„Weit von einem Problem entfernt“

München · Der FC Bayern muss nach der 0:1-Niederlage in der Champions League gegen Atlético Madrid auch in der Bundesliga den ersten Rückschlag hinnehmen. Gegen den 1. FC Köln kamen die Bayern nicht über ein mageres 1:1 hinaus.

 Habt ihr das gesehen? Der Kölner Anthony Modeste jubelt über seinen Treffer zum 1:1 gegen Bayern München. Foto: Balk/dpa

Habt ihr das gesehen? Der Kölner Anthony Modeste jubelt über seinen Treffer zum 1:1 gegen Bayern München. Foto: Balk/dpa

Foto: Balk/dpa

Carlo Ancelotti schlenderte mit einem Lächeln und Ehefrau Mariann an der Hand in Richtung Käfers Wiesn-Schänke. Weder das schlechte Wetter noch das magere 1:1 (1:0) gegen den 1. FC Köln trübte beim Trainer von Bayern München die Freude auf den Oktoberfest-Besuch des Rekordmeisters. "Prost!", schrieb Ancelotti bei Facebook über ein Foto, das ihn entspannt mit einer Maß Bier im Zelt zeigte.

Auch bei seinen Stars war die Stimmung beim traditionellen Wiesn-Ausflug mit den Familien wieder deutlich besser. "Wir haben eine kleine Enttäuschung erlebt, aber so ein Tag ist gut, um mit der Truppe Gaudi zu haben", sagte Thomas Müller und konnte schon wieder herzhaft lachen.

Dabei haben sich die erfolgsverwöhnten Münchner nach dem 0:1 in der Champions League bei Atlético Madrid unter Ancelotti die erste kleinere Schaffenspause genommen. "Wir waren die letzten zwei Spiele nicht so gut. Natürlich sind wir enttäuscht", sagte der Italiener am Samstag, fügte aber gewohnt gelassen an: "Wir müssen uns keine Sorgen machen." Auch Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge wollte die Lage nicht dramatisieren: "Wir sind weit davon entfernt, ein Problem zu haben." Man habe 16 von 18 Punkten geholt und sei Tabellenführer, "wenn das eine Sinnkrise ist", meinte Weltmeister Mats Hummels , "dann kann man die mal so nehmen".

Dennoch waren die Bayern-Profis am Samstagabend nicht gerade in Feierlaune gewesen. 27:5 Torschüsse, drei Aluminium-Treffer und 68 Prozent Ballbesitz wies die Statistik aus, aber eben nur einen Punkt. "Wir waren nicht mehr so griffig gegen den Ball", analysierte Joshua Kimmich, der die Bayern mit seinem sechsten Pflichtspieltreffer in dieser Saison in Führung gebracht hatte (40.). Anthony Modeste nutzte die erste Kölner Chance zum umjubelten Ausgleich (63.). "Wir sind natürlich sehr zufrieden", sagte Trainer Peter Stöger nach dem elften Spiel ohne Niederlage in Serie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort