Der FCS plant den Großangriff

Saarbrücken · Die Übergangs-Saison ist vorbei, der Aufstieg in die 3. Liga kaum mehr mög- lich. Der 1. FC Saarbrücken stellt jetzt seinen neuen Kader zusammen.

 Marco Meyerhöfer (rechts) hat sich noch nicht entschieden, ob er auch kommende Saison mit Dirk Lottner arbeiten will. Foto: Schlichter

Marco Meyerhöfer (rechts) hat sich noch nicht entschieden, ob er auch kommende Saison mit Dirk Lottner arbeiten will. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Drei Punkte verloren, dazu fällt Abwehrchef Steven Zellner mit einem Bänderriss vorerst aus. Die 1:2-Niederlage gegen die SV Elversberg vergangenen Samstag tut dem 1. FC Saarbrücken richtig weh. Auch, weil die Aufstiegs-Relegation nun nur noch theoretisch erreichbar ist. Allerdings kann die Kaderplanung konkretisiert werden, schließlich wissen die Verantwortlichen jetzt, wo die Mannschaft in der kommenden Saison spielen wird: weiter in der Regionalliga Südwest.

"Wir haben noch vier Spiele und das Saarlandpokal-Finale. Wir wollen die Saison so erfolgreich wie möglich abschließen", sagt Marcus Mann, der sportliche Leiter des FCS: "Natürlich treiben wir die Kaderplanung voran. Aber viele Spieler wissen derzeit noch nicht, wie es bei ihrem jetzigen Verein weitergeht."

Fest stehen bereits zwei Neuzugänge. Vom Lokalrivalen Elversberg kommen Mittelfeldspieler Markus Obernosterer und Torwart Daniel Batz. "Wenn man sich die Tabelle ansieht, weiß man, wo unsere Problemzone war: Wir haben deutlich mehr Gegentore bekommen als die Konkurrenz", sagt FCS-Trainer Dirk Lottner: "Es ist klar, dass wir uns in diesem Bereich besser aufstellen wollen." Zwei Innen-, ein Außenverteidiger und ein weiterer Mann fürs offensive Mittelfeld stehen auf der Wunschliste. "Das ist keine Überraschung und an unseren Abgängen ablesbar", sagt Mann.

Den FCS verlassen werden Daniel Döringer, Alexander Hahn (er wird mit dem FC Homburg in Verbindung gebracht), Dennis Wegner (zum Liga-Konkurrenten TSV Steinbach), David Salfeld und Peter Chrappan. "Es könnten die letzten vier Wochen meiner Profi-Karriere werden. Ich weiß noch nicht, ob ich weitermachen werde", sagt der 32-jährige Chrappan, dem zwar einige Anfragen vorliegen, der aber gerne in Saarbrücken geblieben wäre.

Der ausgeliehene Tammo Harder wird nach Kiel zurückkehren, und auch für Felitciano Zschusschen geht es beim FCS nicht weiter. Jens Meyer und Sven Sökler sollen künftig als "Führungsspieler" zum Kader der U23 gehören, wenn diese durch die Kooperation mit der DJK Bildstock denn tatsächlich zu Stande kommt. Ob der FCS die Rechtsnachfolge des in finanzieller Schieflage befindlichen Saarlandligisten übernehmen kann oder ob die zweite Mannschaft in der untersten Spielklasse starten muss, soll laut Saarländischem Fußballverband beim Verbandstag am 17. Juni abschließend entschieden werden.

Offen ist die Zukunft von Jordan Steiner und Marco Meyerhöfer. Beide haben vom Verein Vertragsangebote erhalten. "Bei beiden laufen die Gespräche", sagt Mann: "Wir hoffen bei beiden auf einen positiven Ausgang." Ohne Steiner und Meyerhöfer umfasst das aktuelle Aufgebot 17 Namen, mindestens fünf Spieler werden also wohl noch hinzukommen. Darunter einer oder besser zwei Stürmer und vor allem einige jüngere Spieler. "Wir konnten zuletzt die U23-Regelung nur erfüllen, in dem wir Nachwuchstorhüter Patrick Herbrand auf die Bank gesetzt haben", sagt Lottner: "Da müssen wir uns also breiter aufstellen. Und auch qualitativ besser."

Talent Cedric Euschen aus der eigenen U19 wird den FCS in Richtung 1. FC Nürnberg verlassen, Jannik Messner geht wohl nach Völklingen. "Das wird man nie verhindern können", sagt Mann: "Grundsätzlich wollen wir alle U19-Spieler für die neue U23 halten. Wir hoffen, dass das klappt, aber da warten wir auf das Rechtsgutachten, das der Verband in Auftrag gegeben hat."

Viele Fans sorgen sich um den Verbleib von Top-Stürmer Patrick Schmidt, der mit seinen bislang 21 Saisontoren für höherklassige Clubs interessant geworden ist. Sein Vertrag läuft noch bis 2018 und verlängert sich nach SZ-Informationen im Falle des Aufstiegs um ein Jahr. Eine Ausstiegsklausel gibt es offenbar nicht, und der FCS will ihn auch nicht abgeben. Denn klar ist: Die angekündigte Übergangs-Saison ist vorbei. Der FCS will kommende Spielzeit ganz vorne angreifen.

Zum Thema:

Vertraglich gebundene Spieler des FCS für 2017/2018 Folgende Spieler stehen dem Regionalligisten für die kommende Runde nach aktuellem Stand zur Verfügung: Tor: Daniel Batz, Ricco Cymer, Patrick Herbrand. Abwehr: Sascha Wenninger, Mario Müller, Steven Zellner, Dominik Rau, Ivan Sachanenko. Mittelfeld: Manuel Zeitz, Marco Holz, Alexandre Mendy, Marwin Studtrucker, Markus Mendler, Markus Obernosterer, Johannes Roßfeld. Sturm: Kevin Behrens, Patrick Schmidt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort