Der Neue freut sich auf ein „gut bestelltes Haus“

Saarbrücken · Morgen Abend wird auf der Mitgliederversammlung des Landessportverbandes für das Saarland der Wechsel an der Spitze vollzogen. Gerd Meyer hört nach mehr als zwölf Jahren auf, Klaus Meiser wird sein Nachfolger.

Eine Ära geht zu Ende, eine neue soll beginnen. Auf der Mitgliederversammlung des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS) morgen Abend (18 Uhr) in der Multifunktionssporthalle der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken wird Gerd Meyer aus seinem Amt als Präsident des LSVS und wichtigster Sportfunktionär des Saarlandes scheiden.

"Es ist mein Wunsch, nach über 50 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit und 36 Jahren Ehrenamtsfunktionen im Sport auf Landesebene, davon 14 Jahre als Ringer-Präsident, fünf Jahre als LSVS-Vizepräsident und über zwölf Jahre als LSVS-Präsident dieses Amt an einen Jüngeren abzugeben", sagte Meyer bereits im Juni und nutzte die folgenden Wochen und Monate auch, um sich von beinahe allen Weggefährten persönlich zu verabschieden. Die letzten werden morgen Abend an der Sportschule folgen.

Meyers Nachfolger ist bereits ebenso lange gefunden und konnte sich auch entsprechend vorbereiten. Der Vorstand des LSVS, dem alle Präsidiumsmitglieder und Präsidenten der Sportverbände angehören, hat sich im Juni in einer Sitzung einstimmig für Klaus Meiser als Nachfolger ausgesprochen. Die Präsidiumsmitglieder und Verbandspräsidenten werden den 262 Delegierten ihrer Fachverbände Meiser als LSVS-Chef empfehlen. Seine Wahl gilt als sicher.

"Gerd war ein Glücksfall für den LSVS, und er hinterlässt ein gut bestelltes Haus", sagte Meiser, der "schon immer an der Weiterwicklung des Sports im Saarland interessiert" war und nun, wie er sagt, ein reizvolles Amt mit seinem Hobby ("Sport war schon immer ein großes Hobby von mir") verbindet. In seinem Heimatverein TV Quierschied hatte Meiser viele Jahre aktiv Tischtennis gespielt und war dort zehn Jahre im Vorstand. Er hat sich als Vizepräsident beim 1. FC Saarbrücken engagiert und ist im Vorstand des Europapokalsiegers 1. FC Saarbrücken-Tischtennis und der Spvgg. Quierschied tätig.

Den Saarsport hat der CDU-Politiker als Bürgermeister der Gemeinde Quierschied , als Sportminister und Fraktionsvorsitzender unterstützt, auf seine Initiative wurden in seiner Zeit als Innen- und Sportminister mit dem Förderausschuss Spitzensport und der Sportfördergruppe der Polizei zwei wichtige Institutionen für den Saarsport geschaffen.

Mit Spannung werden die Delegierten morgen Meisers Worte verfolgen, die Richtung, die er für die kommenden Jahre vorgibt, seine Ziele und Wünsche als neuer LSVS-Präsident.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort