So viele Titel in so kurzer Zeit

Saarbrücken · Mit der „Nacht der Champions III“ und dem Kampf-Abend von Jürgen Doberstein, der um den EM-Titel der IBF boxt, finden innerhalb von sechs Wochen zwei große Boxveranstaltungen in der Saarlandhalle statt.

 Supermittelgewichts-Boxer Jürgen Doberstein (links) steigt am 22. November in der Saarbrücker Saarlandhalle in den Ring. Supermittelgewichts-Boxer Bernard Donfack bereits am 11. Oktober.FotoS: Oliver Dietze

Supermittelgewichts-Boxer Jürgen Doberstein (links) steigt am 22. November in der Saarbrücker Saarlandhalle in den Ring. Supermittelgewichts-Boxer Bernard Donfack bereits am 11. Oktober.FotoS: Oliver Dietze

Zeit, so scheint es, ist der wichtigste Faktor im Boxsportgeschäft. Zeit, Geduld und Nerven. Und beiden Akteuren wurde in den vergangenen Wochen und Monaten viel davon abverlangt: Sowohl Box-Promoter Oliver Heib, der mit seinem geschäftsführenden Kompagnon Bernhard Notar am 11. Oktober die dritte Auflage der "Nacht der Champions" plant, als auch Profi-Boxer Jürgen Doberstein, der nur sechs Wochen später am 22. November seine große Box-Nacht in der Saarbrücker Saarlandhalle hat. "Ich glaube, dass beide Veranstaltungen funktionieren", sagt Ralf Kirch, Geschäftsführer des Congess-Zentrums Saar (CCS): "Jürgen Doberstein ist ja ein Lokalmatador und DOG-Event macht das schon länger. Beides sind Veranstaltungen mit viel Qualität."

Dass die Vorbereitung für die "Nacht der Champions III" nicht spurlos an Heib vorüber gegangen ist, war zu spüren. "Ich hatte in den vergangenen zehn Jahren nicht mal in meinem Betrieb so viel Arbeit wie in den vergangenen Wochen", sagt der Geschäftsführer von DOG-Event und fügt hinzu: "Vor allem hatte ich oft das Gefühl, wir machen drei Schritte vor und dann wieder zwei zurück." Verhandlungen, die ihn beinahe zur Verzweiflung trieben. Dabei sind Heib und Notar mit DOG Event auf gutem Weg.

Der St. Ingberter Boxstall konnte gerade verkünden, dass für den Kampfabend mit WS Medien (boxen-heute.de) eine Produktionsfirma für eine Livestream-Übertragung im Internet gewonnen wurde und dass im Fernsehen sowohl auf Sport1 als auch bei Eurosport ein Zusammenschnitt ausgestrahlt werden soll. "Wir sind wirklich froh, es endlich geschafft zu haben", erklärte Heib, der für kommende Woche auch auf die große Versammlung des Box-Verbandes WBC im mexikanischen Cancun eingeladen wurde, zusammen mit Raja Amasheh. Die Fliegengewichtlerin will am 11. Oktober ihre WM-Titel der Verbände WBC und WBF verteidigen. Das will auch der Supermittelgewichts-Weltmeister der WBF, Bernard Donfack, der auf Rang sechs der deutschen Rangliste steht - nur zwei Plätze hinter Jürgen Doberstein.

Der 25-Jährige hat nach der Trennung von DOG Event beschlossen, es mit Doberstein Promotion auf eigene Faust zu versuchen. "Ich wusste, dass meine Zeit kommen wird, und jetzt freue ich mich, wieder in Saarbrücken zu boxen", sagt Doberstein, der am 22. November seinen Auftritt in der Saarlandhalle hat.

Der Supermittelgewichtler ist zur Zeit die Nummer vier in Deutschland, hinter Arthur Abraham , Robert Stieglitz und Vincent Feigenbutz. Er kämpft im November um den Europameister-Titel der International Boxing Federation (IBF). Sein Gegner für den Kampf um den "IBF-East/West Europe"-Titel wird in Kürze bekannt gegeben. Um auch nichts dem Zufall zu überlassen, macht Doberstein ab kommenden Sonntag ein einwöchiges Trainingslager bei Star-Trainer Manfred Wolke in Frankfurt an der Oder. Somit kommt er seinem Ziel, um einen großen Titel eines großen Verbandes zu boxen, wieder einen Schritt näher. Es ist eben nur eine Frage der Zeit.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie "Nacht der Champions III" findet am 11. Oktober in der Saarbrücker Saarlandhalle statt. Insgesamt werden acht Kämpfe geboxt, unter anderem die Titelkämpfe von Raja Amasheh und Bernhard Donfack sowie weitere Aufbaukämpfe von Senad Gashi, Mirko Martin, Prinz Lorenzo und die Revanche zwischen Ata Dogan und John Rene. Beginn ist um 19 Uhr. Karten sind unter www.ccsaar.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen ab 21 Euro erhältlich. Tickethotline: (06 81) 41 80 81. aub

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Box-Gala der Doberstein Promotion GmbH findet am 22. November um 19 Uhr in der Saarlandhalle statt. Neben dem Kampf von Jürgen Doberstein um den Europameister-Titel der International Boxing Federation (IBF) werden an diesem Abend außerdem Schwergewichts-Boxer Yakup Saglam sowie der IBF-Junioren-Weltmeister im Cruisergewicht, Dennis Ronert, in den Ring steigen. Karten gibt es unter www.ccsaar.de und allen bekannten Vorverkaufsstellen. Sie sind ab 20,50 Euro erhältlich. Tel. (06 81) 41 80 81. aub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort