„Der FCK II will nicht schön spielen“

Saarbrücken · Mit dem Selbstvertrauen von sechs Siegen in Serie geht der 1. FC Saarbrücken ins Derby gegen den 1. FC Kaiserslautern II. FCS-Torwart David Hohs spielte vergangene Saison noch beim FCK. Er sagt: „Die Lauterer spielen nicht wie eine typische U 23-Mannschaft.“

 Kam vom FCK II zum FCS: Torwart David Hohs. Foto: Schlichter

Kam vom FCK II zum FCS: Torwart David Hohs. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Sie sind ewige Rivalen, doch die letzten Duelle im Liga-Spielbetrieb sind mehr als 21 Jahre her. Der 1. FC Saarbrücken gewann im Ludwigspark-Stadion mit 2:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern . Auf dem "Betze" gab es ein 1:1. Am Ende der Saison 1992/1993 stiegen die Saarbrücker aus der Fußball-Bundesliga ab. 1998 gab es ein Wiedersehen im DFB-Pokal, das der FCK mit 4:0 für sich entschied. Seither ging es - wie heute um 19 Uhr im Regionalliga-Derby - für den FCS nur noch gegen die Reserve-Mannschaft des FCK. "Es geht ja um die Vereine grundsätzlich. Um die Tradition. Darum gehört eine gewisse Rivalität einfach zu so einem Spiel dazu", sagt der FCS-Fanbeauftragte Peter Thielges mit Blick auf die heutige Partie gegen den FCK II. Die wurde aus Sicherheitsgründen auf den gleichen Tag gelegt, an dem das Zweitliga-Spiel der FCK-Profis beim 1. FC Nürnberg ausgetragen wird (20.15 Uhr/Sport 1).

FCS-Torwart David Hohs ging beim letzten echten Saar-Pfalz-Derby noch in den Kindergarten. In der vergangenen Spielzeit trug der 26-Jährige das Trikot des heutigen Gegners. "Mir ist der Abschied aus Kaiserslautern nicht schwer gefallen", sagt er mit Blick auf die wenige Einsatzzeit, die er hatte: "Leichter ist es mir hier in Saarbrücken gemacht worden. Spielpraxis in der Liga ist durch nichts zu ersetzen. Aber ich bin mit meinem Spiel noch nicht zu 100 Prozent zufrieden. Ich bin mein schärfster Kritiker", sagt der gebürtige Kölner. Er ergänzt: "In den vergangenen Spielen hat man die Entwicklung der Mannschaft gesehen. Gerade beim 1:0-Sieg bei Waldhof Mannheim, als wir sehr stabil gestanden haben."

Das wird in der Partie gegen den FCK II auch vonnöten sein. "Er spielt nicht wie eine typische U 23 gepflegt von hinten heraus", erklärt Hohs: "Da kommt auch schon mal Langholz nach vorne. Der FCK II will nicht schön spielen wie andere Nachwuchsmannschaften, er spielt wie richtige Herren-Mannschaften auf Sieg." Wie wichtig ein Derby-Sieg - sei er auch nur gegen die Reserve des FCK - ist, weiß Hohs schon: "Natürlich wäre der Stellenwert gegen die Profis höher. Aber dieses Spiel hat große Bedeutung für den Verein und seine Fans."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort