Gladbach befördert Schubert jetzt offiziell zum neuen Cheftrainer

Mönchengladbach · André Schubert ist bei Borussia Mönchengladbach vom Interims- zum Cheftrainer befördert worden. Der 44-Jährige unterschrieb beim Fußball-Bundesligisten einen Vertrag bis Juni 2017. "André hat in den vergangenen acht Wochen einen sehr überzeugenden Job gemacht und mit der Mannschaft hervorragende Ergebnisse erzielt", sagte Gladbachs Sportdirektor Max Eberl am Freitag.Schuberts Bilanz ist beeindruckend.

Der Trainer, der die Mannschaft am 21. September nach dem Rücktritt von Lucien Favre übernahm, hat den Club vom letzten auf den sechsten Tabellenplatz geführt. Mit sechs Siegen in seinen ersten sechs Spielen stellte er den Bundesliga-Debütanten-Rekord von Willi Entenmann ein. Erst am vergangenen Wochenende musste er beim 0:0 gegen den FC Ingolstadt in seiner siebten Ligapartie den ersten Punktverlust hinnehmen. Auch in der Champions League hatte die Mannschaft zuletzt überzeugt, auch wenn sie das Achtelfinale verpasst hat.

Schubert war im Sommer eigentlich für die U23 verpflichtet worden, arbeitete aber nur rund zwei Monate mit dem Regionalligateam, bevor er zu den Profis wechselte. Zuvor war er unter anderem Trainer beim FC St. Pauli und beim SC Paderborn. "Wir wissen, dass unsere Mannschaft bei ihm in guten Händen ist und haben uns deshalb entschieden, ihm einen Vertrag als Cheftrainer zu geben", erklärte Eberl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort