Kribbeln im Bauch vor dem Laktattest

Saarbrücken · Der 1. FC Saarbrücken hat nur ein Ziel: am Saisonende auf einem Relegationsplatz stehen. Gestern hat der Fußball-Regionalligist die Vorbereitung auf die Restrunde aufgenommen – mit einem lange vermissten Stürmer.

 Beim FCS wieder vereint: die Ex-Elversberger Felix Luz (links) und Dominik Rohracker. Foto: schlichter

Beim FCS wieder vereint: die Ex-Elversberger Felix Luz (links) und Dominik Rohracker. Foto: schlichter

Foto: schlichter

"Du bist richtig gut aus dem Startblock gekommen", übte sich Fuat Kilic, Trainer des Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken , gestern in der Videoanalyse des 60-Meter-Sprints seines Athletik-Trainers Rouven Christ . Der hatte am Sonntag an gleicher Stelle an der Saarbrücker Sportschule die Hallen-Saarlandmeisterschaft über diese Distanz für sich entschieden und wurde über 200 Meter Zweiter. Platzierungen, die der FCS in der Liga anstrebt, um an der Aufstiegs-Relegation teilnehmen zu können, und für die in den kommenden Wochen der Vorbereitung der Grundstein gelegt werden soll.

"Das meiste wird sich auf dem Platz abspielen", schaute Kilic voraus auf die kommenden Einheiten, "die Jungs hatten über Weihnachten ein Programm mitbekommen. Die Grundlagen sind also deutlich besser als vor der Sommer-Vorbereitung". Wie gut die Spieler in der Winterpause gearbeitet haben, sollte gestern der Laktattest beweisen. Zunächst hieß es, 600 Meter mit einer Geschwindigkeit von zehn Kilometern pro Stunde zu absolvieren. Mit jeder Stufe wurde die Distanz größer, die Geschwindigkeit höher. "Das sieht von außen so langsam aus, aber wenn du es laufen musst, ist es heftig", sagte Matthew Taylor. Er schaute nach seinem Lauf interessiert zu, wie sein Sturmkollege Felix Luz nach Monaten der Reha den Eingangstest absolvierte. "Der Bewegungsablauf war rund, das ist erstmal das Wichtigste", sagte Luz, der sich am 15. August im Hinrundenspiel gegen seinen Ex-Club SV Elversberg (1:3) am Knie verletzt hatte. Luz war aufgeregt und ungeduldig: "Ich hatte heute Morgen vor Freude ein richtiges Kribbeln im Bauch. Mein erstes Ziel sind zehn Minuten Einsatzzeit im ersten Testspiel. Das wäre ein Top-Jahresanfang." Die Partie findet am 20. Januar statt. Gegner ist Oberligist Spvgg. Wirges. Hassan Armin, Timo Kunert und Peter Chrappan werden dann verletzungsbedingt noch fehlen. Lukas Kiefer musste gestern wegen Rückenproblemen ebenso aussetzen wie Torwart David Salfeld (Knieprobleme).

Mittendrin war Neuzugang Dominik Rohracker. "Mit oder gegen so manchen habe ich ja schon gespielt. Darum bin ich hier gut aufgenommen worden", sagte der Ex-Elversberger, der zum Restrundenauftakt im Spiel bei seinem Ex-Club (28. Februar) vereinbarungsgemäß fehlen wird: "Es ist nun mal so. Es gibt da auch keinen Groll. Die letzten Wochen in Elversberg waren nicht so schön, aber sie sind vorbei. Jetzt zählt nur noch der FCS."

Saarbrücken bei der Stürmersuche noch nicht zum Abschluss gekommen. "Cidimar wurde uns angeboten, ist aber kein Thema", sagte Kilic zum Brasilianer, dessen Vertrag bei Drittligist SG Sonnenhof Großaspach aufgelöst wurde: "Es gibt Gespräche. Aber es muss ein Spieler sein, der bewiesen hat, welche Qualität er hat." Das Transferfenster schließt am 31. Januar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort