„Ich werde keinen vom Hof jagen“

Saarbrücken · Der 1. FC Saarbrücken will in der kommenden Saison erneut einen der beiden Relegationsplätze belegen, um dann allerdings auch den Aufstieg in die 3. Liga zu schaffen. Die Vorbereitung hierfür beginnt in einer Woche.

 FCS-Trainer Fuat Kilic (links) wird längere Zeit auf seinen Offensivspieler Dennis Wegner verzichten müssen. Foto: Schlichter

FCS-Trainer Fuat Kilic (links) wird längere Zeit auf seinen Offensivspieler Dennis Wegner verzichten müssen. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Heute in einer Woche startet Fußball-Regionalligist 1. FC Saarbrücken in die Vorbereitung auf die neue Saison. Am Vormittag ist Leistungsdiagnostik angesagt, am Nachmittag soll es zum ersten Mal auf den Platz gehen. Während sich Ligakonkurrent SV Elversberg mit Michael Wiesinger durch einen neuen Cheftrainer verstärkt hat, will der FCS mit dem bisherigen Übungsleiter Fuat Kilic weiterarbeiten. "Die Analyse der Saison ist zwar noch nicht abgeschlossen. Aber warum nicht?", sagt FCS-Präsident Hartmut Ostermann : "Der Trainer hat noch einen gültigen Vertrag."

Bei den Fans ist Kilic nicht unumstritten. Das Relegations-Drama hat der 42-jährige Fußballlehrer im Urlaub weitestgehend aufgearbeitet. "Die Enttäuschung war bei allen Beteiligten groß, aber jetzt müssen wir nach vorne blicken und uns optimal aufstellen, damit wir wieder angreifen können", sagt Kilic: "Ich habe bereits mit verschiedenen interessanten Spielern gesprochen. Ich werde aber zunächst noch einmal das Gespräch mit unserem Präsidenten führen, welche Veränderungen wir vornehmen können."

Namen will man nicht kommentieren. Klar ist aber, dass der FCS im Sturmzentrum nachrüsten muss. Auch auf der linken Seite im Mittelfeld braucht Kilic nach dem Ausfall von Dennis Wegner - er wurde am Meniskus operiert und steht vorläufig nicht zur Verfügung - Alternativen. "Wir wollen auch einen Führungsspieler für die zentrale Position holen", sagt Kilic, "einer mit Ausstrahlung, der das Spiel nach vorne mit entwickeln kann. Irgendwo zwischen Sechser und Achter." Der Vertrag von Rufat Dadashov ist ausgelaufen und wird nicht verlängert. Wer sonst noch gehen muss, soll sich in den nächsten Wochen entscheiden. "Ich werde keinen vom Hof jagen, aber ich werde jedem klar die Perspektiven aufzeigen", sagt Kilic, "auch hier möchte ich aber zuerst mit den Jungs reden."

Das traditionelle erste Vorbereitungsspiel des FCS wird in diesem Jahr nicht in Quierschied stattfinden, weil am dortigen Rasen Arbeiten ausgeführt werden müssen. Wann, wo und gegen wen getestet wird, will der Verein diese Woche bekannt geben.

Die Vorbereitungen laufen auch für die Mitgliederversammlung des FCS, die am 29. Juni in der Saarbrücker Congresshalle stattfinden soll. Eine offizielle Tagesordnung ist noch nicht veröffentlicht - so ist auch völlig offen, ob und welche Ämter neu zu besetzen sind. "Ich hatte seit 14 Tagen keinen Kontakt mehr zu meinen Kollegen", erklärt der Aufsichtsratsvorsitzende Michael Arnold: "Mir ist bislang aber nicht bekannt, dass jemand aus diesem Gremium zurücktreten möchte." Dennoch sollen sich verschiedene Vereinsmitglieder bereits für Aufsichtsratsposten beworben haben. Einer davon ist der frühere Fanbeauftrage Meiko Palm. "Sollte es eine Neuwahl geben, stehe ich zur Verfügung. Ich möchte, dass die Mitglieder wieder ernst genommen und mit ihren Anliegen wertgeschätzt werden", sagt Palm. Nun liegt es am Ehrenrat, die Bewerber zuzulassen - für eine Wahl, die vielleicht gar nicht stattfindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort