Schlägt das Momentum auch Mannheim?

Saarbrücken · 1. FC Saarbrücken spielt beim Tabellenführer – und schielt nach oben. Die Drittliga-Unterlagen sind eingereicht.

Das Momentum - im Sport ist dieser Begriff häufig zu lesen. Er bedeutet eine Phase, in der alle äußeren und inneren Faktoren plötzlich perfekt zusammenspielen, sodass sich ein un- oder ein nicht mehr erwarteter Erfolg einstellt. Dieses Momentum scheint auf der Zielgeraden der Fußball-Regionalliga Südwest dem 1. FC Saarbrücken kräftig Rückenwind zu verleihen. "Wir sind gut drauf in den letzten Wochen", sagt Trainer Dirk Lottner vor dem Topspiel am Ostermontag bei Tabellenführer Waldhof Mannheim (13.15 Uhr/Sport 1): "Klare Zielvorgabe ist es, den Druck von hinten zu erhöhen und das Rennen um die Relegationsplätze wieder etwas interessanter zu machen." Er erklärt aber: "Mannheim ist eine sehr homogene Mannschaft. Waldhof hat in allen Mannschaftsteilen torgefährliche Spieler."

Einer der positiven Faktoren beim FCS ist Torwart Ricco Cymer. Er wird mehr und mehr zum echten Rückhalt. Beim 3:1-Sieg gegen die Stuttgarter Kickers hielt er die Mannschaft im Spiel. "Wenn es brenzlig war, war ich da. Ich habe versucht, mir Selbstvertrauen zu holen und es nach den Fehlern in den anderen Spielen einfach besser zu machen", sagt Cymer: "Wir müssen weiter unseren Job machen und sehen, wo es endet."

Die Spielzüge enden im Moment oft bei Kevin Behrens - und dann im Tor. Der Stürmer hat einen Lauf. Er sagt: "Die Bälle kommen einfach dahin, wo ich hinlaufe." Wie viele Punkte der FCS mehr hätte, wäre Behrens nicht im Hinrundenspiel gegen den SV Steinbach verletzt worden und über Wochen ausgefallen - Spekulation. Mannheim muss also nicht nur auf Liga-Toptorjäger Patrick Schmidt achten. Der FCS ist nicht mehr so leicht ausrechenbar. Dazu tragen auch die besser getretenen Standards bei. Und anders als in der Vorrunde, als die Mannschaft trotz guter Leistungen Punkte abgab, holt sie im Moment Siege, auch wenn es spielerisch zeitweise nicht überzeugt.

Sollte der FCS noch an die Relegationsplätze herankommen, hat der Tabellendritte vorgesorgt. "Wir haben fristgerecht alle Lizenz-Unterlagen für die 3. Liga beim Deutschen Fußball-Bund eingereicht", erklärt Geschäftsführer David Fischer. Über den Etat will er keine Aussagen treffen. Nach SZ-Informationen soll er liga-unabhängig bei 4,2 Millionen Euro liegen. Fischer bestätigte, dass die Heimspielstätte das Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion bleiben wird.

Nicht mehr dabei sein werden kommende Saison Alexander Hahn und Peter Chrappan, deren Verträge der Verein nicht verlängern wird. "Wir haben uns mit der Entscheidung schwer getan", sagt Lottner. Neue Angebote haben dagegen Alexandre Mendy, Jordan Steiner und Marco Meyerhöfer erhalten. Sven Sökler könnte eine Rolle bei einer womöglich wieder angemeldeten U 23 übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort