endabrechnung eventuell auch um jedes Tor gehen kann: "Im Torverhältnis müssen wir nachlegen. Definitiv." Ein klarer Sieg im traditionsreichen Derby gegen Eintracht Trier wäre auch das richtige Geschenk zum 112. Geburtstag des FCS an diesem Samstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort