Spitzenspiel für den BCB ohne den Spitzenspieler

Saarbrücken · Badminton: Bundesliga-Tabellenführer 1. BC Bischmisheim muss heute im Topduell beim TV Refrath auf seine Nummer eins Marc Zwiebler verzichten.

 Noch jubelt Fabian Roth für den TV Refrath. In der kommenden Saison wird der 21-Jährige im Trikot des 1. BC Bischmisheim spielen. Foto: Heise

Noch jubelt Fabian Roth für den TV Refrath. In der kommenden Saison wird der 21-Jährige im Trikot des 1. BC Bischmisheim spielen. Foto: Heise

Foto: Heise

Die große Revanche fällt aus. Wenn der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim heute Abend ab 19 Uhr beim Tabellenzweiten TV Refrath versuchen wird, seine Spitzenposition in der Badminton-Bundesliga zu verteidigen, dann kommt es nicht zur Neuauflage des Finals bei der deutschen Einzelmeisterschaft in Bielefeld. Marc Zwiebler, die Nummer eins des BCB und deutscher Rekordmeister, hatte vor zwei Wochen gegen Refraths Fabian Roth in drei harten Sätzen den Kürzeren gezogen, steht dem BCB aber heute Abend nicht zur Verfügung - er macht sich auf den Weg nach Indonesien, um in der dortigen Liga an den Start zu gehen.

Wie stark der 21-jährige Roth, der kommende Saison für den BCB aufschlagen wird, derzeit ist, bewies er am Samstag, als er im Halbfinale der Mannschafts-EM in Polen zwischen Deutschland und Dänemark mit einem sensationellen 21:18, 10:21, 21:18 den Olympia-Dritten und Europameister Viktor Axelsen besiegte. Es blieb der einzige deutsche Punkt bei der 1:3-Niederlage gegen den alten und neuen Europameister. Mit Bronze durften die Deutschen, unter ihnen mit Isabel Herttrich, Peter Käsbauer und Zwiebler drei BCB-Akteure, aber zufrieden sein. Welche Auswirkungen die harte Woche in Polen auf das Spitzenspiel haben wird, ist ungewiss. BCB-Team-Manager Marcel Reuter sagt: "Isabel und Peter werden die Woche wohl noch in den Beinen spüren. Auf Refrather Seite waren mit Fabian und Carla Nelte aber auch zwei Leistungsträger in Lubin am Start. Das ist für uns also kein Nachteil."

Trotzdem: Nicht nur Zwiebler fehlt dem BCB - auch Jungstar Marvin Seidel kann nach seiner Verletzung von der DM in Bielefeld, als er sich einen Außenbandriss im Sprunggelenk zugezogen hatte, noch nicht auflaufen und schuftet derzeit in der Rehabilitation für seine Rückkehr. "Marvin fehlt uns, keine Frage. Aber mit Michael Fuchs, Peter Käsbauer und Johannes Schöttler haben wir drei weitere Doppelspezialisten im Kader. Und dass Dieter Domke auch im Doppel einsetzbar ist, ist ja kein Geheimnis", sagt Reuter fast trotzig.

Wie dem auch sei: Der Gewinner des heutigen Duells steht als erster Teilnehmer des Finalturniers um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft fest. In dieser Saison wird der deutsche Meister erstmals in einem sogenannten "Final four" ermittelt. Der Tabellenerste und der Zweite der regulären Bundesliga-Runde erreichen direkt das Halbfinale dieses Endturniers, das am 13. und 14. Mai im hessischen Bad Hersfeld ausgetragen wird. Die Dritt- bis Sechstplatzierten spielen die beiden anderen Teilnehmer in einem Viertelfinale am 8./9. April aus.

Vieles deutet darauf hin, dass es in Bad Hersfeld erneut zu einem Duell zwischen dem BCB und Refrath kommen wird - zu souverän agieren beide Teams in dieser Saison, haben jeweils erst eine Niederlage zu Buche stehen. Refraths Vereinschef Heinz Kelzenberg schickt jedenfalls schon mal eine Kampfansage zum Titelverteidiger nach Saarbrücken und sagt: "Für uns ist das Spiel am Dienstag eine interessante Standortbestimmung, denn wir wollen im Mai deutscher Meister werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort